Im Südwesten nichts Neues…oder doch?

Category News Date 2023-03-06
Foto: Eibner-Pressefoto / Sascha Walther

Erst am 14.02. trafen die MHP RIESEN Ludwigsburg und medi bayreuth aufeinander, nun kommt es am Mittwochabend (08.03.23, 19 Uhr, live auf MagentaSport und im RIESEN-Fanradio) direkt zum nächsten Duell. Während die Ludwigsburger mit dem TOP FOUR und dem Ligaspiel gegen Heidelberg wenigstens etwas Zwischenprogramm hatten, spielen die Bayreuther nach der Partie im Februar gegen die gleiche Begegnung nochmal. Während die Tabellensituation weitestgehend gleichgeblieben ist, gab es personell jedoch einige Neuzugänge zu vermelden.

Valentinstag in Bayreuth – was nach einem schönen Ausflugstag klingt, war für die RIESEN harte Arbeit, auch wenn sie sich am Ende mit einem 108:94-Auswärtssieg gelohnt hat. Drei Wochen nach dieser Partie kommt es nun zum nächsten Aufeinandertreffen beider Teams und man könnte meinen, dass die Ludwigsburger nur ihr Spiel exakt kopieren müssten, um es erneut erfolgreich zu gestalten. Dies wird bereits aus einem Grund nicht möglich sein, denn nicht alle RIESEN von damals werden wieder dabei sein. Jeff Roberson musste einen Kreuzbandriss erleiden und die Barockstädter sich folglich auf die Suche nach einem Ersatz machen. Dieser wurde am anderen Ende der Welt gefunden und Neuzugang Sam Waardenburg absolvierte bereits die ersten Minuten im gelb-schwarzen Jersey.

Auch die Bayreuther haben nochmals auf dem Transfermarkt zugeschlagen, sind mit ihren Blicken jedoch nicht ganz so weit abgeschweift, wie die Ludwigsburger. Die Oberfranken haben mit Otis Livingston II einen Guard verpflichtet, der in Crailsheim mit durchschnittlich 12,9 Punkten zweitbester Scorer war. Gemeinsam mit medi-Topscorer Brandon Childress (17,2) soll er also die neue Speerspitze des Angriffs darstellen und die akute Abstiegsgefahr bei den Oberfranken beseitigen. Weiterhin eine Teilschuld hat daran die magere Punkteausbeute, jedoch geben die 94 Zähler, die sie im Februar gegen die RIESEN erzielen konnten, sicherlich Aufwind. Das alleine wird jedoch nicht ausreichen, um die Niederlagenserie zu brechen, die momentan bei acht in Folge steht. Defensiv müssen die Bayreuther noch einiges zulegen, auch da die Ludwigsburger eines der besten Offensivteams sind und in den letzten zwei Spielen 108 und 111 Punkte erzielt haben. Ganz untätig waren die Bayreuther in der Zwischenzeit jedoch nicht und konnten zwei Testspiele gegen Nürnberg und Göttingen gewinnen. Bringt das Team also frischen Wind in den Abstiegskampf oder bleibt doch alles beim Alten?

Tip-Off in der MHPArena ist am Mittwoch, 08.03.23, um 19 Uhr. Alle Partien der easyCredit Basketball Bundesliga sowie alle Spiele des Magenta Sport BBL Pokals überträgt Magenta Sport live über MagentaTV, die MagentaSport-App und unter www.magentasport.de

Außerdem kann das Spiel live im marktEINBLICKE RIESEN-Fanradio verfolgt werden.

Back