ProB: Viele Personalsorgen + viele Ballverluste = keine Chance

Category Jugend Date 2023-12-09

Justierte alle Stellschrauben, war schlussendlich aber ebenfalls ratlos: Khee Rhee.  Foto: Eibner / Sandy Dinkelacker.

Der 11. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga resultiert für die Porsche Basketball-Akademie im schlechtestmöglichen Ergebnis: Ludwigsburg unterliegt Oberhaching in eigener Halle 59:91 und ist dabei gegen die Tropics chancenlos. Zahlreiche Blessuren und Verletzungen sorgen vor und während des Spiels für fehlenden Rhythmus – und 28 Turnover für eine einseitige Partie.

Im Anschluss an die zwei Siege gegen Leitershofen und in Breitengüßbach hatten sich Khee Rhee und sein Team den dritten Erfolg in Folge am zweiten Adventssamstag zum Ziel gesetzt. Obwohl die Ludwigsburger dabei bereits vorab auf Dominykas Pleta, Abdulhay Kömürkara, Esli Edign, Luis Nonfon und Daniel Mack verzichten mussten, gingen sie ambitioniert und optimistisch ins Spiel – fanden sich jedoch alsbald dauerhaft konsterniert auf der Bank wieder. Oberhaching, das seinerseits ohne Kapitän Janosch Kögler, dafür aber mit seiner achtköpfigen Stamm-Rotation, angereist war, erwischte einen herausragenden Start (0:9, 3. Spielminute). Die bayerischen Gäste waren allen voran in Person von Jörg Dippold für die Porsche BBA nicht zu stoppen. Der Guard erspielte sich über die kompletten 40 Minuten herausragende Wurfgelegenheiten, traf traumwandlerisch und stellte schlussendlich einen neuen Karrierebestwert in Höhe von 32 Punkten auf. Da zudem Maxwell Dongmo Temoka unter den Körben seine Physis ausspielte – und auf Seiten der Hausherren auch Lenny Anigbata und Aeneas Jung früh mit Blessuren vom Parkett in die Zuschauerrolle wechselten, mussten die BBA’ler abreißen lassen. Sie waren zwar um Rhythmus bemüht, hatten beim Rebounding aber das Nachsehen, verloren aber x-fach den Ball und so auch jedwede Leichtigkeit des Seins. Bereits zur Halbzeit waren die Hausherren deutlich im Hintertreffen (27:43, 20.).

Obwohl auch nach dem Seitenwechsel Lukas Modic, Marko Masic und Sebastian Schwachhofer das Mehr an Spielzeit für ihrerseits jeweils sehr gute Saisonleistungen nutzten, waren die Ludwigsburger an diesem Nachmittag in Gänze das mit Abstand lediglich das zweitbeste Team. Insgesamt 28 Turnover, zahlreiche davon ohne immensen Druck der Tropics-Verteidigung, brachten die Schwaben um jede erdenkliche Siegchance. Ludwigsburg steckte zwar nicht auf, wusste aber bereits im dritten Viertel ob des sich abzeichnenden Spielausgangs (44:63, 30.).

Folgerichtig verlor die Partie ab der 31. Spielminute in immenser Schnelligkeit an Spannung – was einmal mehr die Oberhachinger für sich zu nutzen wussten. Dippold, Dongmo Temoka und Omari Knox schulterten erneut die Verantwortung und führten ihre Mannschaft zum souveränen und hochverdienten Auswärtssieg, der für die Ludwigsburger gleichbedeutend mit der ersten Niederlage – im sechsten Saisonspiel – in eigener Halle war.

Bevor sich die Gelb-Schwarzen in der dreiwöchigen Weihnachts- und Winterpause vollständig erholen, auskurieren und neu fokussieren können, stehen am Mittwoch und Sonntag noch zwei Pflichtspieltage und damit der Hinrunden-Abschluss der ProB Süd auf der Agenda. Im letzten Heimspiel des Kalenderjahres empfangen die Barockstädter zunächst das TEAM EHINGEN URSPRING und möchten ebenda eine Reaktion zeigen. Tip-Off in der Rundsporthalle ist am Mittwochabend (13.12.) um 20:30 Uhr.

Stats

Für Ludwigsburg spielten: Lukas Modic 9 Punkte / 5 Rebounds, Luca Stübel 8, Marko Masic 8, Ognjen Veljkovic 7, Sebastian Schwachhofer 7 / 5, Moek Icke 5, Stanislav Hinkov 5, Aeneas Jung 4 / 5, Lenny Anigbata 2, Nico Santana Mojica 2 / 5 / 5 Assists, Travis Davis 2 und Julis Baumer.

Für Oberhaching spielten: Jörg Dippold 32 Punkte / 7 Rebounds, Maxwell Dongmo Temoka 16 / 8, Omari Knox 16 / 5 Assists, Fynn Fischer 10, Peter Zeis 7 / 5 Rebounds, Philipp Bode 5 / 6 Assists, Daniel Urbano 5 / 8 Rebounds und Mateo Jukic.