Aufstrebend und bereit für neue Herausforderungen: Elijah Childs hat in der neuen Spielzeit (erneut) Großes vor. Foto: Per Bille / Basketball Champions League.
Die MHP RIESEN Ludwigsburg können im Hinblick auf die Spielzeit 2023/2024 die nächste Vertragsfixierung verkünden: Power Forward Elijah Childs hat einen Einjahresvertrag beim Vierten der Vorsaison unterzeichnet. Der 24-jährige US-Amerikaner wechselt vom dänischen Double-Sieger und letztjähren BCL-Kontrahenten Bakken Bears in die Barockstadt.
Auf die Westküste Siziliens und die Ostküste Jütlands, auf Trapani und Aarhus, folgt Ludwigsburg. Die dritte Station in der Profi-Karriere von Elijah Childs wird erstmals ohne unmittelbaren Strandzugang daherkommen. Verkraften wird der jüngste RIESEN-Neuzugang dies aber locker können. Schließlich kommt Childs nach Ludwigsburg, um erneut den Sprung aufs nächste Level zu bewerkstelligen. Exakt dies gelang dem im Großraum von Kansas City aufgewachsenen US-Amerikaner bis dato an allen Orten.
Sowohl im italienischen Unterhaus als auch in der dänischen Basketligaen empfahl sich der athletische Big Man in Europa für größere Aufgaben und war bei diesem Unterfangen bereits einmal in Ludwigsburg zu Gast. Anfang Oktober 2022 erlebte Childs bei der 58:99-Pleite seiner Bakken Bears mit zwar ein deutlich ausbaufähiges Debüt auf internationalem Parkett, insgesamt hinterließ er aber Eindruck. Childs rangiert(e) mit durchschnittlich 7,5 Rebounds unter den Top-10 der Basketball Champions League und war im kompletten Saisonverlauf auch offensiv nur schwer zu stoppen. In insgesamt 45 Partien markierte er 13,0 Punkte, 6,5 Rebounds, 1,7 Assists und 0,8 Blocks pro Spiel. Seine defensive Präsenz unter dem Korb veränderte das Spiel der Dänen zum Positiven – einzig in der BCL schied Aarhus aus, national gewann der Klubs das Double aus Meisterschaft und Pokal.
Headcoach Josh King, der die Kader-Planung aktuell aus den Vereinigten Staaten vorantreibt, sagt: „Elijah Childs ist ein sehr vielseitiger Verteidiger, der bei uns sowohl die Fünf als auch die Vier wird spielen können. Er bringt viel Energie und Athletik ins Spiel und kann zudem auch am offensiven Ende viele Dinge beitragen – sein Wurf aus der Mitteldistanz ist gut, auch von der Drei-Punkt-Linie kann er Gefahr ausstrahlen. Wir freuen uns auf ihn!“
Stichwort Kader-Planung: Childs erfüllt, wie auch die bisherigen Neuzugänge Desure Buie, Jayvon Graves und Deion Hammond, perfekt das schwäbische Anforderungsprofil. Er verfügt über Profi- und Europa-Erfahrung, hat bereits internationale Spielzeit gesammelt, ist Anfang/Mitte 20 und gleichermaßen entwicklungsfähig wie motiviert.
Ein wesentlicher Unterschied: Childs spielt erst seit knapp zehn Jahren Basketball. Als Kind waren Football und Baseball die Sportarten der Wahl. Vater Daron Childs Sr. Verdeutlichte seinen Söhnen – Elijah hat vier Brüder: Zwillingsbruder Isaiah, Markevian, Robert Cornelius und Daron –, dass Sport und schulische Bildung der Weg aus, durchaus von Kriminalität geprägten Nachbarschaft, sind. Freunde legten dem 14-Jährigen, damals bereits 1,98 Meter groß, schließlich den Basketball ans Herz, die Überzeugung war nachhaltig. Childs arbeitete (weiter) hart, lernte schnell und erarbeitete sich aus der lokalen High School (Raytown South und Lee’s Summit West High) bis ins Uni-Team der Bradley Braves. Nach über 3.000 Minuten, 1.300 Punkten, 800 Rebounds, 150 Blocks und zahlreichen Erfolgen war der Weg in Richtung Profi-Basketball – mit den ‚Dream-Big-Worten‘ des Vaters im Hinterkopf – geebnet. Dieser führt in nun nach Ludwigsburg. Herzlich willkommen!
Name: Elijah Childs
Geburtsdatum: 10.01.1999
Größe / Gewicht: 2,01 Meter / 104 Kilogramm
Position: Forward / Center
Nationalität: USA