Die letzte Hauptrunden-Partie der BARMER 2. Basketball Bundesliga bringt für die Porsche Basketball-Akademie ein Gastspiel in Franken mit sich. Die Ludwigsburger reisen am Samstag (06.04., 19:30 Uhr) zum BBC Coburg und können mit einem Sieg erstmals die Playoffs erreichen!
Der Pflichtspiel-Spagat soll weitergehen: Vor der nächsten NBBL-Playoff-Runde möchten Sebastian Schwachhofer und Ludwigsburg den erstmaligen ProB-Playoff-Einzug schaffen. Foto: Thomas Kuhn.
Die via Social Media veröffentlichte, wöchentliche Tabellenprognose der ProB Süd hat im am Donnerstag nochmals die höchst spannende Ausgangslage des Wochenendes illustriert: Vor dem abschließenden Spieltag können sich noch sieben Klubs berechtigte Hoffnungen in Richtung Postseason machen – drei der acht Süd-Plätze sind noch zu vergeben und gleich drei direkte Aufeinandertreffen werden über Freude und Frust entscheiden. Mittendrin statt nur dabei ist die Porsche Basketball-Akademie, die in der Vorwoche gegen die damals viertplatzierten Frankfurter die Hausaufgaben erledigte, den 74:64-Sieg feierte, tabellarisch mit der Konkurrenz Schritt hielt und sich ein Endspiel beim BBC Coburg erarbeitete.
Aufgrund des gewonnenen Hinspiels und der parallelen Duelle der Konkurrenz – München (7.) empfängt Speyer (11.) und Oberhaching (6.) trifft auf Leitershofen (11.) – kann es im Falle eines Ludwigsburger Sieges gar zu einem Vierervergleich kommen.
Alle Varianten und Versionen greifen lediglich, wenn die Porsche BBA das Auswärtsspiel in Coburg gewinnt. Entsprechend sind alle Bemühungen darauf ausgerichtet, auch wenn die sportliche Situation aufgrund der Parallelität der Ereignisse maximal herausfordernd ist. Mit Headcoach Khee Rhee, Assistant Coach Philipp Staiger, Travis Davis, Stanislav Hinkov (allesamt Youth BCL) und Julis Baumer (AST / U17-Nationalmannschaft) fehlen sechs BBA-Protagonisten in Franken garantiert. Weitere personalbedingte Engpässe sind aufgrund kleinerer und größerer Verletzungen, beispielsweise Lenny Anigbata und Lukas Modic, ebenfalls garantiert. Prinzipiell mobilisieren die Ludwigsburger allerdings alle verfügbaren Kräfte, was neben dem Stamm-Kader der vergangenen Wochen auch eine kleine Trainer-Rochade beinhaltet: U16-Cheftrainer und BBA-Urgestein Ross Jorgusen vertritt Rhee als Interimstrainer und für eine Partie an der Seitenlinie.
Unter der Ägide des 46-Jährigen soll der nächste, historisch bedeutende Erfolg des Ludwigsburger Jugend- und Nachwuchsbasketballs eingefahren werden und, um den Blick wieder gen Oberfranken zu richten, Coburg bezwungen werden. Die Vestestädter gehen halb entspannt und halb motiviert in die abschließende Hauptrunden-Partie: Nach knappen Niederlagen gegen die Kellerkinder Ehingen (94:90) und Villingen-Schwenningen (93:98) sicherte sich der BBC in der Vorwoche die Postseason-Qualifikation mit einem 103:89-Statement-Erfolg das Postseason-Ticket. Mit einem eigenen Heimerfolg und einer parallelen Erfurt-Niederlage könnte es noch hoch auf Rang drei, bei einem Ludwigsburger Sieg bis auf Platz acht herunter gehen.
Neben der Heimkulisse in der zweitgrößten Halle der ProB – die HUK-COBURG arena hat ein Fassungsvermögen von 3.489 Zuschauern – müssen die Gelb-Schwarzen vor allem auf die Guards achten: Mit Gabriel Kuku (18,3 PpS), Adrian Petkovic (14,6) und Sven Lorber (12,0) sind drei besten Punktesammler allesamt im Backcourt zu finden, was für Nico Santana Mojica, Ognjen Veljkovic und Co. eine defensive Herausforderung mit sich bringen wird. Statistisch etwas weniger in Erscheinung, mit Blick auf den 82:78-Hinspiel-Erfolg aber sehr relevant, sind Kolten Mortensen (12 Punkte / 5 Rebounds) und Olamide Pedersen (7 / 13), die Dominykas Pleta, Aeneas Jung und Co. challengen werden.
Wie schon in der Vorwoche treffen die Ludwigsburger auf einen richtig guten Gegner, der mit breiter Brust ins Spiel geht. Wie schon in der Vorwoche möchten die Gelb-Schwarzen überzeugen und den Sieg holen – und Geschichte schreiben.
BBC Coburg vs. Porsche Basketball-Akademie
Samstag, 06.04.2024; Tip-Off 19:30 Uhr
HUK-COBURG arena, Oudenaarder Straße 1, 96450 Coburg
Live bei Sportdeutschland.TV