Teilnehmerfeld gesetzt: RIESEN auch 22-23 wieder in der Basketball Champions League

Category News Date 2022-06-24

Grafik: Basketball Champions League.

Mehr als 70 Mannschaften bewarben sich in diesem Jahr für die nun mal siebte Ausgabe der Basketball Champions League, am Donnerstagabend veröffentlichten die Verantwortlichen das 52 Mannschaften umfassende Teilnehmerfeld für die Spielzeit 2022/2023. Mit dabei sind in der kommenden Saison auch wieder die MHP RIESEN Ludwigsburg, die 2022 beim Final Four in Bilbao nach einer dominanten Vorstellung während der regulären Spielzeit, Top16 und im Viertelfinale am Ende einen historischen dritten Platz belegten.

Im Teilnehmerfeld (28 bereits gesetzte Teams plus 4 Mannschaften aus 24 Qualifikanten) befinden sich in dieser Saison Abordnungen aus 29 europäischen Ländern, darunter 18 nationale Meister und 7 Finalisten ihrer Ligen, 35 Mannschaften erreichten mindestens das Halbfinale auf nationaler Ebene.

Neben den MHP RIESEN Ludwigsburg (4. Der easyCredit Basketball Bundesliga) sind auch die Telekom Baskets Bonn (3.) bereits für die reguläre Wettbewerbsphase gesetzt, während sich die NINERS Chemnitz (6.) und Brose Bamberg (8.) zunächst über die Qualifikation beweisen müssen.

Die Basketball Champions League startet mit den Qualifikationsrunden am 21. September 2022, wobei 24 Mannschaften hoffen, unter den letzten vier Teams für den Sprung in den Hauptwettbewerb zu stehen. Sie werden sich den 28 Teams anschließen, die sich aufgrund ihrer jüngsten Erfolge in ihren nationalen Wettbewerben bereits für die reguläre Saison qualifiziert haben.

Die reguläre Saison beginnt am 4. Oktober, das Format bleibt unverändert: 32 Teams in acht Vierergruppen, die Gruppensieger ziehen direkt ins Achtelfinale ein, während die zweit- und drittplatzierten Teams in der Play-In-Serie im Januar 2023 gegeneinander antreten. Die 8 besten Teams spielen im April eine Best-of-Three-Viertelfinalserie, wobei die Saison mit einem Final-Four-Turnier endet, welches im Mai 2023 beginnt.

Am Donnerstag, den 7. Juli 2022, findet im Patrick Baumann House of Basketball (Mies, Schweiz) eine erste Auslosung der Qualifikationsrunden und der regulären Saisonphase statt. Die Zeremonie kann ab 11:00 Uhr (GMT+2) live auf championsleague.basketball verfolgt werden.