Mach‘s zu Deinem Trikot

Category News, Verein Date 2021-01-27

Während die Saison 2020/2021 auf das Hinrunden-Ende zusteuert, stehen zum Teil auch die Planungen für die kommende Spielzeit schon auf der Agenda. Einer der ersten und wichtigsten Punkte auf der Prioritätenliste ist dabei das Trikot 2021/2022. In den kommenden Wochen darf hierbei die RIESEN-Familie ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Denn in welchem Jersey der Klub ab Sommer auflaufen wird, entscheiden die Fans.

Auf heimischem Parkett im gelben Jersey, auswärts im schwarzen Trikot, die Basis-Informationen sind einheitlich: Gelb-Schwarz ist Trumpf, Wiedererkennung und Identifikation zugleich. Seit Herbst 2012 ist das Ludwigsburger Heimjersey nicht mehr weiß, sondern gelb – und wird es auch bleiben. Doch wie das Ganze in Zukunft konkret aussieht, liegt in der Hand der Fans.

Denn das Trikot der kommenden Spielzeit kann, erstmals in der Historie des Klubs, nun von den Fans gestaltet und mitbestimmt werden. Heißt: In den kommenden Wochen können beliebige Designs nach eigenem Gusto eingereicht werden. Diese werden in der Folge dann grafisch umgesetzt – und auf den einschlägigen RIESEN-Kanälen zur Abstimmung gestellt. Die MHP RIESEN Ludwigsburg werden in der kommenden Spielzeit also in dem Trikot auflaufen, welches die meisten Fan-Stimmen auf sich vereinigen wird. Eingereicht werden können Gestaltungsentwürfe bis einschließlich zum 07. Februar 2021. Ab dann läuft der basis-demokratische Abstimmungsprozess über knapp zwei Monate.

Lohnende Preise für lohnendes Engagement

Das Mitmachen beim Designen lohnt sich dabei in gleich vielerlei Hinsicht. Jeder Trikoteinsendende bekommt einen Peakzone-Aktionscode. Mit diesem gibt es Rabatt auf das Trikot der kommenden Spielzeit. Ganz egal, ob sich der eigene Entwurf durchsetzt oder nicht. Der Designer des besten Trikot-Entwurfes, der dann die Optik der Saison 2021/2022 bestimmen wird, bekommt im Sommer eine exklusive Übergabe in der MHPArena, das Heimtrikot und die zugehörige Hose mitsamt den entsprechenden Socken und Sneakern aus dem Sortiment von KICKZ. All dies vor dem offiziellen Verkaufsstart im Sommer 2021. Im Anschluss erfolgt durch Merchandise-Partner Peak Zone eine Vorbestellungsphase, in der jeder RIESEN-Fan sich sein eigenes Exemplar vorab sichern kann.

Ob die eingereichten Entwürfe maximal ausgereift als digitaler Entwurf oder eher „roh“ als ausgedruckte und mit Buntstiften ausgemalte Unterlage eingereicht werden, ist dabei (fast) egal: Alle eingereichten Trikot-Entwürfe werden im Nachgang mit einem optischen Feinschliff versehen. Bei der Gestaltung des Trikots müssen lediglich ein paar Basis-Informationen beachtet werden, die Größe der Nummer und die Positionierung der Werbeflächen kann nicht variieren – hier muss sich nach dem offiziellen Ligastandard gerichtet werden. Die bestehenden Werbeflächen von MHP – A Porsche Company, der Stadtwerke Ludwigsburg- Kornwestheim, der Sparda-Bank Baden-Württemberg und von Macron, mit deren großartiger Unterstützung das Trikot 2021/2022 umgesetzt werden wird, sind bereits auf dem Trikot berücksichtigt.

Bevor die Trikots zur Abstimmung gestellt werden, behält sich der Klub das Recht zum Ausschluss einiger Entwürfe vor, falls der eingereichte Entwurf farblich, inhaltlich oder optisch den Grundwerten der MHP RIESEN widerspricht.

Der Zeitplan

• Bis 07.02.2021: Einreichung der Trikot-Entwürfe via E-Mail an info@mhp-riesen-ludwigsburg.de
  • 11.02. – 14.02.2021: Top4-Abstimmung unter allen eingereichten Entwürfen
  • Mitte Februar 2021: Top4-Entwürfe werden von Macron-Designern umgesetzt und testweise produziert