Vorsicht vor dem November MVP – MHP RIESEN Ludwigsburg vs. BG Göttingen

Category News Date 2022-12-08
Foto: Fiona Noever

Nachdem sich die MHP RIESEN Ludwigsburg in Crailsheim erfolgreich für das TOP FOUR des MagentaSport BBL Pokals qualifiziert haben, steht nun wieder das alltägliche Business in der easyCredit Basketball Bundesliga an. Diesen Samstag ist die BG Göttingen zu Gast in der MHPArena und die Niedersachsen konnten sich zuletzt vor allem auf einen Spieler verlassen. Guard Mark Smith wurde nach starken Leistungen zum MVP des Monats November gewählt und wird sicherlich ein Schlüsselspieler sein, wenn es am 10.12.22 um 18 Uhr (live auf MagentaSport) zum Sprungball geht.

Die BG Göttingen musste zuletzt zwei Mal in Folge gegen den amtierenden Meister und Pokalsieger ALBA BERLIN antreten und konnten zumindest in der Liga für eine echte Überraschung sorgen. Während die Partie im Pokal klar mit 99:71 an die Hauptstädter ging, konnten die Veilchen das Ligaduell in der heimischen Arena hauchdünn mit 96:95 gewinnen. Bester Spieler der Göttinger, nicht nur in dieser Partie, war Mark Smith. Der US-Amerikaner erzielte gegen die Berliner mit 33 Punkten einen neuen Karrierebestwert und überzeugt bei den Niedersachsen in allen Statistiken. Er führt das Team in Punkten (19,7), Assists (4,1), Rebounds (7), Steals (1) und Effektivität (19,9) an. Im November erzielte er pro Spiel durchschnittlich 22,7 Punkte, 6 Rebounds, eine Effektivität von 22 und traf sagenhafte 56,3 % seiner Dreier, weshalb er erst kürzlich von der Liga zum MVP des Monats ausgezeichnet wurde. Ihn in den Griff zu bekommen ist wohl das A und O, wenn die RIESEN die Partie für sich entscheiden wollen.

Mit Harald Frey, Till Pape, Geno Crandall und Javon Bess haben die Göttinger aber gleich vier weitere Spieler, die durchschnittlich über 10 Punkte pro Partie erzielen. Dabei können sie sich vor allem auf ihre starke Dreierquote von 40,1 % verlassen (Bestwert der Liga) – und das obwohl sie die viertmeisten Distanzversuche haben. Kapitän Harper Kamp spielt nun schon seine siebte Saison in Lila und kann dem Team nicht nur als Leader weiterhelfen. Headcoach Roel Moors liebt den Pick’n’Roll und ähnlich wie die RIESEN, leisten sich die Göttinger kaum Ballverluste. Interessant wird die Partie für den Ludwigsburger Jeff Roberson, denn er kam erst diesen Sommer aus Göttingen in die Barockstadt und trifft deshalb auf seine alten Kollegen.

Aktuell stehen die Veilchen mit vier Siegen und drei Niederlagen auf Rang sieben der Tabelle. Beide Teams probieren es häufig aus der Distanz und deshalb könnte sich am Samstag das Spiel dadurch entscheiden, wer die besseren Scharfschützen stellt. Tickets gibt es im RIESEN Online-Ticketshop, in der Geschäftsstelle und an der Abendkasse.

Alle Partien der easyCredit Basketball Bundesliga sowie alle Spiele des Magenta Sport BBL Pokals überträgt Magenta Sport live über MagentaTV, die MagentaSport-App und unter www.magentasport.de