JBBL: Zu Gast beim Tabellenzweiten

Category Jugend Date 2020-01-30

Am 14. Spieltag der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) reist das U16-Team der Porsche Basketball-Akademie am Wochenende abermals nach München. Im zweiten Gastspiel in der bayerischen Landeshauptstadt binnen drei Wochen gastiert Ludwigsburg am Sonntagmittag bei der TS Jahn München (Tip-Off 12:30 Uhr).

Joel Naki agierte im Heimspiel gegen Nürnberg stark, musste in der zweiten Halbzeit jedoch kürzertreten. Foto: Gerd Käser.

Das wegweisende Duell gegen die BARMER Basketball Akademie TORNADOS FRANKEN ging am zurückliegenden Sonntag verloren (61:85), an diesem Wochenende gibt’s für Ludwigsburgs U16-Jungs deshalb die vielleicht letzte Chance auf mehr: Denn wenn die Porsche Basketball-Akademie in der JBBL-Hauptrunde mehr als den vierten Tabellenplatz erreichen möchte, ist sie beim Auswärtsspiel in München zum Siegen verdammt. Vier Spieltage vor dem Ende der regulären Saison liegt das Team von Headcoach Ross Jorgusen einen Sieg hinter Nürnberg und der TS Jahn München, verlor jedoch den direkten Vergleich gegen die Franken. Wohl nur mit einem Auswärtssieg beim Tabellenzweiten könnten die Schwaben tabellarisch noch vorrücken, den direkten Vergleich noch gewinnen und sich dann, in den Playoffs, über einen auf dem Papier einfacheren Gegner freuen.

Um derartige Rechenspiele und den Blick auf die Postseason mit weiterem Leben zu füllen, muss nun erst einmal die Mannschaft von Niko Heinrichs aus dem Weg geräumt werden. Die TS Jahn gewann das Hinspiel in der Rundsporthalle Ende November denkbar 67:66 und hatte in Alan De Vries den mit Abstand besten Mann auf dem Parkett in ihren Reihen hatte: Der 14-jährige Shooting Guard machte in und gegen Ludwigsburg sein bis dato bestes Spiel (22 Punkte) und führte seine Farben zum letztendlich bedeutsamen Auswärtssieg. Gemeinsam mit dem ein Jahr älteren Mateo Jukic (11.9 PpS) ist De Vries der Offensiv-Anker der Münchner, die über ein ausgeglichenes Team verfügen – und als Ganzes besser sind als die Summe ihrer Einzelteile. Folglich konnte zuletzt auch ein Akteur brillieren, der nur schwer in die Saison fand: Tin Udovic markierte seit dem Jahreswechsel beim Derbysieg gegen den FC Bayern Basketball (83:86) 23 Zähler und bei der Crunchtime-Niederlage beim TEAM URPSRING (77:74) in der vergangenen Woche 28 Punkte. Er sollte entsprechend nicht aus den Augen gelassen werden.

Apropos aus den Augen gelassen: Auch bei Ludwigsburg tut sich personell etwas. Die in der vergangenen Woche stark in Mitleidenschaft gezogene Rotation bekommt Entlastung. Jorgusen freut sich auf gleich mehrere Rückkehrer, die dafür sorgen sollen, dass der nächste Sieg, das nächste Statement gesetzt werden und die Porsche BBA den zweiten Erfolg binnen drei Wochen einfahren kann.

TS Jahn München vs. Porsche Basketball-Akademie

Sonntag, 02.02.2020, Tip-Off 12:30 Uhr