Neue Besen kehren gut – auch beim kommenden Gegner aus Bayreuth?

Category News Date 2023-02-13
Foto: Eibner-Pressefoto / Silas Schüller

Bereits drei Tage nach dem hochdramatischen Sieg gegen die Basketball Löwen Braunschweig geht es für die MHP RIESEN Ludwigsburg am Dienstag (14.02.23, 19 Uhr, live auf MagentaSport) zum nächsten Duell in der easyCredit Basketball Bundesliga. Mit medi bayreuth steht den RIESEN dabei der aktuelle Tabellenletzte gegenüber, der zu Monatsbeginn einen Trainerwechsel von Lars Masell auf Mladen Drijencic vollzog. Wird für die Ludwigsburger am Valentinstag alles rosenrot oder kassieren sie ein Veilchen?

Knapper hätte es am Samstagabend kaum sein können. Gerade einmal 0,6 Sekunden vor Schluss traf Justin Johnson den entscheidenden Dreier in der MHPArena, welcher den RIESEN eine erneute Schmach nach deutlichem Vorsprung ersparte. Auch wenn das Spiel am Ende gewonnen wurde, stufte Headcoach Josh King in der anschließenden Pressekonferenz die Partie als gefühlte Niederlage ein. Mit diesen hat auch der kommende Gegner medi bayreuth zu kämpfen, denn die Oberfranken mussten bereits 16 Spiele abgeben, zuletzt sogar sieben in Serie. Auch deshalb gab es bei den Bayreuthern zu Februarbeginn einen Wechsel auf der Trainerbank und Lars Masell musste für Mladen Drijencic weichen. Drijencic, der zuvor knapp sieben Jahre die Oldenburger trainierte, konnte in seinen zwei Spielen gegen Hamburg und Ulm zwar einige Impulse in die Mannschaft bringen, das Ruder bisher jedoch nicht herumreißen.

Auf viel Erfahrung im Abstiegskampf können die Bayreuther nicht zurückgreifen, schließlich haben sie eines der jüngsten Teams in der BBL und stellen mit Kapitän Bastian Doreth (33) nur einen Spieler, der älter als 27 Jahre ist. Guard Brandon Childress kam im Sommer aus Estland, hat sich jedoch nahtlos in das Team eingefügt und ist mit durchschnittlich 17,2 Punkten aktuell bester Scorer der Bayreuther. Insgesamt lässt das Scoring jedoch zu wünschen übrig, was auf nur 80,2 Punkten pro Partie (Platz 16), 61 Wurfversuche pro Begegnung (Platz 18) und einer Field-Goal-Quote von 43,8% (Platz 18) zurückzuführen ist. Im bisherigen Saisonverlauf leisten sich die Oberfranken im Schnitt 15,2 Ballverluste pro Spiel, in der letzten Begegnung gegen Hamburg waren es insgesamt sogar 20. Die RIESEN gehen also nicht nur deshalb mit guten Vorzeichen in die Partie, schließlich konnten sie die letzten zwölf Spiele gegen Bayreuth allesamt gewinnen.

Tip-Off in der Oberfrankenhalle in Bayreuth ist am Dienstag, 14.02.23, um 19 Uhr. Alle Partien der easyCredit Basketball Bundesliga sowie alle Spiele des Magenta Sport BBL Pokals überträgt Magenta Sport live über MagentaTV, die MagentaSport-App und unter www.magentasport.de