ProB14: Rückrunden-Reise beginnt in Oberschwaben

Category Jugend Date 2024-01-04

Sebastian Schwachhofer schmiss sich unter der Woche im Duell mit München in jeden Ball, markierte 17 Punkte und war einer der X-Faktoren für den Sieg. Selbige Einstellung möchte der 18-Jährige auch . Foto: Eibner / Sascha Walther.

Jahres- und Rückrunden-Auftakt in der BARMER 2. Basketball Bundesliga: An diesem Wochenende fliegt im deutschen Unterhaus wieder der Ball durch die Halle(n). Im Ludwigsburger Fall bringt der Beginn von 2024 ein Auswärtsspiel in Stadtbergen mit sich – die Porsche Basketball-Akademie gastiert am Sonntag (07.01., 16:30 Uhr) bei der BG Hessing Leitershofen.

43 Tage werden seit dem 25. November 2023 am Sonntag vergangen sein. 43 Tage, in denen Headcoach Khee Rhee und sein Team die Next-Man-Up-Mentalität noch mehr in ihren Alltag einfließen ließen und für sich zu nutzen wussten. Spätestens seit dem Hinspiel gegen Leitershofen und dem seither folgenden Ausfall von Dominykas Pleta war Zusammenrücken angesagt. Schließlich fehlten auch Abdulhay Kömürkara, Luis Nonfon, Daniel Mack, Esli Edigin, Lenny Anigbata und Aeneas Jung mindestens phasenweise und werden in der Mehrzahl auch zum ProB-Rückrunden-Auftakt am Sonntag nicht zur Verfügung stehen. Ludwigsburg musste entsprechend vor Weihnachten bereits Kader-Adaptionen vor- und zahlreiche Akteure neue Rollen einnehmen.

Inklusive des Spiels gegen die BG Hessing Leitershofen beendeten die Gelb-Schwarzen das Jahr mit einem 3:2-Endspurt, der sich aufgrund der gerade erläuterten Personalengpässe durchaus sehen lassen konnte. Die 8:5-Bilanz nach der Hinrunde war es ebenfalls und, wie hinlänglich erläutert, historisch gut.

Im Anschluss an die Weihnachts- und Winterferien, die alle Beteiligten zu Familienbesuchen und/oder Feierlichkeiten nutzten, geht’s ab dieser Woche wieder ans Eingemachte. Zwischen den beiden verlegten Partien in der U19-Bundesliga – am Mittwoch gastierte München in Ludwigsburg, am kommenden Dienstag Ludwigsburg in Urspring – reist der BBA-Tross die 191 Kilometer nach Stadtbergen.

„Auswärts in Leitershofen zu spielen, ist immer richtig tough. Die Crowd ist dort richtig geil, die Stimmung ist gut. Deshalb ist es nicht so einfach dort zu spielen. Ich bin gespannt, wie das am Sonntag sein wird – beide Mannschaften werden eine Reaktion zeigen und das Jahr vor einer guten Kulisse starten wollen. Das gibt mir und ich glaube auch den Jungs Extra-Motivation. Ich freue mich sehr, dass es weiter geht“, prognostiziert Rhee.

Die Ausgangslage hat sich trotz mehrerer Spieltage seit dem ersten Aufeinandertreffen im Saisonverlauf (94:83) nicht wirklich verändert: Ludwigsburg ist im oberen Tabellendrittel, Leitershofen (6:7 | 9. Platz) im breiten Mittelfeld beheimatet und aufgrund der Ausgeglichenheit der Liga sowohl in Schlagdistanz zu den Playoff-Plätzen als auch zu den Barockstädtern.

Die Mannschaft von Emanuel Richter hat sich selbstredend die Postseason zum Ziel gesetzt und setzt dabei auf ihren größten Trumpf; die Heimstärke. Fünf der sechs Saisonsiege feierten die bayerischen Schwaben im eigenen Wohnzimmer. Am Sonntag wird eben dieses aufgrund des Familien-Spieltages gut gefüllt sowie stimmungsvoll daherkommen und zumindest ein perfekt aufgestelltes Heimteam erleben; laut Klub-Angaben sind alle Akteure fit und einsatzbereit, sodass es vor allem auf Nicolas Lagerman (14,8 PpS), Jermane Carter (14,1 / 7,3 RpS), Jannik Westermeier (13,6) und Bernat Vanaclocha Sanchez (10,6 / 7,5) zu achten gilt.

Die Rhee-Schützlinge möchten ihrerseits wie schon mehrfach im Saisonverlauf der vermeintlichen Ausgangslage ein Schnippchen schlagen und auch in der Fremde überzeugen. Im siebten Spiel auf fremdem Parkett soll der dritte Auswärtserfolg eingefahren werden. Auch wenn dafür die Next-Man-Up-Mentalität erforderlich ist – aber dies ist, um die Klammer zu schließen, mittlerweile ein vertrautes Terrain.

BG Hessing Leitershofen vs. Porsche Basketball-Akademie

Sonntag, 07.01.2024; Tip-Off 16:30 Uhr