Die Lage der Liga #24

Date 2024-04-09

April bedeutet im europäischen Basketball wie immer Playoff-Luft in der Basketball Champions League. Mit von der Partie sind Unicaja Malaga, UCAM Murcia, Lenovo Tenerife, Promitheas Patras, Peristeri bwin, Tofas Bursa, die Telekom Baskets Bonn und die MHP RIESEN Ludwigsburg.

Die ersten Viertelfinal-Partien fanden dahingehend in der vergangenen Woche statt. Den deutlichsten Sieg dabei erzielte Murcia, das sich das Heimrecht gesichert hatte und sich gegen die angereisten Barockstädter 98:72 durchsetzen konnte. Ludwigsburg, das normalerweise für seine physische Spielweise und aggressive Verteidigung bekannt ist, fanden nicht wirklich ins Spiel und rannte von Anfang einem Rückstand hinterher.

Der Titelverteidiger und einzige deutsche Mitstreiter Bonn, konnte jedoch gegen Peristeri bwin einen Sieg einfahren. Die ehemaligen Hauptstädter gewannen vor Heimkulisse gegen den Athener Großstadtklub und schickten diesen 89:78 auf den Weg nach Hause. Dabei konnte sich Bonn besonders auf den Kanadier Noah Kirkwood verlassen. Mit 17 Punkten, 5 Rebounds und 3 Assists war dieser Top Performer bei den Baskets und trug maßgeblich zum Erfolg bei.

Bestwerte erzielte auch Marcelinho Huertas von Lenovo Tenerife. Der gebürtige Brasilianer legte mit 30 Zählern über ein Drittel der Punkte alleine auf und war mit 8 Assists an über der Hälfte der gespielten Vorlagen beteiligt. Die Insulaner konnten demnach Zuhause gegen Tofas Bursa einen wichtigen Sieg holen, und einen weiteren Schritt in Richtung Final Four zu machen.

Auch die in der Round of 16 ungeschlagenen Spanier aus Malaga setzten sich gegen Promitheas Patras durch. Die Griechen unterlagen auswärts gegen den Topfavoriten 54:67. Geprägt wurde das Spiel trotzdem von vielen Fehlwürfen auf beiden Seiten, wobei Patras mit 33,3% (21/63) aus dem Feld noch weniger traf als die Hausherren Malaga mit 37,3% (22/59). Topscorer der Spanier war Kendrick Perry mit 13 Punkten.

Nach dem ersten Spieltag im Viertelfinale der Champions League sieht es demnach für alle spanischen Teams sehr gut aus. Alle drei konnten sich in der ‚Round of 16‘ das Heimrecht sichern, am ersten Spieltag der Playoffs einen Sieg erringen und alle haben die Augen auf Belgrad gerichtet. Nun geht es jedoch erstmal für die Sieger auswärts ran und noch ist nichts entschieden.