ProB11: Englische Woche startet gegen Oberhaching

Category Jugend Date 2023-12-07

In Breitengüßbach war Luca Stübel einer der Erfolgsfaktoren, auf eigenem Parkett soll dies am Samstag erneut gelingen. Foto: Gero Müller-Laschet.

Die Porsche Basketball-Akademie hat, bis zur dreiwöchigen Weihnachts- und Winterpause, noch drei Partien in der BARMER 2. Basketball Bundesliga vor der Brust. Im Jahresendspurt sind die Ludwigsburger dreifach in der Region und zweifach in der Rundsporthalle gefordert. Zunächst am Samstag (09.12., 15:30 Uhr) im Duell mit den TSV Oberhaching Tropics.

Seit der Vorwoche und dem 72:71-Crunchtime-Sieg in Breitengüßbach ist es amtlich: Die Porsche Basketball-Akademie befindet sich momentan in der erfolgreichsten Phase ihrer noch jungen ProB-Zugehörigkeit. Nach sechs Saisonerfolgen in der Vorsaison sind sieben Siege in dieser Spielzeit bereits jetzt der Rekord – und die Basis für das, was in den kommenden Monaten noch kommen wird.

Bevor die erfolgreiche Hinrunde über die Feiertage mit Familie, Freunden und Verwandten evaluiert werden kann, sind noch drei Partien zu absolvieren und es lässt sich durchaus behaupten, dass die Gelb-Schwarzen in alle drei als Favorit starten werden. Khee Rhee und sein Team treffen auf Oberhaching (9.), Ehingen (13.) und Fellbach (10.) und damit auf Klubs, die aktuell alle außerhalb der Playoff-Plätze rangieren. Dass die Liga einerseits eng beisammen ist, verdeutlicht neben dem Blick auf die Tabelle auch der Blick auf den vergangenen Samstag. Denkbar knapp und nur aufgrund des Treffers von Luca Stübel, der die Führung brachte, und des Blocks von Ognjen Veljkovic, der die Führung sicherte, gewannen die Ludwigsburger in Oberfranken. Beim Zwölften der ProB Süd.

Folgerichtig sind die BBA’ler weiterhin gut damit beraten, voll fokussiert in die Partie zu gehen – vor allem deshalb, weil das Zusammenrücken weiterhin erforderlich ist: Dominykas Pleta, Abdulhay Kömürkara und Esli Edigin stehen auch am Wochenende, sehr wahrscheinlich, nicht zur Verfügung.

Während in Ludwigsburg der Teamverbund den Ausfall dreier Stammkräfte, allen voran in Person von Lukas Modic, Julis Baumer und Moek Icke auffing, hat der Samstagsgegner derlei Probleme erst gar nicht. Mario Matic kann personell weitestgehend aus dem Vollen schöpfen, alle zehn Saisonspiele absolvierten dennoch (wie auch bei Ludwigsburg) lediglich vier Akteure. Omari Knox (18,9 PpS / 5,2 RpS / 2,1 APS), Jörg Dippold (14,8), Fynn Fischer (8,0 / 4,9) und Mateo Jukic (5,8 / 3,1) sind folgerichtig auch die bayerischen Minuten-Könige. Als Leistungsträger hinzu kommen Maxwell Dongmo Temoka (8,4 / 7,4), der vom FCBB zu den Tropics wechselte und Kapitän Janosch Kögler (14,5), der zwar ebenfalls eine Vergangenheit im rot-weißen Jersey hat, prinzipiell aber schon seit einigen Jahren für Oberhaching aufläuft. Dass der 30-Jährige in Ludwigsburg voraussichtlich nicht wird auflaufen können, ist einerseits eine Schwächung, andererseits aber keine Veränderung der Ausgangslage – die Tropics mussten bereits den kompletten November auf ihn verzichten und fingen die Abwesenheit gut auf. Mit einer ausgeglichenen 5:5-Bilanz rangieren die Oberbayern im breiten ProB-Mittelfeld, was sie vor allem ihrer Heimstärke, drei Siege aus fünf Partien, verdanken. In der Fremde gab es bisher lediglich Siege in Leitershofen (70:74) und Speyer (77:83).

Aus Ludwigsburger Sicht kann dieser Auswärtsstatus gerne unverändert bleiben. Mit den eigenen Fans im Rücken soll der achte Erfolg der Spielzeit eingefahren und der zweite Tabellenplatz, der am vergangenen Wochenende zurückerobert wurde, erfolgreich verteidigt werden.

Porsche Basketball-Akademie vs. TSV Oberhaching Tropics

Samstag, 09.12.2023, Tip-Off 15:30 Uhr