#ihrundwir
Tickets

Erstes Puzzleteil gefunden: Eddy Edigin wird ein RIESE

Category News, Kader Date 2022-06-24

Foto: Marvin Contessi.

Nach der Besetzung des Cheftrainerpostens mit Josh King können die MHP RIESEN Ludwigsburg nun auch im Kader für die neue Saison Vollzug melden: Eddy Edigin kommt – mit easyCredit BBL und 7Days EuroCup Erfahrung – von den Hamburg Towers und unterschreibt bis 2023.

53 Spiele in der vergangenen Saison, davon 35 in der easyCredit BBL und 18 Mal als Starter: Die Bilanz von Eddy Edigins erster Saison in der deutschen Beletage kann sich sehen lassen. Für den nächsten Schritt zieht es den 26-Jährigen nun wieder deutlich näher an die Heimat. Der in Regensburg Aufgewachsene trägt in der kommenden Saison das gelb-schwarze Trikot – und freut sich bereits auf seine neue Aufgabe:

„Ludwigsburg ist in der Liga für seine unangenehme Spielweise bekannt. Sie waren damit in den letzten Jahren immer erfolgreich – und haben mir nun gezeigt, wie ich in dieses System passen kann. Dabei war mir schnell klar, dass ich ein Teil dieser Philosophie sein will. Ich will der Mannschaft dahingehend weiterhelfen und mit den Fans gemeinsam viele Siege feiern“, sagt der Neuzugang selbst.

Nach einem sportlichen Start im Fußball entdeckte Edigin seine Leidenschaft für den Basketball und machte sich auf den Weg über Regensburg, München und Nördlingen nach Bamberg, wo er in sich im angegliederten Baunacher Farmteam in der Pro A etablierte. Nach zwei Jahren beim Basketball Rekordmeister Bayer Giants Leverkusen (2019-2021) und der dort errungenen Vizemeisterschaft wagte der 2.01-Meter große Center den Sprung ins deutsche Oberhaus und zu den Hamburg Towers. Einen bleibenden Eindruck hinterließ er dabei direkt im Saisonauftaktspiel, als er im Duell mit den RIESEN in der MHPArena 7 Punkte, 3 Rebounds und 1 Assist in 18 Minuten beisteuerte.

Josh King: „Eddy hat eine gute erste Saison in der easyCredit BBL gespielt und dabei noch EuroCup-Erfahrung gesammelt. Mit seiner Physis und Stärke kann er defensiv um den Korb den Ton angeben und wird uns in der Offensive über das gesamte Feld Energie bringen. Wir erwarten, dass er bei uns das nächste Level in Angriff nimmt.“

Profil

Name: Eddy Edigin Jr.

Geburtsdatum: 17. Oktober 1995

Größe / Gewicht: 2.03 Meter / 100 Kilogramm

Position: Center

Nationalität: Deutschland

Back