Ein Triple-Sieger für die RIESEN

Category News, Kader Date 2023-07-07

Zum dritten Mal binnen Wochenfrist können die MHP RIESEN Ludwigsburg personell Vollzug vermelden. Mit Deion Hammond steht der nunmehr dritte Neuzugang und der insgesamt zehnte Akteur des Kaders 2023/2024 fest. Der 24-jährige wechselt vom niederländischen Champion ZZ Leiden nach Ludwigsburg und hat einen Vertrag bis 2024 unterschrieben.

Auf belgischem und niederländischem Boden das Maß aller Dinge, fortan auf der Jagd nach Erfolgen auf deutschem und internationalem Parkett: Deion Hammond. Foto: FIBA Europe Cup.

Niederländischer Pokal-Sieger, niederländischer Meister, Champion der multi-nationalen BNXT-League mit Teams aus Belgien und den Niederlanden: Hinter Deion Hammond liegen erfolgreiche Monate und gleich drei Titel-Feiern. Mit Zorg en Zekerheid Leiden, kurz ZZ Leiden, gewann der US-Amerikaner beinahe alles, was es zu gewinnen gab. Einzig im FIBA Europe Cup schieden die Südholländer schon früh und im Finale der Qualifikation aus. Die 59:71-Niederlage gegen Cholet, den letztlich Zweitplatzierten des kompletten Wettbewerbs, war allerdings schnell verkraftet. In den drei weiteren Wettbewerben war Leiden das Maß der Dinge – und hatte wenig Leid zu ertragen.

Ein wesentlicher Faktor dabei war Hammond, der Jhonathan Dunn nicht nur in Ludwigsburg gewissermaßen beerbt, sondern dies auch bereits in den Niederlanden erfolgreich tat. Allen voran in der BNXT-League war der US-Amerikaner mit durchschnittlich 14,3 Punkten ein Sieggarant. In allen 38 Partien stand Hammond in der Startformation, traf 44% seiner Würfe aus dem Feld – und markierte zudem 2,9 Rebounds und 1,2 Assists. Unter anderem das Final-Duell gegen BCL-Klub Filou Oostende, in dem er 17 Punkte in der ersten Halbzeit auflegte, ist ein Saison-Highlight unter der Ägide von Ex-BBL-Coach Doug Spradley.

Europaweite Schlagzeilen machte Leiden zudem dadurch, dass es im fünften (und entscheidenden) Spiel der niederländischen Final-Serie in den letzten 140 Sekunden einen 16-Punkte-Rückstand (61:77) drehte, Groningen 82:81 besiegte und die Meisterschaft gewann.

„Deion Hammond hat eine mit Jhonathan Dunn vergleichbare Vergangenheit: Er hat sich in einem kleineren Klub in Europa bewiesen, dann in und mit Leiden überzeugt, die BNXT-League gewonnen und bereits eine gewisse Europa-Erfahrung. Er ist ein sehr guter Werfer, ein guter Scorer. Er hat eine gute Größe – ich erhoffe mir große Dinge von ihm“, sagt Headcoach Josh King über den Neuzugang.

Vor seiner Zeit in Leiden lief der US-Amerikaner ein Jahr in Rumänen und vier Jahren am College auf. Für CSU Asesoft Ploiesti kam er in 30 Partien auf 14,3 Punkte, 3,6 Rebounds und 1,4 Assists – und empfahl sich für Höheres in Holland. Zuvor verbrachte Hammond seine komplette NCAA-Laufbahn in New Jersey, bei den Monmouth Hawks. In der CAA-Konferenz – in der auch Desure Buie mit Hofstra die Sneaker schnürte – ist die Universität allerdings erst seit 2022 aktiv. Hammond lief mit den Hawks noch in der MCAA-Konferenz auf. Ebenda wurde er zweifach ins ‚1st Team‘ (2020 und 2021) gewählt, in seinem Senior-Jahr war er mit 16,8 Punkten pro Partie der zweitbeste Korbjäger der Division. In der 90-jährigen Geschichte der Monmouth Universität ist Hammond der fünftbeste Scorer (1.613 erzielte Punkte) und der beste Dreipunktschütze (272 Treffer) der Historie. Kurzum: ein sehr gute Zeit, die in zuerst nach Europa und nun nach Ludwigsburg führt.

Name: Deion Hammond

Geburtsdatum: 05.06.1999

Größe / Gewicht: 1,93 Meter / 91 Kilogramm

Position: Guard

Nationalität: USA

Johnson fortan nicht mehr im gelb-schwarzen Jersey

Pure Leidenschaft bis in die Haarspitzen und die Zehen: Justin Johnson. Foto: Eibner.

Der weitere Weg von Justin Johnson führt derweil nicht nach Ludwigsburg zurück. Klub und Akteur machen nicht mehr gemeinsame Sache. Der 27-Jährige kam im RIESEN-Trikot auf 41 Einsätze, die er zu durchschnittlich 9,7 Punkten, 5,5 Rebounds und 1,8 Assists nutzte. Mit seiner emotionalen Art riss Johnson mehrfach erfolgreich seine Farben mit und sorgte – unter anderem mit seinem siegbringenden Buzzerbeater gegen Braunschweig (11.02.2023) – für Jubel. Trotz einer sportlich erfolgreichen Spielzeit wird Ludwigsburg für Johnson vor allem aufgrund des 15.02.2023 in Erinnerung bleiben: Die Geburt von Clayton Jack wird die Familie stets mit der Barockstadt verbinden. Die MHP RIESEN wünschen dem Power Forward sowie Keeley, Vivi und Jack alles Gute für die gemeinsame Zukunft.