RIESEN-Lupe: Serge Ibaka

Date 2024-05-24

Foto: Christina Pahnke.

10,6 Punkte / 5,8 Rebounds / 1,3 Blocks

Serge Jonas Ibaka Ngobila, wuchs als drittjüngstes Kind einer kongolesischen Familie auf. Beide Elternteile spielten Basketball für die Nationalmannschaft, seine Mutter für die Demokratische Republik Kongo und sein Vater für die Republik Kongo, Talent schien ihm also schon in die Wiege gelegt worden zu sein.

Die ersten Schritte auf seiner Laufbahn zum Profi machte der 2,13 Meter große Center in seinem Heimatland. 2006 wurde er für die Jugendnationalmannschaft der Republik Kongo nominiert und nahm mit dieser bei der U18-Afrikameisterschaft teil. In fünf Einsätzen brachte es der damals junge Kongolese auf durchschnittlich 18,6 Punkte, 13,8 Rebounds und 4,4 Blocks pro Spiel, wurde folglich zum MVP des Turniers gekrönt und bekam viel Interesse aus dem Ausland.

Nach weiteren Etappen im europäischen Raum stellte sich Ibaka 2008 zum NBA Draft auf und wurde als 24. Pick von den Seattle Supersonics (heute Oklahoma City Thunder) ausgewählt. Anschließend wurde er jedoch vom spanischen Erstligist Bàsquet Manresa verpflichtet, ehe er nach einer Saison zurück zu Oklahoma City Thunder wechselte, um sein Debüt in der NBA zu geben. Mit nur 20 Jahren bekam der aufstrebende Big Man 18 Minuten Spielzeit und konnte in seiner ersten Saison in der amerikanischen Profiliga 6,3 Punkte, 5,4 Rebounds und 1,3 Blocks erzielen.

Die wohl erfolgreichste Zeit seiner Karriere hatte der mittlerweile 34-Jährige bei den Toronto Raptors. Aufgrund sportlichen Misserfolgs wurde Ibaka 2018 zu den Kanadiern weiter transferiert, feierte schließlich aber den größten sportlichen Erfolg seiner Karriere, indem er mit den Raptors die NBA Meisterschaft gewann, für ihn und Toronto der erste Titel. In 74 Hauptrundenspielen trug er im Schnitt mit 15 Punkte, 8,1 Rebounds sowie 1,4 Blocks je Begegnung maßgeblich zum Erfolg und dem Playoff-Einzug seiner kanadischen Mannschaft bei. Während seiner Zeit in der NBA war Ibaka vor allem für seine defensive Leistung bekannt und wurde unter anderem 3 Mal in das All-NBA Defensive First Team gewählt.

Außerdem erhielt Ibaka 2011 die spanische Staatsbürgerschaft und verzichtete auf seinen kongolesischen Pass. Sein Wunsch war es, unter dem damaligen Nationaltrainer Sergio Scariolo für die A-Mannschaft der Iberer zu spielen. Mit Spanien wurde der gebürtige Kongolese 2011 Europameister und gewann im folgenden Jahr Silber bei den Olympischen Spielen.

Seit September 2023 steht der Big Man beim FC Bayern München Basketball unter Vertrag und spielt unter anderem unter seinem ehemaligen Headcoach Pablo Lasso. In bisher 23 absolvierten BBL Partien bringt es der 2,13 Meter große Center auf durchschnittlich 10,6 Punkte, 5,8 Rebounds und 1,3 Blocks und ist somit einer der wichtigsten Akteure der Münchner.