ProB: Der Höhenflug führt an die Tabellenspitze

Category Jugend Date 2023-10-29

Mann der zweiten Halbzeit, Mann des Spiels: Luca Stübel führt Ludwigsburg mit 22 erzielten Punkten zum Sieg. Foto: Eibner / Sandy Dinkelacker.

Die Porsche Basketball-Akademie feiert den nächsten, historischen Sieg. Am 6. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga gewinnen die Ludwigsburger erstmals in ihrer noch jungen ProB-Historie gegen die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer. Khee Rhee und sein Team klettern, aufgrund des 85:78-Erfolges und der parallelen Niederlage von Rhöndorf in Ulm, auf Rang eins.

Zum Abschluss des Herbstcup-Wochenendes und dem Ende des 6. Spieltags schickte Khee Rhee seine bewährte Startformation, angeführt von Aeneas Jung und Nico Santana Mojica, aufs Parkett. Anders als in der Vorwoche, als Ludwigsburg von Beginn an gegen Coburg Akzente setzte, taten sich die Hausherren im vierten Heimspiel der laufenden Saison überraschend schwer – was vor allem daran lag, dass sich die Gelb-Schwarzen selbst im Weg standen. Zahlreiche Foulspiele und leichtfertig begangene Turnover prägten das Duell gegen Speyer. Allen voran Dominykas Pleta hatte früh mit Foulproblemen zu kämpfen. Die Gäste aus der Pfalz waren ihrerseits zu Beginn an fokussierter, verdienten sich die erste Führung (18:21, 10. Spielminute) und waren dennoch alsbald in Rückstand. Esli Edigin lief aus der Distanz heiß, versenkte mehrere seiner Wurfversuche und kam bereits deutlich vor der Halbzeitpause auf eine zweistellige Punkteausbeute. Der 18-Jährige stachelte sein Team durch seine Leistung positiv an, trotz Rebound-Überlegenheit (52:38) gelang offensiv aber noch deutlich zu wenig (39:37, 20.).

Dieses Bild sollte zu Beginn des dritten Spielabschnitts der Vergangenheit angehören. Aus der Kabine kommend legten die Schwaben gleich mehrere Läufe aufs Parkett. Während Pleta, Santana Mojica und nun auch Ognjen Veljkovic (weiterhin) mit Foulproblemen haderten, war es Luca Stübel, der in die Bresche sprang. Der Point Guard übernahm offensiv viel Verantwortung und half dabei, eine 18-Punkte-Führung herauszuspielen (61:43 / 67:52, 30.). Dennoch war die Vorentscheidung noch nicht gefallen. Auch DJ Woodmore, der lange auf seinen ersten Feldwurferfolg warten musste, schulterte gemeinsam mit Carlos Hidalgo Guijo seine Farben. Speyer verkürzte das Defizit erfolgreich und sorgte nochmals für eine enge Crunchtime. Doch obwohl die Mannen von Carl Mbassa den Schlussabschnitt für sich entschieden (18:27), kippte die Partie nicht mehr. Der herausgespielte BBA-Vorsprung und die Konsequenz an der Freiwurflinie waren schlussendlich ausreichend, um den fünften Saisonsieg einzufahren. Garniert wurde dieser von Stübel an der Freiwurflinie, der auf 22 Punkte und damit auf einen neuen Karrierebestwert in der ProB kam.

Aufgrund des eigenen 85:78-Sieges und der vorangegangenen 91:100-Niederlage der Dragons Rhöndorf in Ulm konsolidieren die Ludwigsburger nicht nur ihre Tabellenposition, sondern klettern gar auf Rang 1: Eine Woche vor dem Top-Duell in Bad Honnef ist die Porsche BBA Spitzenreiter der ProB.

Stats

Für Ludwigsburg spielten: Luca Stübel 22 Punkte, Esli Edigin 19 / 5 Rebounds, Dominykas Pleta 13 / 10, Nico Santana Mojica 9 / 7, Aeneas Jung 8 / 15, Ognjen Veljkovic 6, Lukas Modic 4, Lenny Anigbata 2, Abdulhay Kömürkara 2, Travis Davis und Moek Icke.

Für Speyer spielten: Daryl Woodmore 18 Punkte / 6 Rebounds / 7 Assists, Carlos Hidalgo Guijo 15 / 5, David Aichele 13 / 10, Christoph Rupp 11, Dennis Diala 8, Samuel Schally 6, David Pisic 6, Simon Franke 3, Pavle Pisic, Mateja Basic und Julian Ifeh.