Ländlederby zwischen den Osterfeiertagen

Category News Date 2023-04-06
Foto: Eibner-Pressefotografie / Marcel Engelbrecht

Basketballfans in Baden-Württemberg bekommen an Ostern nicht nur kulinarische Leckerbissen geboten, denn mit dem Ländlederby zwischen den MHP RIESEN Ludwigsburg und den HAKRO Merlins Crailsheim steht am Ostersamstag (08.04.23, 20:30 Uhr, live auf MagentaSport und im RIESEN-Fanradio) auch aus sportlicher Hinsicht einer an. Während die Crailsheimer ihre letzten verbliebenen Abstiegssorgen loswerden möchten, wollen die RIESEN ihre Niederlagenserie beenden und sich einen Platz in den Play-offs sichern.

Weder Fisch noch Fleisch beschreibt nicht nur den Karfreitag sehr gut, sondern könnte auch das Motto der letzten vier RIESEN-Spiele sein. Nach einer Siegesserie von sechs Spielen in Folge, kassierten die Ludwigsburger vier Niederlagen am Stück, mussten dabei allerdings auch beim Derby in Ulm und gegen die Teams der ersten drei Tabellenplätze antreten. Da jedoch auch die direkte Konkurrenz um die Play-off-Ränge schwächelte – nur ein Team der Plätze 4 bis 11 hat aktuell eine positive Serie – ist die Ausgangsposition der RIESEN nach wie vor gut, denn die Ludwigsburger spielen noch gegen fast alle direkten Konkurrenten und haben ihr Schicksal dadurch selbst in der Hand. Während Prentiss Hubb weiter eine kleine Schwächephase durchlebt, präsentierte sich Jhonathan Dunn am letzten Wochenende wieder in guter Form. Außerdem hofft man bei den RIESEN auf die Rückkehr von Will Cherry und Eddy Edigin.

Die HAKRO Merlins Crailsheim waren in dieser Saison schon zwei Mal Gegner der RIESEN und nachdem die Ludwigsburger das erste Aufeinandertreffen im Pokal klar mit 95:69 für sich entscheiden konnten, revanchierte sich der letztjährige Pokalfinalist in der Ligapartie mit einem 106:87-Heimsieg. Zwischen diesen beiden Spielen nahmen die Merlins auf der Trainerposition bereits einen Wechsel vor und Nikola Marković folgte Sebastian Gleim. Mit James Batemon, der vom griechischen Verein AS Karditsas kam, führt eine Nachverpflichtungen die Liste der Topscorer bei den Crailsheimern an. Bei durchschnittlich 9,2 Versuchen pro Spiel weist er eine beeindruckende Quote von 58,4 % auf und vertraut dabei nicht nur auf Würfe aus der Nahdistanz. Von 4,2 Distanzversuchen pro Partie verwertet er starke 45,7 % und nachdem er gegen Heidelberg erst kürzlich mit 28 Punkten seine beste Saisonleistung erreichte, übertraf er sich selbst ein Spiel später und erzielte gegen Braunschweig sogar 30 Punkte.

Tip-Off in der MHPArena ist am Samstag, 08.04.23, um 20:30 Uhr. Tickets für das Spiel gibt es im Online-Ticketshop, in der Geschäftsstelle und an der Abendkasse. Alle Partien der easyCredit Basketball Bundesliga sowie alle Spiele des Magenta Sport BBL Pokals überträgt Magenta Sport live über MagentaTV, die MagentaSport-App und unter www.magentasport.de

Außerdem kann das Spiel auch live über das marktEINBLICKE RIESEN-Fanradio verfolgt werden.

Back