It’s a match: Dominykas Pleta wechselt nach Ludwigsburg

Category News, Kader Date 2023-07-13

Die 2,06 Meter große Offensivwaffe auf dem Feld: Dominykas Pleta. Foto: Sebastian Duehring / CATL Basketball Löwen.

Nach drei ProB-Spielzeiten in Erfurt wechselt eines der Toptalente Deutschlands in den Südwesten der Republik: Dominykas Pleta kommt zur Saison 2023/2024 nach Ludwigsburg und hat einen mehrjährigen Vertrag unterzeichnet. Der 18-Jährige wird bei den MHP RIESEN Ludwigsburg, wie beispielsweise auch Nico Santana Mojica und Aeneas Jung, mit einer Doppellizenz ausgestattet und damit sowohl zum BBL-Aufgebot als auch zum ProB-Kader gehören.

In Folge des Abstiegs der in Erfurt beheimateten Rockets aus der easyCredit BBL wurde 2018 in der thüringischen Landeshauptstadt ein kompletter Neustart eingeläutet. Die Basketball-Landschaft wurde grundlegend umgekrempelt. Sowohl unter dem Dach von Rockets-Stammverein Basketball in Gotha als auch im neu gegründeten Klub der (mittlerweile) CATL Basketball Löwen Erfurt wurde seither äußerst viel Basis- und Aufbauarbeit geleistet. Das Fundament des thüringischen Basketballs wird neu und in aller Gründlichkeit gelegt. Aufgrund des Talentpools in der Region und mangels finanzieller Alternativen nach dem Neustart wurde seit 2018 viel Spielzeit an Akteure aus den eigenen Reihen vergeben. So auch an Dominykas Pleta, der das sich in allen Nachwuchsteams in beachtlicher Schnelligkeit durchsetze und bereits wenige Tage nach seinem 16. Geburtstag in der ProB debütierte. Weitere Schritte in gewohnter Umgebung kamen dazu und ließen eine Vielzahl deutscher Klubs auf den Deutsch-Litauer aufmerksam werden. Dieser entschied sich nun für Ludwigsburg und möchte ebenda – zuerst im Team der Porsche BBA, dann bei den MHP RIESEN – die nächsten Karriere-Schritte folgen lassen.

„Ich freue mich RIESIG, dass Dominykas sich für unser Programm entscheiden hat! Er hatte eine gute ProB-Saison und hat eine wirklich realistische Chance, um auf gleich drei Positionen zum Einsatz zu kommen. Als Dreier, Vierer und Small-Ball-Fünfer – er kann werfen, ist extrem talentiert“, freut sich Headcoach Josh King auf den Neuzugang.

Der 2,06 Meter große Power Forward tritt beruflich – wie der Vater, so der Sohn – in die Fußstapfen von Papa Dainius. Dieser war lange Jahre ebenfalls als Profi aktiv, stand unter anderem für den litauischen Top-Klub Rytas Vilnius auf dem Parkett. Momentan fungiert der mittlerweile 51-Jährige als Co-Trainer der Dresden Titans und erreichte mit diesen im Frühjahr die ProA-Playoffs. Ein großer Erfolg, der den Sachsen die Qualifikation für den BBL Pokal ermöglichte. Hierfür steigt am Donnerstag, mit Ludwigsburger Beteiligung ab dem Achtelfinale, die Auslosung.

Zurück zum Wesentlichen, zum Sohn: Schließlich muss sich Pleta keinesfalls hinter der Familiengeschichte verstecken. Auch sein Werdegang ist beachtlich. Trotz seines noch jungen Alters – er wird im Oktober 19 Jahre alt – verfügt er bereits über die Erfahrung aus 57 ProB-Spielen. Neuland betritt der in Gotha groß gewordene Pleta in Ludwigsburg demnach nicht.

Im Gegenteil: Mit dem Selbstvertrauen eines unangefochtenen Leistungsträgers, Hauptrunden-Platz fünf und einem Playoff-Achtelfinal-Sweep gegen Rhöndorf – dem besten Ergebnis der noch jungen Erfurter Vereinsgeschichte – im Rücken kommt der Jugend-Nationalspieler nun nach Ludwigsburg. Mit durchschnittlich 10,6 Punkten und 5,2 Rebounds (in 20:22 Minuten Spielzeit) gehörte der Forward im Trikot der CATL Basketball Löwen deutschlandweit zu den besten Big Men – und verbuchte in den Kategorien Punkte (25), Rebounds (9), Assists (3) und Steals (2) im Saisonverlauf persönliche Bestwerte.

ProB-Headcoach Khee Rhee, der Pleta in der vergangenen Spielzeit doppelt gegenüberstand und nun ebenfalls mit dem Neuzugang arbeiten wird, erläutert: „Dominykas kann den Ball bringen und ist in der Lage, auch an der Dreierlinie für sich selbst zu kreieren, was untypisch für seine Größe ist. Zudem ist er ein sehr guter Offensivrebounder und bringt uns als Spieler Variabilität im Angriff. Er ist uns bisher spielerisch immer sehr positiv aufgefallen und menschlich eine Bereicherung.“

Name: Dominykas Pleta

Geburtsdatum: 06. Oktober 2004