Löwenzähmen angesagt beim Spiel gegen Braunschweig

Category News Date 2023-02-09
Foto: Sascha Renz

Die MHP RIESEN Ludwigsburg bestreiten am kommenden Samstag (11.02.23, 20:30 Uhr, live auf MagentaSport) ihr drittes Heimspiel in Folge und wollen ihre Bilanz dieser Spiele, nach der Niederlage gegen Oldenburg und dem Sieg gegen Frankfurt, positiv gestalten. Mit den Basketball Löwen Braunschweig kommt dabei ein Gegner, der zu Saisonbeginn mächtig zu kämpfen hatte, jedoch aus den letzten vier Partien drei Siege holte und sich so wieder zurückgemeldet hat.

96 Punkte, eine Field-Goal-Quote von 60% und eine geschlossene Mannschaftsleistung, die MHP RIESEN Ludwigsburg konnten am vergangenen Wochenende wieder Selbstvertrauen tanken und möchten diesen Schwung nun in die nächste Partie mitnehmen. Schaut man sich die aktuelle Tabellensituation an, dann kann man den Ludwigsburgern die Favoritenrolle zuschieben, doch der Blick auf die Formkurve zeigt, dass die Braunschweiger gut drauf sind. Ihre Saison verlief bisher so, wie die alte Weisheit es vorgibt: Basketball ist ein Spiel der Läufe. Das große Problem der Niedersachsen dabei ist, dass die Negativläufe deutlich länger anhalten. Fünf Niederlagen zum Saisonauftakt folgten zwei knappe Siege, bevor die nächsten neun Spiele in Serie verloren gingen. Die nächsten drei Partien wurden alle gewonnen, bevor es wieder die nächste Niederlage setzte.

Großes Manko der Braunschweiger ist dabei die Punkteausbeute, denn mit nur 78,7 Punkten pro Spiel sind sie das Schlusslicht dieser Statistik. Egal ob bei den Field Goals, den Dreiern oder den Freiwürfen, die Löwen stehen in jeder Kategorie unter den letzten vier Mannschaften. Dazu leisten sie sich mit 15,8 Ballverlusten pro Spiel die meisten der Liga. Nichtsdestotrotz haben sie auf individueller Ebene viel Klasse und mit David Krämer den aktuell besten deutschen Punktejäger der Liga (insgesamt Platz 5). Darüber hinaus steht Center Jilson Bango mit 7,2 Rebounds pro Spiel auf Platz 1 dieser Ligastatistik, während Braydon Hobbs mit durchschnittlich zwei Steals pro Partie ligaweit Platz 2 in dieser Kategorie belegt.

Tip-Off in der MHPArena ist am Samstag, 11.02.23, um 20:30 Uhr. Alle Partien der easyCredit Basketball Bundesliga sowie alle Spiele des Magenta Sport BBL Pokals überträgt Magenta Sport live über MagentaTV, die MagentaSport-App und unter www.magentasport.de