Die Lage der Liga #30

Date 2024-05-24

Foto: Christian Becker.

Zwei Serien sind zu, zwei Serien (mit gewissen Tendenzen) noch vollkommen offen: Die Viertelfinal-Playoffs steuern auf das Wochenende der Entscheidung(en) zu und kommen zweigeteilt daher. Während Berlin kurzen Prozess mit Bonn (3:0) machte, steht Chemnitz nach zwei Auswärtssiegen in Vechta (3:1) ebenfalls im Halbfinale, das ein Duell beider Klubs mit sich bringt. Ab Dienstag treffen die zweitplatzierten Hauptstädter auf den drittplatzierten FIBA-Europe-Cup-Champion. Gespielt wird, natürlich, auch im Semifinale im Modus ‚best of five‘ und, natürlich, auch im 2-2-1-Format. ALBA BERLIN kann entsprechend in eigener Halle vorlegen.

Welche beiden Klubs in der zweiten Halbfinale-Serie und ab Mittwoch ins basketballerische Duell gehen, steht unterdessen noch nicht fest. Zwischen München und Ludwigsburg steht’s ebenso 2:1 wie zwischen Würzburg und Ulm – was auf unterschiedliche Art und Weise eine Überraschung ist. Während dem FC Bayern Basketball vor der Postseason von vielen Seiten ein glatter 9:0-Durchmarsch über alle drei Runden in Aussicht gestellt wurde, sind die Gelb-Schwarzen der erhoffte Widersacher und haben selbst, zwei aufeinanderfolge Siege vorausgesetzt, alle Chancen aufs Halbfinale.

Das Aufeinandertreffen zwischen Unterfranken und Schwaben, zwischen Würzburg und Ulm, ist derweil wie erwartet die engste und knappste Serie der ersten Runde. Nachdem die Baskets Spiel eins in der ratiopharm arena klauten, sich aber MVP Otis Livingston II am Knie verletzte, setzte es in Spiel zwei eine deftige 64:100-Reibe. In der dritten Partie gab’s dennoch rot-weiße Freude: In der ausverkauften und frenetischen ‚Turnhölle‘ zündeten die Würzburger ein sportliches Feuerwerk und holten per 82:79-Sieg den Halbfinal-Matchball. Livingston stand dennoch kurzzeitig im Rampenlicht. Der US-Amerikaner (MVP & OPOY  und Landsmann Javon Bess (DPOY) erhielten vor Spielbeginn ihre Saison-Auszeichnungen – und sind möglicherweise in der kommenden Woche nochmals in der MHPArena zu Gast. Dieses Wochenende bringt die Entscheidung.