Kommunikatives Comeback: Lukas Robert ist wieder ein RIESE

Category News Date 2023-06-16
Wiedersehen macht Freude: Markus Buchmann (2. Vorsitzender der RIESEN) und Lukas Robert (Leiter Medien/Pressesprecher der RIESEN ab dem 01.08.2023). Foto: Tatjana Klee.

Während Headcoach Josh King und sein Trainer-Team aktuell noch am Kader der Spielzeit 2023/2024 feilen, ist eine personelle Weiche im Klub-Office der MHP RIESEN Ludwigsburg bereits erfolgreich justiert: Lukas Robert, der bereits dreieinhalb Jahre die gelb-schwarze Kommunikation verantwortete, kehrt ab August in die Barockstadt zurück.

Egal ob ‚Twice in a lifetime‘ mit Gene Hackman oder ‚Twice in a lifetime‘ von Paul McCartney: Spätestens seit 1985 ist ‚Man sieht sich immer zweimal im Leben‘ umgangssprachlich in Deutschland geläufig. Mal negativer, mal positiver. Mit Sicherheit sehr positiv ist dies im Fall der MHP RIESEN Ludwigsburg – schließlich verbinden Klub und Neuzugang Lukas Robert eine gemeinsame, sehr intensive Vergangenheit. Der 28-Jährige fungierte bereits von 2018 bis 2021 als Pressesprecher des Klubs, etablierte und prägte mediale Standards und verpasste der RIESEN-Kommunikation in dieser Zeit eine eigene, authentisch-emotionale Note.

Im Anschluss an seine Zeit in der RIESEN-Geschäftsstelle wechselte Robert als ‚Leiter Verlagswesen & Digitales‘ zum renommierten Basketballmagazin BIG – Basketball in Deutschland nach Berlin. Von dort kehrt der gebürtige Ludwigsburger nun in seine Heimatstadt zurück und übernimmt als ‚Leiter Medien / Pressesprecher‘ gemeinsam mit Atréju Britsch, der bereits seit Januar als Social-Media-Manager und Content Creator der RIESEN fungiert, ab August 2023 die kommunikative Gesamtverantwortung der Gelb-Schwarzen, inklusive der Porsche Basketball-Akademie.

„Mit Lukas Robert gewinnen wir einen absoluten Fachmann auf seinem Gebiet zurück, der die Ludwigsburger DNA nicht nur verinnerlicht hat, sondern durch seine Kommunikation nach außen lebt. Wir freuen uns daher sehr, ihn wieder in unserem Team zu haben und gemeinsam in die Zukunft zu blicken“, sagt Markus Buchmann, 2. Vorsitzender der MHP RIESEN Ludwigsburg, zur Rückholaktion.

Lukas Robert ergänzt: „Es ist kein großes Geheimnis, dass ich wirklich äußerst gerne im und für den Ludwigsburger Basketball gearbeitet habe und mir das RIESEN-Team, egal ob haupt- oder ehrenamtlich, sowie der Klub und sein Umfeld am Herzen liegen. Folgerichtig ist der freundschaftliche Kontakt in den vergangenen Jahren nie abgerissen, beruflich war er ohnehin omnipräsent. Nachdem die gemeinsame Zeit 2021 aufgrund verschiedener Gegebenheiten endete, freue ich mich sehr, dass wir nun einen für beide Seiten guten Weg für die nächsten Jahren skizziert und vereinbart haben – und bin hochmotiviert, um ab Sommer voller Tatendrang loszulegen.“

Philipp Kraft, der die Öffentlichkeits- und Pressearbeit im Herbst 2022 übernommen hatte, verlässt Ludwigsburg zum Ende des Monats. Die RIESEN bedanken sich für das in der Saison Geleistete und wünschen dem 31-Jährigen für den weiteren Lebensweg alles Gute.