Pokal-Achtelfinale: Das erste K.-o.-Duell

Category News Date 2024-10-11

Bereit für den nächsten Fight und für das Achtelfinale im BBL Pokal. Foto: Sascha Walther / Eibner.   

Am Sonntag (13.10.; 16:30 Uhr) steht für die MHP RIESEN Ludwigsburg das Achtelfinale im BBL Pokal an. Nachdem die Schwaben die 1. Runde übersprangen und im nationalen und internationalen Wettbewerb bereits erfolgreich in die Saison starteten, ist es das erste Spiel im gewissermaßen dritten Wettbewerb – drei weitere sollen im Idealfall folgen. Der SYNTAINICS MBC wird an dieser Vorstellung etwas auszusetzen haben, die Sachsen-Anhalter sind der erste RIESEN-Gegner.

Drei Heimspiele, drei Heimsiege: Die Heimbilanz der MHP RIESEN Ludwigsburg liest sich bisher exzellent und ist ganz offenkundig makellos. Die einzige Festung der Barockstadt, die MHPArena, steht – nicht nur architektonisch. Mannschaft und Fans haben den Schwung vom Saisonstart mit- und Fahrt aufgenommen und möchten in den kommenden Tagen und Wochen weiter in der Spur bleiben. Allein im Oktober steht in jedem der drei Wettbewerbe noch ein Spieltag in der eigenen Halle an.

Im nun nächsten Heimspiel gastiert der SYNTAINICS MBC im Herzen Württembergs. BBL Pokal und K.-o.-Duell sind angesagt – und damit natürlicherweise ein Wettbewerb, der einerseits am ehrlichsten und andererseits am einfachsten ist. Ehrlich deshalb, da Fehler und Fehlentscheidungen natürlich in einer Niederlage münden und eine Niederlage gleichbedeutend mit dem Aus ist. Einfach deshalb, da es – für ein Top-8-Team der Vorsaison – nur vier Siege benötigt, um am Ende die 5,2 Kilogramm schwere und mit Messing versilberte Trophäe in die Höhe strecken zu können.

Selbstverständlich gilt dieses Gedankenszenario für alle noch im Wettbewerb verbliebenen Klubs und bekanntermaßen ist es ratsam, sich einzig und allein auf das nächste Spiel zu konzentrieren. Also: Alle Augen, Hände, Beine, … in Richtung Weißenfels.

Weißenfels als das Bilanz-Gegenstück zu Ludwigsburg

Die Sachsen-Anhalter sicherten sich mit einem souveränen 103:79-Sieg in Gießen zum Saisonstart das Achtelfinal-Ticket, durchlebten seither aber auch etwas frustrierende Wochen. Gegen Rostock (84:87), Bonn (80:95) und Heidelberg (93:108) setzte es Niederlagen, ehe am vergangenen Wochenende beim 79:69-Erfolg in Frankfurt der erste Sieg der noch jungen Spielzeit in der easyCredit BBL gelang. Die Bilanz in der Fremde (2:1) ist demnach aktuell besser als im heimischen Wolfsbau (0:2) – und damit konträr zum Status quo der RIESEN (heim: 3:0 / auswärts 0:2).

Die Hausherren hatten bis dato eine sehr gute Woche. Der Heimsieg gegen East Kilbride am Dienstag war souverän, die Spielanteile breit verteilt und das Fehlen von Jonas Wohlfarth-Bottermann, Julis Baumer und Kellan Grady letztlich kein Faktor. Anstatt des Duos sprangen andere Akteure, beispielsweise Debütant Lenny Anigbata und Joel Scott, in die Bresche. Das Gute: Sie präsentierten sich gut. Das Beste: Das ausgefallene Trio könnte am Sonntag in Gänze wieder eine Kader-Option sein. Wohlfarth-Bottermann und Baumer sind weitestgehend genesen und Gradys Hand derweil ebenso gut verheilt, sodass Headcoach John Patrick am Sonntag personell wieder die Qual der Wahl haben dürfte.

Dass der 56-Jährige das Weiterkommen über alles stellt, erlebten seine Schützlinge im Wochenverlauf: Nach dem FIBA-Europe-Cup-Sieg wurde – ohne Intensitätsnachlass – zumeist zweifach täglich trainiert, die freie Zeit am Mittwoch derweil für den Teamausflug zu Feinkost Galeria und dem gemeinsamen Lasagne-Essen bei Familie Gregorio genutzt. Für Sonntag steht derweil der Hunger auf Erfolg auf der Agenda. Ludwigsburg möchte ins Viertelfinale. Vorerst.

Vorgeplänkel schon im August

Hierfür gilt es die akustische und die spielerische Oberhand auf den Rängen und dem Parkett zu übernehmen – und die Mannschaft von Neu-Headcoach Janis Gailitis nicht ins Laufen kommen zu lassen. Mit 84,0 Punkten pro Partie stellt der SYNTAINICS MBC die siebtbeste Offensive Deutschlands, Ludwigsburg ist mit 70,3 Zähler dahingehend aktuell Letzter, definiert sich aber bekanntermaßen über die Defensive. Und die(se) steht. Dahingehend Sonderbewachung sollten im Achtelfinale, neben Point Guard Charles Callison (7,0 PpS / 5,8 ApS) vor allem der wurfstarke Spencer Reaves (18,0 PpS | 50 3P%), Forward-Veteran Tyren Johnson (13,8 / 3,0 / 4,8 RpS), Michael Devoe (12,5 / 2,8 / 2,8) und natürlich Martin Breunig (10,3 / 2,5 / 4,8). Der Ex-RIESE war in der vergangenen Spielzeit der Showstopper, legte in Hin- und Rückspiel jeweils 17 Punkte auf und sorgte dafür, dass die Wölfe beide Partien gewannen.

Aus RIESEN-Sicht steht Revanche nehmen also ganz oben auf der Agenda! Und das beide Mannschaften mit entsprechender Betriebstemperatur zu Werke gehen werden, ist sicher: Bereits im Rahmen der Media Days der easyCredit BBL in Köln Ende August waren Breunig und Yorman Polas Bartolo, die sich aus gemeinsamen Bonner Zeiten kennen und schätzen, vom Sieg ihrer Farben überzeugt – und werden es als eine Frage der Ehre sehen, das Gesagte nun auch in die Tat umzusetzen.

In die Tat umsetzen lässt sich am Sonntag, zur familienfreundlichen Uhrzeit, natürlich auch der Gang in die MHPArena und/oder vor den heimischen Dyn-Bildschirm. Tickets sind noch in allen Kategorien erhältlich, die ÖPNV-Nutzung beim Kauf wie gewohnt inkludiert. Die Hallenöffnung ist ebenso gewohnt und erfolgt 90 Minuten vor Spielbeginn (also um 15:00 Uhr). Der Beginn der Live-Übertragung, erneut mit Florian von Stackelberg, ist um 16:15 Uhr.

 

Zahlenspiele zum Pokal-Achtelfinale | #LUDMBC

39 – Jahre ist Yorman Polas Bartolo alt respektive jung. Der älteste Spieler der easyCredit BBL trifft am Sonntag auf seine Veteranen Kollegen auf den Plätzen zwei (John Bryant: 37) und drei (Tyren Johnson: 36).

15/11 – Heimspiele und Heimsiege. Gegen Weißenfels haben die MHP RIESEN Ludwigsburg eine herausragende Heimbilanz; verloren in der Vorsaison erstmals seit 2013 aber wieder in eigener Halle gegen das Team aus Sachsen-Anhalt.

7,5 – Würfe nimmt Spencer Reaves im Schnitt pro Partie aus der 6,75-Meter-Distanz. Damit nimmt er im Liga-Vergleich zwar nur die viertmeisten Würfe von Downtown, trifft aber die meisten – 3,8 Treffer pro Spiel (50 3P%). Der beste Ludwigsburger in dieser Kategorie ist Jacob Patrick: 4,8 Versuche, 1,8 Treffer (37 3P%).

Infos

MHP RIESEN Ludwigsburg vs. SYNTAINICS MBC

Sonntag, 13.10.2024; Tip-Off 16:30 Uhr

MHPArena, Schwieberdinger Straße 30, 71636 Ludwigsburg

Live bei Dyn | Live bei YouTube | Tickets unter riesen-tickets.de

 

Back