Spieltag 18: Rückrunden-Auftakt bei den Donnervögeln

Category News Date 2024-01-26

Im Hinspiel markierte Jacob Patrick gegen Ebuka Izundu und Oldenburg 8 Punkte – und machte statistisch sein drittbestes Saisonspiel. Foto: Eibner / Sascha Walther.

Auf das Auswärtsspiel in Dijon folgt für die MHP RIESEN Ludwigsburg auch in der easyCredit Basketball Bundesliga eine Reise in die Fremde. Am Samstag (27.01., 18:30 Uhr) sind die Schwaben zu Gast in Oldenburg. Bei den EWE Baskets, die zuletzt zwei konsekutive Spiele gewannen, streben die Schwaben den fünften Erfolg in Serie an.

17 Spiele sind gespielt, 17 Spiele stehen noch an: Die Hauptrunde der easyCredit Basketball Bundesliga ist aus Sicht der MHP RIESEN Ludwigsburg und bis auf wenige Ausnahmen in Form von Nachholspieltagen exakt halbiert. Gegen jeden Kontrahenten haben die Schwaben bisher einmal gespielt, ab sofort stehen die Barockstädter all ihren Kontrahenten mindestens ein zweites Mal im Saisonverlauf gegenüber – im Bonner Fall wird es aufgrund von Basketball Champions League und BBL Pokal mindestens derer fünf Pflichtspiele geben – und streben folgerichtig nun entweder eine Wiederholung des Hinspiels oder eine Ergebnisveränderung an. Die bisher eingefahrenen elf Erfolgserlebnisse sollen im Idealfall verdoppelt und für die sechs Niederlagen Revanche genommen werden.

Für die Gelb-Schwarzen richtet sich der Blick aber nicht in Richtung Rückrunde, sondern klassisch auf das nächste Spiel, das erneut auf fremdem Parkett stattfinden wird. Die Ludwigsburger sind mal wieder in Oldenburg zu Gast und streben bei den EWE Baskets den fünften Sieg in Serie an. Der soeben erläuterte Versuch der Hinspiel-Wiederholung wird beim erneuten Duell mit den Donnervögeln voraussichtlich ein Ding der Unmöglichkeit werden. Denn beim 104:80-Erfolg am 27. Dezember machten die Schwaben eines ihrer besten Saisonspiele. Mehr noch: Die 22 Distanztreffer waren eine historische Marke und der viertbeste Wert in der kompletten Geschichte der easyCredit Basketball Bundesliga.

Obwohl seither nur vier Wochen vergangen sind, die Oldenburger noch immer verletzungsgeplagt sind und die Ludwigsburger in den zwischenzeitlich acht gespielten Partien sechs Erfolge feierten, ist die Lage eine deutlich andere als im Anschluss an die Weihnachtsfeiertage.

Selbstbewusstsein in Ludwigsburg, Selbstvertrauen in Oldenburg

Zunächst zu den Ludwigsburgern: Diese befinden sich inmitten zahlreicher Highlight-Partien auf dem internationalen Parkett, erledigten gegen Darüssafaka Lassa (2:1) und JDA Bourgogne Dijon (89:82) zuletzt ihre Aufgaben mit Bravour und sind in beiden (verbliebenen) Wettbewerben sehr gut im Rennen. Sowohl im deutschen Oberhaus als auch der BCL sind die Playoffs einerseits das Ziel und andererseits im Bereich des Möglichen. Durch die Heimsiege gegen Crailsheim (106:59) und Vechta (77:74) kletterte das King-Team zuletzt wieder in die Top-6. Personell wird Jeff Roberson aufgrund seiner Spielsperre beim Auswärtsspiel in Niedersachsen nicht zur Verfügung stehen, dafür ist Center Michael Hughes II nun Teil des RIESEN-Teams. Der 25-Jährige könnte am Samstag sein Debüt im gelb-schwarzen Jersey feiern.

Auf Seiten der Oldenburger gab’s zuletzt, allen voran aufgrund des Ausscheidens in der Basketball Champions League, Entlastung. Denn während das Erreichen der nächsten Runde verpasst wurde, sorgte das daraus resultierende Mehr an Trainingszeit, Erholung und Fokussierung dafür, dass die Niedersachsen wieder regenerieren und justieren konnten. Auch zuletzt fehlten Pedro Calles Max DiLeo (Operation am Hüftgelenk), Charles Manning Jr. (Operation am Fuß), Alen Pjanic (Rekonvaleszenz nach Armbruch), Brekkott Chapman (Sprunggelenksverletzung) und Deane Williams (Muskelfaserriss), dennoch gelangen zwei Erfolgserlebnisse. Göttingen (106:85) und Hamburg (91:80) wurden bezwungen, Platz zehn, der zu den Play-Ins berechtigen würde, gefestigt und das Abrutschen in der Tabelle damit gestoppt. Oldenburg ist moralisch und spielerisch wieder im Aufwind inbegriffen. Von der prinzipiell bestmöglichen Formation sind die EWE Baskets aber weiter entfernt als die beiden Städte geographisch voneinander. Denn während sich die personelle Lage im Backcourt – DiLeo steht vor dem Comeback – zeitnah bessern dürfte, ist die Lage im Frontcourt weiterhin angespannt: Norris Agbakoko fällt neuerdings mit einer Knochenprellung der Mittelhand aus, weshalb die Oldenburger einmal mehr nachverpflichteten und unter der Woche Big Man Artur Konontsuk unter Vertrag nahmen.

Der Weg zu Dyn ist einmal mehr empfehlenswert

Der estnische Nationalspieler dürfte am Wochenende, vor ausverkauftem Haus, debütieren und dafür sorgen, dass Calles gewohnt physisch, defensivstark und mit maximaler Intensität agieren wird können. Trotz aller Verletzungs- und Personalsorgen sind DeWayne Russell (16,9 Punkte), Chaundee Brown (15,7), Geno Crandall (15,1) ein exzellentes Trio und das Baskets-Roster in Gänze eines von beachtlicher Güteklasse. Die MHP RIESEN sind entsprechend, wie schon Ende Dezember, gut damit beraten, die Niedersachsen keinesfalls zu unterschätzen – was einerseits in Ludwigsburg keiner der Akteure macht und andererseits aufgrund der letzten (Oldenburger) Ergebnisse auch vollkommen deplatziert wäre. Der Reiz eine Serie von fünf Siegen in Folge aufzubauen, ist immens.

Aufgrund der ohnehin nicht geringen Distanz von 656 Kilometern, dem gleichzeitigen Streik der GDL und der damit einhergehenden Unmöglichkeit einer zeitlich vernünftigen Anreise mit dem ÖPNV sei auch an dieser Stelle einmal mehr das Dyn-Angebot ans RIESEN-Herz gelegt. Der TV- und Medienrechte-Partner der easyCredit Basketball Bundesliga überträgt ab 18:15 Uhr live aus den Weser-Ems-Hallen. Am Mikrofon ist einmal mehr Kult-Kommentator und Elite-Analyst Stefan Koch.

Zahlenspiele zum 18. Spieltag | #OLDLUD

4 – Siege in Serie gab’s für die Ludwigsburger zuletzt gegen Oldenburg: Auf den Playoff-Sweep folgte nach Weihnachten das Hinspiel-Statement.

53 – Duelle umfasst die ewige (und wettbewerbsübergreifende) Bilanz zwischen beiden Klubs. Die MHP RIESEN gewannen davon 21 Aufeinandertreffen, die EWE Baskets 32.

24 – fach lief Yorman Polas Bartolo in seiner Karriere bereits gegen die EWE Baskets Oldenburg auf. Am Samstag folgt folgerichtig einerseits das 25. Duell und andererseits möglicherweise der 14. Sieg für den Deutsch-Kubaner.

EWE Baskets Oldenburg vs. MHP RIESEN Ludwigsburg

Samstag, 27.01.2024; Tip-Off 18:30 Uhr