Do or Die in Spiel 2

Category News Date 2022-04-12

Jacob Patrick netzte in Spiel 1 zwei von drei Distanzwürfen ein und zeigte vor allem defensiv seine Qualitäten. Foto: FIBA.

Für die MHP RIESEN Ludwigsburg geht es am Mittwoch im zweiten Viertelfinalspiel der Basketball Champions League gegen U-BT Cluj-Napoca um Alles: Mit einem Sieg könnten die Schwaben die Best-of-Three-Serie ausgleichen und erhielten sich damit die Chance auf das Final 4 im internationalen Wettbewerb, bei einer Niederlage wäre die europäische Reise zu Ende. Im Entscheidungsspiel am 13. April, 20.00 Uhr setzen die Barockstädter deshalb wie bereits im Derby am Wochenende auf zahlreiche Unterstützung vor Ort in der MHPArena – Karten sind erhältlich unter riesen-tickets.de. Die BCL überträgt zudem live und kostenlos auf YouTube.

Drei Mal sind die MHP RIESEN in dieser Woche im eigenen Wohnzimmer aktiv – drei Highlightspiele, die jedes Basketballherz höherschlagen lassen: Das Schwaben-Derby gegen ratiopharm ulm schlossen die Ludwigsburger bereits am Samstag vor knapp 3.000 Fans erfolgreich ab (74:61), sicherten sich dabei den direkten Vergleich und festigten ihre Position im nationalen Playoff-Rennen. Bereits am Mittwoch geht es im nächsten Topspiel in der MHPArena weiter, wenn die Schwaben U-BT Cluj-Napoca für das zweite Spiel der Viertelfinalserie in der Basketball Champions League empfangen. Nach der äußerst knappen Niederlage in Rumänien vergangene Woche wollen die Barockstädter nun zuhause die Rechnung be- und die Serie ausgleichen, um sich weiterhin die Chance auf das Finalturnier in Bilbao (6.-8. Mai) zu bewahren, bevor es am Samstag (16.04 | 20.30 Uhr) gegen den FC Bayern Basketball geht.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von MHP RIESEN Ludwigsburg (@mhp_riesen)

Nach Spiel 1 dürfte nun allerdings jedem klar sein, dass sich Cluj-Napoca nicht ohne Grund unter den besten acht Teams der diesjährigen Basketball Champions League Saison befindet und den Matchball entsprechend nicht kampflos verstreichen lassen wird. „Sie sind mit Sicherheit eins der talentiertesten Teams, mit denen wir es in dieser Spielzeit zu tun hatten: Groß, sehr athletisch und wirklich gut darin, auch abseits des Balls die richtigen Entscheidungen zu treffen“, meint Headcoach John Patrick. „Dazu kommt ihre Wurfqualität und ein Point Guard, der fast die Hälfte seiner Dreierversuche verwandelt [Brandon Brown | 3/6 3PpS]. Da müssen wir ansetzen.“

Patrick schätzt den gelb-schwarzen Kader allerdings tiefer ein als den der Rumänen, die bereits im Hinspiel mit lediglich acht Mann rotierten. „Wir befinden uns in einer besseren Ausgangssituation als im ersten Spiel: Unsere Spieler konnten sich erholen und Verletzungen auskurieren – wir fühlen uns jetzt deutlich besser.“ Eine gute Nachricht können die MHP RIESEN dabei bereits vor dem Spiel vermelden: Tremmell Darden, der verletzungsbedingt in den vergangenen vier Partien nicht zum Einsatz kommen konnte, soll aller Voraussicht am Mittwochabend endlich wieder auf (heimisches) Parkett zurückkehren. Seit der ersten Partie hatten die Gelb-Schwarzen zudem nicht nur genug Zeit für Regeneration, sondern gegen Ulm am Wochenende den richtigen Gegner zur Einstellung auf das Do-or-Die-Spiel: Beide Teams agieren auf europäischen Topniveau mit schnellen Schützen und guter Verteidigung.

Der größte Vorteil der Rumänen im Hinspiel – und dabei herrscht Einigkeit unter allen Beteiligten – war dennoch die Kulisse von knapp 10.000 Zuschauern in der heimischen BT Arena. Ziel ist es deshalb, wie bereits am Derbysamstag nicht nur auf dem Feld die Energie des Gegners zu matchen, sondern auch auf den Rängen die dem Anlass gebührende Kulisse abzubilden und das Momentum der Serie auf die gelb-schwarze Seite zu bringen.

Tip-Off gegen Cluj-Napoca ist am Mittwochabend um 20.00 Uhr in der MHPArena. Tickets sind weiterhin im Onlineshop, vor Ort in der Geschäftsstelle (Pflugfelder Str. 22, 71636 Ludwigsburg) oder an allen weiteren bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. [Studenten erhalten mit dem Code C7T33Q Tickets der Kategorie 3 für lediglich 10€! Einfach Promotionscode unter riesen-tickets.de eingeben und nach der Platzwahl die Ermäßigung durch Klicken auf das nach unten zeigende schwarze Dreieck rechts auswählen.]

Zahlenspiele zum Basketball Champions League Spieltag

7 – Zähler betrug die jeweils höchste Führung beider Teams in Spiel 1.

6 – Rebounds sammelten gleich vier RIESEN im ersten Aufeinandertreffen: Jonas Wohlfarth-Bottermann, Yorman Polas Bartolo, Justin Simon und Ethan Happ.

1167 – Tage ist es her, dass Stefan Bircevic das letzte Mal in der MHPArena zu Gast war, damals noch im Trikot der Telekom Baskets Bonn.

MHP RIESEN Ludwigsburg vs. U-BT Cluj-Napoca

Mittwoch, 13.04.2022, Tip-Off 20.00 Uhr