ProB: 25 Führungswechsel ohne Happy End

Category Jugend Date 2023-11-04

29 Punkte und 16 Rebounds für Karrierebestwerte in beiden Kategorien – Dominykas Pleta rockt statistisch das Rheinland. Foto: Eibner / Sandy Dinkelacker.

Die Porsche Basketball-Akademie muss am 7. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga die zweite Niederlage hinnehmen. Im bis in die Schlusssekunden offenen Spitzenspiel unterliegen die Gelb-Schwarzen bei den Dragons Rhöndorf 95:97.

Zum zweiten Mal im Saisonverlauf musste Headcoach Khee Rhee im Samstagabend-Top-Spiel der ProB Süd seine Startformation verändern – Lenny Anigbata reiste mit seinen Mannschaftskollegen zwar nach Bad Honnef, konnte aber nur in Zivil auf der Bank Platz nehmen. Für ihn rückte der beste Akteur der Vorwoche, Luca Stübel, ins Aufgebot und half dabei, dass die Gelb-Schwarzen vor toller Kulisse stark in die Partie starteten. Auf den 2:7-Auftakt (4. Spielminute) folgte zwar ein Lauf der Hausherren, insgesamt waren aber beide Kontrahenten und passend zur mit Spannung erwarteten Ausgangssituation ab dem Tip-Off voll da, die Zuschauer folgerichtig auf Betriebstemperatur und der DragonDome am Köcheln (24:23, 10.).

Trotz der klaren Fan- und Emotionsüberlegenheit blieben die Ludwigsburger auch in den folgenden Minuten auf Ballhöhe. Rhöndorf setze immer wieder und allen voran in Person von Avery Sullivan Akzente, die BBA’ler standen dem Gezeigten aber in nichts nach. Dominykas Pleta nahm das Center-Duell exzellent an und lieferte dem fünf Jahre älteren US-Amerikaner einen offensivgeprägten Fight, die weiteren Barockstädter setzten ihrerseits Akzente, die mal mehr, mal weniger ergiebig waren – insgesamt aber weiterhin auf Augenhöhe daherkamen (52:51, 20.).

An diesem Bild sollte sich auch nach dem Seitenwechsel nichts ändern: Das Spitzenspiel des Zweiten gegen den Ersten hielt, was es versprach. Die Gäste minimierten die Zahl ihrer Ballverluste, eine der Schwachstellen im bisherigen Saisonverlauf, in beachtlicher Manier, waren in der Zone präsent – insgesamt 66 markierte Zähler – und folgerichtig weiter dran (72:66, 30.) Einzig von außerhalb der 6,75-Meter-Linie strahlten sie wenig Gefahr aus (3/22; 14 3P%). Während sich die Rheinländer drohten abzusetzen, waren es auch im vierten Viertel der nimmermüde Pleta, Aeneas Jung, Nico Santana Mojica und Esli Edigin, die ihr Team weiter antrieben, zum erneuten Turnaround und zum Sechs-Punkte-Vorsprung führten (85:91, 38.).

Trotz dessen sollte der höchste Vorsprung der Partie nicht zum Sieg genügen: Die Hausherren waren in den letzten Ballbesitzen der Partie die entscheidenden Quäntchen besser, Sullivan war unter dem Korb omnipräsent, Antonio Pilipovic und Badu Buck aus der Distanz zur Stelle und all dies in Kombination mit den Ludwigsburger Ballverlusten, wenn auch denkbar knapp, zu viel des Guten – die Porsche BBA ging als Unterlegener aus dem Top-Duell.

Aufgrund der 95:97-Niederlage rangieren die Ludwigsburger mindestens bis zum 8. Spieltag auf dem 2. Tabellenplatz der ProB Süd. In der kommenden Woche ist, aufgrund einer ursprünglich geplanten Länderspielpause, spielfrei. Im Anschluss an das freie Wochenende geht’s erneut auswärts aufs Parkett. Am 18.11. (19:00 Uhr) sind die Schwaben in Frankfurt gefordert.

Stats

Für Rhöndorf spielten: Avery Sullivan 34 Punkte / 12 Rebounds, Janne Müller 18, Leon Bulic 16 / 8, Badu Buck 9 / 10 Assists, Kelvin Omojola 8 / 8, Antonio Pilipovic 5, Matej Silic 5 und Marko Rosic 2.

Für Ludwigsburg spielten: Dominykas Pleta 29 Punkte / 16 Rebounds, Nico Santana Mojica 16 / 7, Esli Edigi 15, Aeneas Jung 12 / 8, Luca Stübel 10, Ognjen Veljkovic 7, Moek Icke 4, Abdulhay Kömürkara 2 und Lukas Modic.