Jacob Patrick kehrt nach Ludwigsburg zurück

Category News, Kader Date 2023-07-05

Die MHP RIESEN Ludwigsburg können zur Wochenmitte erneut ‚trockene Tinte‘ vermelden: Jacob Patrick geht, anders als ursprünglich geplant, nicht ans College, sondern wird in Ludwigsburg mit einem Profi-Kontrakt ausgestattet. Durch die Vertragsverlängerung mit dem 19-Jährigen (bis 2024 + Option auf 2025) steht die komplette deutsche Stammrotation der vergangenen auch in der kommenden Spielzeit unter Vertrag.

War Ludwigsburger, bleibt Ludwigsburger: Jake Patrick trägt auch in der Saison 2023/2024 ein gelb-schwarzes Jersey. Foto: Eibner.

In jedweder Sportart, erst recht im – von kurzen Vertragslaufzeiten geprägten – Basketball gilt die Transferphase als spannendste Zeit des Jahres. Wer kommt, wer geht, wer bleibt? Welche Akteure sind oder werden verfügbar? Wie entwickelt sich der Markt? Allesamt Fragen, die Fans, Journalisten und die interessierte Öffentlichkeit vor allem in den Sommermonaten bewegen. Manchmal entwickeln sich binnen kürzester Zeit vollkommen neue Konstellationen, die einen Transfer möglich oder unmöglich machen. Schnelles und entschlossenes Handeln ist gefragt. So auch im Falle von Jacob Patrick.

Schließlich verabschiedeten die MHP RIESEN Ludwigsburg, vor exakt einem Monat, am 05. Juni 2023, ihr Eigengewächs in Richtung Vereinigte Staaten. An der Virginia Commonwealth University, kurz VCU, wollte der 19-Jährige die nächsten Erfahrungen sammeln, den Schritt in die NCAA wagen.

An der Altantikküste angekommen und um diverse Vor-Ort-Eindrücke reicher, überdachte Patrick die getroffene Entscheidung – Profi-Basketball in Europa oder College-Basketball in den USA – noch einmal gründlich. Im Anschluss an einen offenen Dialog mit den VCU-Verantwortlichen entschied er sich vorerst für einen anderen Karriereweg, also die Rückkehr nach Europa.

„Um den nächsten Schritt in meiner Karriere zu machen, könnte ich mir kein besseren Ort vorstellen. Ich fühle mich wohl in der Stadt, kenne den Verein und die Trainer sehr gut. Zurück nach Ludwigsburg zu kommen, hat sich für mich nach der richtigen Entscheidung angefühlt“, sagt Jacob Patrick.

Auf der Suche nach weiterer Verstärkung zögerten die Ludwigsburger Verantwortlichen, Stichwort schnelles und entschlossenes Handeln, nicht lange, sodass Jacob Patrick nun, die durch seinen College-Wechsel entstandene Kader-Planstelle selbst kompensiert. Für beide Seiten eine Win-Win-Situation.

Patrick, der alle Nachwuchsmannschaften durchlief und im Sommer 2020 beim Final-Turnier in München debütierte, geht demnach nun in sein erstes Jahr als Profi. In der vergangenen Spielzeit hatte der 19-Jährige, nach zuvor erfolgreich abgelegtem Abitur am Otto-Hahn-Gymnasium, zwar komplett als vollwertiges Kader-Mitglied agiert – aufgrund des College-Planes aber nicht auf Basis eines Profi-Kontrakts.

Von nun an ist dies anders: Patrick schlug attraktive Angebote aus dem In- und Ausland zu Gunsten der MHP RIESEN aus und verlängerte in seiner Heimatstadt bis Sommer 2024. Dass dem jüngsten Korbschützen der Ludwigsburger Klubgeschichte nicht nur die Zukunft, sondern auch die Gegenwart gehört, zeigt der Blick auf seinen bisherigen Werdegang im Herren-Bereich: Insgesamt 109 absolvierte Partien in der easyCredit BBL, 18 in der Basketball Champions League, 6 im Pokal und 2 Länderspiele für die A-Nationalmannschaft.

Im gelb-schwarzen Trikot stand Patrick in der jüngst zu Ende gegangenen Spielzeit in 46 Spielen auf dem Parkett. Durchschnittlich kam er dabei auf 13 Minuten Einsatzzeit, die er zu 5,4 Punkten (38,6 3P%), 1,1 Rebounds und 0,3 Assists nutze. Kurzum: Der 19-Jährige bestätigte als Stammspieler auf gehobenem Bundesliga-Niveau seine Entwicklung und möchte sein Potential nun noch mehr und mit vollem Fokus zur Geltung bringen.

Headcoach Josh King ist begeistert, dass seine Nummer #2 auch weiterhin Jacob Patrick heißt: „Wir sind ziemlich glücklich, dass Jake auch in der kommenden Spielzeit bei uns ist. Er hatte eine sehr gute Saison, hatte sehr gute Wurfquoten und zahlreiche Spiele, in denen er unser bester Schütze war. Wir schauen darauf, dass er als junger Spieler in seiner Entwicklung vorankommt, besser wird – an beiden Enden des Parketts. Wir erwarten in den kommenden zwei Jahren eine großen Schritt von ihm.“

Name: Jacob Patrick

Geburtsdatum: 21.11.2003