Erster Runder Tisch: easyCredit BBL eröffnet Dialog zu ihrer Nachhaltigkeitsstrategie

Category News Date 2022-12-09

Im November 2022 hatte die easyCredit Basketball Bundesliga (BBL) ihre künftige BBL-Nachhaltigkeitsstrategie veröffentlicht. Von den 18 Clubs der Liga bereits eineinhalb Monate zuvor verabschiedet, blieb sie bis jetzt allerdings das noch wenig greifbare Ergebnis einer engagierten BBL-Arbeitsgruppe. Diese hatte ein Jahr lang unter wissenschaftlicher Begleitung durch Professor Dr. Torsten Weber, Inhaber des Lehrstuhls für Nachhaltigkeitsmanagement an der CBS International Business School, den strategischen Rahmen sowie die notwendigen Schritte zur Implementierung von Nachhaltigkeitszielen und -maßnahmen festgelegt.

Am 8. Dezember 2022 erfolgte in Köln der Startschuss für das weitere inhaltliche und kommunikative Rollout der Strategie. Dazu lud die BBL zum ersten „Runden Tisch Nachhaltigkeit“ ein, an dem VertreterInnen von Liga, Clubs und Wissenschaft, aber auch ein Fan und ein Spieler teilnahmen und die die unterschiedlichen Perspektiven der verschiedenen Anspruchsgruppen einbrachten. Der Clou: Die BBL öffnete, bildlich gesprochen, die Türen zu einer munteren Diskussionsrunde und berichtet offen über das Besprochene. Denn der erste Runde Tisch soll den Startschuss bilden für einen breiten, transparenten Dialog mit der gesamten Basketball-Community und der Öffentlichkeit.

Den ausführlichen Bericht sowie Impressionen und Stimmen zum ersten Runden Tisch gibt es hier zum Nachlesen!