Nachschlag! RIESEN verpflichten Guard Tommy Kuhse

Category News Date 2023-03-06
Foto: Kyle Terada

Nachdem letzte Woche bereits Sam Waardenburg als neuer Spieler nach Ludwigsburg kam, legen die Barockstädter nun, abhängig von den ausstehenden Medizinchecks, nochmal nach. Mit Tommy Kuhse kommt dabei ein Combo Guard, der vor Kurzem noch bei den Austin Spurs in der NBA-G-League Erfahrungen sammeln konnte.

Tommy besuchte in seinem Heimatstaat Arizona die Mountain View High School und wurde in seinem letzten Jahr ins Second-Team All-State berufen. Trotz dieser Anerkennung erhielt er kaum Angebote von D-I-Colleges und kam als Walk-On zum Saint Mary’s College of California. Hier kam er als Walk-On und Redshirt-Freshman in den ersten zwei Jahren kaum zum Einsatz, da auch das Backcourt in Saint Mary bereits gut aufgestellt war. In seinem dritten Jahr veränderten sich seine Einsatzzeiten jedoch dramatisch und er war in 27 von 34 Spielen von Beginn an dabei. Als Point Guard übernahm er dabei den Spielaufbau und konnte das an Nr.1 gesetzte Powerhouse aus Gonzaga überraschend schlagen. In der Saison 19/20 absolvierte er die meisten Minuten eines Walk-On-Spielers in den ganzen USA und sein Team erreichte einen 26-8-Record zu Saisonende.

In der Spielzeit 20/21 bekam er erstmals ein Stipendium, wurde Leader seiner Mannschaft und übernahm auch nun die Rolle als Shooting Guard. So entwickelte er sich nach und nach zu einem Combo Guard und konnte in seinem letzten Jahr am College ins All-WCC First Team berufen. Nachdem er im NBA Draft 2022 nicht ausgewählt wurde, kam er beim Summer League Team der Orlando Magic unter und überzeugte in einigen Vorbereitungsspielen. Im Oktober 2022 schloss er sich dem Training Camp der Austin Spurs an, bevor ihn seine Reise nun nach Ludwigsburg führte. Sollte er die ausstehenden Medizinchecks problemlos bestehen, steht einer Verpflichtung nichts mehr im Wege.

Josh King (Headcoach MHP RIESEN Ludwigsburg)
„Wir sind sehr glücklich, dass Tommy nach Ludwigsburg kommt. Er gibt uns zum Saisonende hin mehr Tiefe im Backcourt. Er ist ein talentierter Spieler, der mit dem St. Mary’s College aus einem sehr guten Programm kommt und zusätzlich auch noch Erfahrungen bei den Austin Spurs in der NBA G-League sammeln konnte.“