Mitmachen Ehrensache …

Category Teamplay Date 2023-11-21

Foto: Holm Wolschendorf. 

… geht in die nächste Runde. Selbstverständlich sind die MHP RIESEN Ludwigsburg auch in diesem Jahr für das Aktionsbündnis in Kooperation mit der Stiftung Karlshöhe Ludwigsburg als Schirmherr unterwegs. Mitte November gab’s mit tatkräftiger Unterstützung von Schirmherr Eddy Edigin bereits den traditionellen Muffin- und Lebkuchen-Auftakt in der Wilhelm Galerie. Am 05. Dezember, dem Internationalen Tag des Ehrenamtes, geht’s dann endgültig für den guten Zweck ans Eingemachte. Jugendliche aus ganz Baden-Württemberg arbeiten in zahlreichen Betrieben. Der daraus resultierende Verdienst wird an soziale Projekte gespendet. Maßgeblich für den „MME“-Erfolg in der Barockstadt verantwortlich ist Iris Kapffenstein, Dipl. Sozialarbeiterin bei der Jugendhilfe der Karlshöhe.

Lass uns vorne beginnen, Iris: Worum geht’s bei Mitmachen Ehrensache?

Bei Mitmachen Ehrensache geht’s um ehrenamtliches Engagement und eine damit einhergehende Berufsorientierung. Schüler lernen Betriebe und verschiedene Berufe kennen – Firmen lernen zukünftige Auszubildende/Mitarbeitende kennen. Die Schüler arbeiten einen Tag und spenden ihren Lohn.

Um mitzumachen und teilzuhaben, benötigt jeder Schüler eine Arbeitsstelle in einem Betrieb. Wie finde ich eine Arbeitsstelle?

Im Idealfall mit dem (digitalen) Flyer direkt zu einen Betrieb gehen, nachfragen und im Dialog von der super Aktion überzeugen. Auf der Website findet man unter der „Jobbörse“ ebenfalls Stellen.

Pro Landkreis und Aktionsbüro engagieren sich die Schülerinnen und Schüler für unterschiedliche Projekte. Welche sind es in Ludwigsburg?

Erstes: Jugendliche, in Burkina Faso, damit sie eine Ausbildung in Solartechnik an einer Berufsschule in Kongoussi machen können.

Zweitens: Das selbstorganisierte Jugendfestival „Peace Me Up“, das 2024 erneut unter dem Motto „Der Campus rockt für Zivilcourage“ auf der Seestraße Ludwigsburg stattfinden wird. Das Peace Me Up bietet jungen Menschen die Chance gemeinsam und eigenständig ein Projekt auf die Beine zustellen und bietet Newcomer-Musiker:innen eine professionelle Bühne, sodass Jugendkultur wieder einen Platz in der Innenstadt erhält. 

Wie können sich Jugendliche ganz generell engagieren? 

Indem sie entweder am 05. Dezember jobben gehen – oder, wer sich gerne noch mehr einbringen möchte, kann sich auch MME-„Botschafter“ engagieren. Botschafter werden geschult und ausgebildet, sie werben und organisieren die Aktion(en) an ihrer Schule, sind bei Pressegesprächen und Veranstaltungen ihres Aktionsbüros dabei, … die Möglichkeiten sind vielfältig. Wer Lust hat Botschafter zu werden kann sich im Aktionsbüro melden!

Auf einen Blick finden sich Informationen, Impressionen und (weiterführende) Inhalte via https://mitmachen-ehrensache.de/

Back