Mission Final 4

Category News Date 2022-04-18

Warm-Up für’s Duell in Cluj: Das dritte Spiel der Viertelfinalserie entscheidet über Weiterkommen oder Ausscheiden – auf beiden Seiten. Foto: FIBA.

Am Dienstagabend treffen die MHP RIESEN Ludwigsburg im finalen Spiel der Best-of-Three Viertelfinalserie der Basketball Champions League ein letztes Mal auf U-BT Cluj-Napoca. Für beide Teams geht es dabei um Alles oder Nichts: Der Gewinner löst das letzte verbleibende Ticket zum Final 4 nach Bilbao, der Verlierer scheidet aus dem Wettbewerb aus. Tip-Off ist um 18.00 Uhr deutscher Zeit, die BCL überträgt die Partie live und kostenlos auf YouTube.

Für die MHP RIESEN Ludwigsburg – wie auch für die Konkurrenz aus Cluj-Napoca – steht am morgigen Dienstagabend das bislang wichtigste Spiel der Saison an. Nachdem die Barockstädter die Best-of-Three Viertelfinalserie am vergangenen Mittwoch vor grandioser Kulisse im gelb-schwarzen Wohnzimmer ausglichen, geht es morgen Abend in Rumänien nun ins entscheidende Spiel 3. Klar ist: Der Gewinner löst das letzte verbliebene Ticket zum Final 4 in Bilbao (6.-8. Mai 2022). Während sich BAXI Manresa mit 2-0 Siegen in ihrer Serie gegen Unicaja Malaga durchsetzten, taten es ihnen Hapoel U-Net Holon (vs. SIG Strasbourg) und Lenovo Tenerife (vs. Tofas Bursa) gleich.

Bereits vor zwei Wochen reisten die Ludwigsburger nach „Klausenburg“, um sich der Mannschaft von Mihai Silvasan und vor allem den 10.000 Unterstützern vor Ort in der BT Arena zu stellen. Den Heimvorteil hatten sich die Rumänen mit zwei ersten Plätzen in der Vorrunde sowie den Top 16 erarbeitet, der ihnen in Spiel 1 besonders den Rücken stärkte. Mit der gleichen Atmosphäre müssen die Gelb-Schwarzen auch am morgigen Abend wieder rechnen, wenn sie vor ausverkaufter Halle zum Entscheidungsspiel antreten.

Zwei Wochen mit zwei unterschiedlichen Viertelfinalbegegnungen liegen hinter beiden Mannschaften. Während U-BT Cluj-Napoca das erste Spiel vor lautstarker heimischer Kulisse am Ende noch knapp für sich entscheiden konnte (76:73), fiel das zweite wesentlich deutlicher zum Ludwigsburger Vorteil aus (92:75). Dabei zeigten sich beide Teams in den jeweiligen Begegnungen defensiv orientiert, während die MHP RIESEN am vergangenen Mittwoch auch offensiv noch einmal nachlegten und sich darüber vor allem in der zweiten Spielhälfte behaupteten. 21 Turnovers beim Gegner, 10 Steals und starke Arbeit an den Brettern – kurzum: Der Schlüssel zum Spiel (und Sieg) liegt darin, so gut wie möglich man selbst zu sein.

Die wohl wichtigste Erkenntnis aus Spiel 2: „Selbst als sie mit 19 Punkten hinten lagen, haben sie nicht aufgegeben. Sie haben zurückgeschlagen und es bis zum Ende interessant gemacht. Man konnte sehen, dass sie mit sehr viel Herz spielen“, stellte Headcoach John Patrick nach der Partie fest. Am vergangenen Mittwoch stellten die MHP RIESEN bereits unter Beweis, dass sie in der Lage sind, dem rumänischen Kampfgeist über 40 Minuten mit breiter Brust entgegenzutreten und füreinander einzustehen. Daran wollen die Gelb-Schwarzen am morgigen Abend unbedingt anknüpfen.

„Wir wissen genau, was auf uns wartet – auf dem Feld und in der Arena. Jetzt kommt es darauf an, dass wir unsere Lehren aus den ersten beiden Spielen in die Tat umsetzen, unsere Chance nutzen und uns für unsere Arbeit diese Saison mit dem Ticket zum Final 4 belohnen“, sagt Headcoach John Patrick vor der Partie. Tip-Off im Do-or-Die-Spiel ist um 18.00 Uhr deutscher Zeit, die BCL überträgt die Partie live und kostenlos auf YouTube.

Wer sich am Dienstag qualifiziert, trifft dort im Halbfinale am 6. Mai auf BAXI Manresa und im Falle des Weiterkommens im Finale (8. Mai) auf den Gewinner der Partie zwischen Hapoel U-NET Holon und Lenovo Tenerife – beide sind den MHP RIESEN aus der laufenden Saison bereits bestens bekannt. Für alle, denen die Reise nach Rumänien in der kommenden Osterwoche zu weit ist, gibt’s das Spiel live und kostenlos bei YouTube auf dem Kanal der Basketball Champions League zu sehen. Alle RIESEN Fans haben zudem die Möglichkeit die Partie in Public Viewing Atmosphäre bei Sam Kullman’s Diner in der Pflugfelder Straße – direkt neben der MHPArena – zu erleben: Unser Partner überträgt das Spiel dort für alle Gäste live. Mit vorheriger Reservierung ( 07141 – 2983140 ) unter Angabe des Kennworts RIESEN gibt es auf die Bestellung am Dienstagabend 10% Rabatt.

Nächstes Heimspiel

Zuhause geht es für die MHP RIESEN am Samstag, 23. April 2022 um 20.30 Uhr gegen die HAKRO Merlins Crailsheim weiter. Dabei wollen sich die MHP RIESEN in der dritten Begegnung dieser Spielzeit für die verlorenen Duelle in der Arena Hohenlohe revanchieren – und setzen dabei auf zahlreiche gelb-schwarze Unterstützung in der MHPArena. Tickets für die Partie am kommenden Wochenende gibt es online unter riesen-tickets.de.

Zahlenspiele zum Basketball Champions League Spieltag

92 – gelb-schwarze Punkte in Spiel 2 waren die höchste Ausbeute beider Teams beiden Begegnungen.

3 – Spiele beträgt die Serie und geht damit als einziges Viertelfinale über zwei Duelle hinaus.

Zum 2. – Mal könnten die MHP RIESEN mit einem Sieg am Dienstagabend in ihrer Vereinsgeschichte das Ticket für’s Final 4 in der BCL lösen.

U-BT Cluj-Napoca vs. MHP RIESEN Ludwigsburg

Dienstag, 19.04.2022, Tip-Off 18.00 Uhr deutscher Zeit