Michael Hughes II bringt Center-Power für Gelb-Schwarz

Category News, Kader Date 2024-01-25

Seit Sonntag in Ludwigsburg und seit Mittwoch im Training: Michael Hughes II.

Die MHP RIESEN Ludwigsburg sind, im Vorfeld des Rückrunden-Auftakts in der easyCredit BBL in Oldenburg, nochmals auf dem Transfermarkt tätig geworden und haben Michael Hughes II unter Vertrag genommen. Der US-Amerikaner wechselt vom litauischen FIBA Europe Cup-Teilnehmer CBet Jonava aus Litauen nach Deutschland und hat einen Kontrakt unterzeichnet.

Seinen ersten Heimsieg hat er am vergangenen Sonntag schon in der MHPArena miterlebt, an diesem Samstag könnte er nun erstmals selbst mit von der Partie sein. Nachdem Michael Anthony Hughes II grünes Licht von der medizinischen RIESEN-Abteilung bekommen hat und auch schon die ersten Trainingseinheiten gemeinsam mit seinen neuen Teamkameraden absolviert hat, ist alles angerichtet für den ersten Einsatz, der schon am Wochenende in Niedersachsen erfolgen könnte. Der US-Amerikaner, die zweite von maximal vier möglichen Nachverpflichtungen im Saisonverlauf, ist ab sofort Bestandteil des gelb-schwarzen Aufgebots.

Fehlende Spielpraxis sollte für den 2,03 Meter großen Center kein Problem darstellen. 17 Spiele absolvierte Hughes II in dieser Saison bereits in der litauischen Betsafe LKL, zwei im litauischen Pokal (Karaliaus Mindaugo taurė), eines in der Basketball Champions League und acht im FIBA Europe Cup. In der BCL-Qualifikation scheiterten die Balten am jetzigen Top-16-Team Straßburg (78:83) knapp, in der FEC-Gruppenphase erreichte Jonava die nächste Runde – steht mit einer 0:4-Bilanz aktuell aber vor dem Aus(scheiden).

Über Österreich, Ungarn und Litauen nach Ludwigsburg

Noch am vergangenen Samstag stand für ihn und sein Ex-Team das Rückspiel im litauische Pokalviertelfinale gegen BC Siauliai um Ben Vander Plas auf dem Programm. Während die RIESEN-Leihgabe (20:56 Minuten / 8 Punkte / 5 Rebounds / 1 Assist) triumphierte, zog das Team des RIESEN-Neuzugangs (29:02 Minuten / 10 / 8 / 2) 72:83 den Kürzeren.

Ludwigsburg wird für Hughes die vierte Station in Europa sein, jedoch bereits die zweite im deutschsprachigen Raum. Im österreichischen Wien sammelte er ab Sommer 2021 erste Übersee-Erfahrungen beim BC Vienna (47 Spiele | 10,7 Punkte / 7,3 Rebounds / 1,7 Blocks), bevor es über den ungarischen Klub Kometa Koposvári KK (36 | 15,2 / 8,5 / 1,9) im vergangenen Sommer nach Litauen ging. Dort legte der RIESEN-Neuzugang in dieser Saison im Schnitt 11,3 Punkte, 5,7 Rebounds und 1,6 Blocks pro Partie auf und spielt statistisch, nachdem er in der letzten Spielzeit die ungarische Eliteklasse unter anderem beim Rebound anführte, die nächste hervorragende Runde und konnte sich so für einen Kaderplatz bei den RIESEN empfehlen.

„Wir haben Michael [Hughes] unter Vertrag genommen, weil er uns Tiefe auf der großen Position, allen voran der Fünf, geben kann und wird. Wir spielen aktuell viele Partien binnen kürzester Zeit – und gegen zahlreiche gute und kräftige Center. Er hatte bisher eine richtig gute Saison in Litauen und wir freuen uns, dass er nun ein Puzzleteil unseres Teams ist“, blickt Headcoach Josh King auf seinen Neuzugang. „Heute war seine erste richtige Trainingseinheit mit uns. Es scheint, als würde er schnell lernen. Aber es ist nicht einfach in ein Team herein zu finden, dass im Rhythmus und im permanenten Spielbetrieb ist. Es ist die Aufgabe von Mannschaft und Trainerstab ihm bei der Anpassung und der Integration zu helfen. Er soll so schnell wie möglich bei uns ankommen.“

Während Hughes II die Kleinstadt Jonava (rund 26.000 Einwohner) gegen Ludwigsburg (rund 94.000 Einwohner) gewissermaßen eintauscht, ist er privat Großstädte gewöhnt: Gebürtig kommt der US-Amerikaner aus West Virginia, aufgewachsen ist der 25-Jährige im Bundesstaat Missouri – konkret in Kansas City (rund 510.000 Einwohner). Nach seiner Zeit in Missouri verschlug es Hughes ans College, zuerst an die University of Akron, anschließend für drei weitere Jahre an die Duquesne University in Pittsburgh. Seitdem ging es für Hughes auf der Karriereleiter über Östereich, Ungarn und Litauen steil nach oben – ein Trend, der nun auch in Deutschland fortgeführt werden soll.

Name: Michael Hughes II

Geburtsdatum: 01.02.1998