Gelingt den RIESEN das Derby-Double gegen Ulm?

Category News Date 2023-03-23
Foto: Philipp Ellwanger

Es ist endlich wieder soweit! Das Schwabenderby zwischen den MHP RIESEN Ludwigsburg und ratiopharm ulm geht für diese Saison in die zweite Runde. Ausgabe Nummer eins in der heimischen MHPArena wurde nach einer umkämpften Begegnung mit 87:84 von den RIESEN gewonnen. Nun wollen Sie auswärts (Samstag 25.03.23, 18 Uhr, live auf MagentaSport) nachlegen und nach dem Playoff-Sweep im letzten Jahr, den Hauptrunden-Sweep diese Saison erreichen.

Die MHP RIESEN Ludwigsburg gingen letzte Woche nach sechs Ligaerfolgen in Serie erstmals wieder als Verlierer vom Parkett, aber müssen deshalb keineswegs die Köpfe hängen lassen. Das Spiel gegen ALBA BERLIN war eine knappe Angelegenheit und trotz der 77:83-Niederlage konnte man viele positive Aspekte aus dem Spiel ziehen. Die Verteidigung agierte gegen eine der offensivstärksten Mannschaften gut und zwang sie zu vielen Ballverlusten. Außerdem überzeugte Neuzugang Tommy Kuhse bei seinem Debüt mit 18 Punkten, viel Zug zum Korb und einem effektiven Spiel. Das nun anstehende Derby gegen Ulm ist eine richtungsweisende Partie für die Playoffs, denn mit einem Sieg können die Ludwigsburger ihren Landeskonkurrenten auf Distanz halten und gleichzeitig ihre Ambitionen auf das Heimrecht stärken.

Die Ulmer ihrerseits kommen nach einem etwas schwächeren Saisonstart nun wie eine Rakete von hinten angeschossen. Betrachtet man die letzten zehn Spiele, von denen sie, wie auch die Ludwigsburger, sieben gewinnen konnten, gibt es nur die zwei Top-Teams aus Berlin und Bonn, die eine noch bessere Form aufweisen. Nachverpflichtung Bruno Caboclo hat in seinen bisherigen neun Spielen für die Ulmer gezeigt, warum der Forward einst in der ersten Runde des NBA-Drafts ausgewählt wurde. Mit 16,7 Punkten pro Partie ist er ihr Topscorer und mit durchschnittlich 6,3 Rebounds schnappt er sich die meisten des Teams. Gemeinsam mit Guard Yago dos Santos bildet er ein brasilianisches Duo, welches man immer im Auge behalten muss. Auch wenn beide Teams als Derby-Konkurrenten viele Unterschiede aufweisen, sind sie sich statistisch gesehen manchmal ähnlicher, als ihnen lieb ist: Pro Partie erzielen sie 89,6 (LUD, Platz 3) und 87 (ULM, Platz 5) Punkte. Dabei probieren es beide Mannschaften sehr häufig über den Dreier, denn die Ludwigsburger nehmen 32,5 (Platz 1) und die Ulmer 31,3 (Platz 2) Versuche pro Spiel.

Tip-Off in der ratiopharm arena in Ulm ist am Samstag, 25.03.23, um 18 Uhr. Alle Partien der easyCredit Basketball Bundesliga sowie alle Spiele des Magenta Sport BBL Pokals überträgt Magenta Sport live über MagentaTV, die MagentaSport-App und unter www.magentasport.de

Back