Glue Guy für den Spielaufbau: Ke’Jhan Feagin

Category News Date 2020-10-05

Die MHP RIESEN Ludwigsburg können zum Wochenstart mit Ke’Jhan Feagin ein weiteres, neues Gesicht in Schwaben begrüßen. Der 22-Jährige hat einen Kontrakt bis Sommer 2021 unterzeichnet, der zuvor eine 10-tägige Tryout-Phase enthält.

Ke’Jhan Feagin war in der vergangenen Spielzeit einer der Erfolgsgaranten der San Diego State University – und möchte nun in Ludwigsburg die ersten Schritte seiner Profi-Karriere machen. Foto: San Diego State University.

Der Eine, Yanni Wetzell, verbrachte die vergangenen Monate in Neuseeland und ist seit Anfang September in Ludwigsburg heimisch. Der Andere, Ke’Jhan „KJ“ Feagin, blieb in den Vereinigten Staaten und schob im kalifornischen Long Beach Extra-Einheiten. Nun ist das letztjährige Duo der San Diego State University unverhofft im Schwabenland wiedervereinigt: Die ehemaligen „Aztecs“ gehen auch in der Saison 2020/2021 gemeinsam auf Korbjagd. Denn nach Wetzell hat auch Feagin einen Vertrag bis zum kommenden Sommer unterschrieben. Der 22-Jährige wird ebenfalls bei den MHP RIESEN seine Profi-Karriere beginnen.

Ins Mannschaftstraining stieg der 1,85 Meter große Guard bereits am Wochenende ein, nachdem er zuvor die Anreise aus Los Angeles, zwei negative Corona-Tests und die notwendigen, medizinischen Untersuchungen erfolgreich absolvierte.

Feagin wird aller Voraussicht nach am Mittwoch (07.10., Tip-Off 18:00 Uhr) beim Testspiel gegen Bayreuth sein Debüt im gelb-schwarzen Trikot feiern – und damit nach 214 Tagen erstmals wieder im Rahmen eines Spiels das Basketballparkett betreten. Anfang März stand er für die San Diego State University letztmals auf dem Platz, ehe die Spielzeit virusbedingt beendet wurde. Im Saisonschnitt markierte Feagin für die Kalifornier als Starter 9.1 Punkte, 3.3 Rebounds, 3.0 Assists und 0.6 Steals pro Partie. Zuvor lief er vier Jahre lang für die Santa Clara Broncos auf (14.2 PpS, 2.7 RpS, 4.0 ApS), wechselte im Anschluss an eine Verletzung das College und überzeugte an beiden Enden des Parketts an der Seite von Wetzell in der vergangenen Spielzeit mit einer 30:2-Bilanz.

„KJ ist ein sehr klassischer Point Guard, der über einen guten Distanzwurf verfügt. Wir werden sehen, ob er bereit dafür ist, den Sprung vom College direkt in die erste Liga zu schaffen“, sagt Headcoach John Patrick zur Verpflichtung des 22-Jährigen.

Name: Ke’Jhan „KJ“ Feagin

Geburtsdatum: 28.10.1997