ProB13: Zuerst vorverlegt, dann vorgelegt?

Category Jugend Date 2023-12-11

In den vergangenen Partien musste Esli Edigin verletzungsbedingt zuschauen, für das Duell unter der Woche könnte der 18-Jährige wieder ein Faktor werden. Foto: Eibner / Sandy Dinkelacker.

Bereits am Mittwoch (13.12., 20:30 Uhr) geht’s für die Porsche Basketball-Akademie erneut aufs Parkett der Rundsporthalle. Zur Wochenmitte ist das TEAM EHINGEN URPSRING in der Barockstadt zu Gast. Während die Ost-Württemberger noch vor Weihnachten die Abstiegsplätze verlassen möchten, haben die Schwaben sich ihrerseits am 13. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga Wiedergutmachung vorgenommen.

Im Rückblick auf die Saison 2023/2024 wird bei der Porsche Basketball-Akademie die Antwort auf die Frage nach dem Lowlight im Saisonverlauf, sehr wahrscheinlich, schnell gefunden sein: Das Heimspiel gegen Oberhaching und die deutliche 59:91-Niederlage dürften im weiteren Verlauf nicht (mehr) unterboten werden. 28 Ballverluste, eine Dreier-Quote in Höhe von 21% und ein verlorenes Rebound-Duell (29:44) wurden von gleich sieben fehlenden BBA-Akteuren „garniert“, sodass das Negativ-Quartett komplettiert und die deutliche Heimpleite die Folge war.

Wenig verwunderlich haben sich Headcoach Khee Rhee und seine Schützlinge nach der ersten Heimniederlage – aktuelle Bilanz: 5 Siege, 1 Niederlage – im Saisonverlauf für Mittwochabend Wiedergutmachung zum Ziel gesetzt. Gleichwohl ist dieses Unterfangen aus zweierlei Gründen kein leichtes.

Einerseits ist die personelle Situation weiterhin sehr angespannt: Dominykas Pleta, Abdulhay Kömürkara, Luis Nonfon und Daniel Mack werden am Mittwoch garantiert in der Zuschauerrolle sein, hinter Esli Edigin, Aeneas Jung und Lenny Anigbata stehen, wie schon am Samstag, Fragezeichen. Da trifft es sich hervorragend, dass zahlreiche Jungs aus der zweiten Reihe ihrerseits ins Scheinwerferlicht traten: Lukas Modic, Marko Masic, Sebastian Schwachhofer und Travis Davis machten in den vergangenen Tagen Werbung in eigener Sache – und gewannen am Sonntag auch das Top-Duell in der U19-Bundesliga beim FC Bayern Basketball (93:87).

Andererseits kommt das TEAM EHINGEN URSPRING mit massivem Aufschwung in die Rundsporthalle. Am Samstag feierten die Ost-Württemberger einen überzeugenden 79:58-Erfolg gegen Frankfurt, sodass die Donaustädter mittlerweile mit einer 3:8-Bilanz auf Tabellenplatz 12 rangieren. Gegen die Hessen der beste Akteur: Valtteri Albin Mervola, der am Wochenende auf 24 Punkte und durchschnittlich auf 11,7 Zähler kommt. Der finnische Point Guard bildet in Kombination mit Center Vincent Neugebauer (16,1 PpS / 8,7 RpS) eine perfekte Achse. Die beiden 21-Jährigen sind die Triebfeder Ehingens, das sich gewohntermaßen aus der klubeigenen Jugend- und Nachwuchsarbeit speist. Mit einem Altersdurchschnitt von 19,2 Jahren ist das selbsternannte #teamingreen eine der jüngsten Mannschaften der ProB Süd – Ludwigsburg kommt auf 18,6 Jahre – und mit großer Schnittmenge auch in der NBBL spielberechtigt. Neben einer kumulierten Altersdifferenz von 0,6 Jahren ist auch der Anteil von Import-Akteuren auf der Südseite der Schwäbischen Alb größer: Neben Mervola, sind auch Jorke Aav (Estland), Kaloyan Lozanov (Bulgarien), Mateja Pivnicki (Serbien) und Adam Thoseby (Australien) erstmals im deutschen Profi-Basketball unterwegs. Thoseby (14,6 PpS / 4,6 RpS) und Aav (7,1 / 3,7) und Lozanov (7,1 / 2,4) zählen, wie auch Daniel Zacek (14,5 / 3,8), zu den Leistungsträgern von Johannes „Joe“ Hübner. Ehingens Coach war 2017 – 2018 in Diensten der Porsche BBA, sodass es für den 33-Jährigen einmal mehr ein Homecoming-Game geben wird.

Geschenke möchten die Ludwigsburger trotz der vorweihnachtlichen Stimmung, der personellen Herausforderungen und der samstäglichen Bauchlandung aber auch beim Hübner-Homecoming keine machen. Die Festtage sollen besinnlich und am Mittwoch, aufgrund des vorverlegten Spiels, siegreich werden.

Porsche Basketball-Akademie vs. TEAM EHINGEN URSPRING

Mittwoch, 13.12.2023, Tip-Off 20:30 Uhr