ProB4: Feiertagsspecial in der bayerischen Hauptstadt

Category Jugend Date 2024-10-02

In der thüringischen Heimat Erfurt zum Start Topscorer: Dominykas Pleta überzeugte bei den CATL Basketball Löwen mit 25 Punkten und 9 Rebounds (53 FG%), musste die spielentscheidende Phase aber mit fünf Fouls von der Bank aus verfolgen. Foto: Eibner / Sandy Dinkelacker.

Im Anschluss an den 88:86-Auftaktsieg in Erfurt ist die Porsche Basketball-Akademie erneut in der Fremde gefordert. Die vorverlegte Partie des 4. Spieltags der ProB Süd bringt am Donnerstag ein Gastspiel in München (03.10., 15:00 Uhr) und ein Duell zweier am Wochenende siegreicher Klubs mit sich.

330 respektive 660 Kilometer sind erfolgreich abgehakt, die zweitweiteste Auswärtsfahrt im (ProB-)Saisonverlauf mit einem Sieg beendet: Der sonntägliche Betriebsausflug nach Erfurt hat für Headcoach Khee Rhee und sein Team mehr mit sich gebracht als ursprünglich gedacht. Denn neben dem angestrebten Erfolgserlebnis, was rein singulär betrachtet als Zielsetzung bereits ambitioniert war, verdeutlichten die Ludwigsburger in der thüringischen Hauptstadt auch ihre Defensiv und Crunchtime-Qualitäten sowie ihre spielerische Reife. Die Gelb-Schwarzen drehten in fremder Halle und gegen eines der sehr guten ProB-Teams einen Zehn-Punkte-Rückstand, überstanden die Verlängerung auch ohne das foulbedingte Fehlen von Dominykas Pleta und Lenny Anigbata – und holten sich den ersten Sieg.

„Ich glaube, dass das ein guter Saisonauftakt gegen eine durchaus erfahrene, Erfurter Mannschaft war. Wir haben das Spiel natürlich ausführlich analysiert […] Ich bin guter Dinge, dass wir auch am Donnerstag daran anknüpfen können, eine gute Leistung zeigen werden und so hoffentlich den nächsten Saisonsieg einfahren können“, sagt Simon Feneberg, der mit seinem Dreipunkt-Treffer am Sonntag letztlich dafür sorgte, dass der erste Sieg gelang.

Folgerichtig gab’s neben dem kurzfristigen Jubel auch eine mittelfristige Bestätigung der eigenen Arbeit: Ludwigsburg ist, mit einem der jüngsten Teams im deutschen Unterhaus, auf einem sehr guten Weg und hat die erste Wegmarke erfolgreich genommen. Nun soll auf das erste, das zweite Erfolgserlebnis folgen. Die Ausgangslage dafür ist einerseits ähnlich und andererseits grundverschieden.

Ähnlich deshalb, da die BBA’ler erneut (eher) als Außenseiter und in fremder Halle antreten. Grundverschieden deshalb, da die Bilanz in Erfurt bis zum Sonntag (2 Spiele, 0 Siege) schwach, selbige in München (2 Spiele, 2 Siege) exzellent ist und das vorgezogene Duell des 4. Spieltags ein Aufeinandertreffen zweier gleichwertiger Mannschaften ist. Schließlich treffen nicht nur zwei ambitionierte Zweitvertretung, sondern auch die beiden jüngsten Teams der ProB aufeinander: München (17,5) empfängt Ludwigsburg (18,1 Jahre).

BMW Park: Spieltag. SAP Garden: Opening

Obwohl im BMW Park zum Saisonstart LED-Videoglassboden, auf dem die Schwaben im letzten Jahr bereits im Rahmen des Testlaufs spielten, verlegt wurde, ist die ProB-Partie am Donnerstag aus FCBB-Sicht nur ein Appetizer. Am Abend wird der neu errichtete SAP Garden im Olympiapark gegen Real Madrid feierlich eröffnet, klar also, dass dieses Highlight im Mittelpunkt steht. Für die Porsche BBA steht derweil einzig und allein das Aufeinandertreffen gegen die zuletzt in Speyer siegreichen Jungs auf der Agenda. Angeführt von den beiden Ex-Ludwigsburgern Dominik Dolic (20 Punkte) und Alessio Calamita (10 / 8 Rebounds) sowie Ivan Volf (12 / 6) und Marco Frank (10 / 8) entführten die weiterhin von Emir Mutapcic gecoachten Bayern den 81:71-Sieg deutlich vom Rheinufer.

Nun soll beim Home Opener nachgelegt werden und der Spagat aus Spieler-Entwicklung sowie Klassenverbleib-Mindest- und Playoff-Maximalziel weiterhin mit Erfolgserlebnissen unterfüttert werden. Neben dem oben genannten Quartett gehören zu den Stammspielern und Leistungsträgern im Zweitvertretungskader auch Point Guard Amar Licina, Jannis Grußendorf, Niclas Kodjoe und Center Desmond Yiamu. Theoretisch und altersbedingt gehört Ivan Kharchenkov ebenfalls dazu, ist qualitativ aber eher im BBL- und EuroLeague-Aufgebot der Münchner zu verorten – was ein Mitwirken am Donnerstagnachmittag aber nicht ausschließt.

Aus Ludwigsburger Sicht gibt’s derweil und erfreulicherweise kein negatives Kader-Update. Alle am vergangenen Wochenende eingesetzten Akteure sind fit und der Kreis, der in Erfurt nicht zur Verfügung stehenden Akteure wird kleiner, unter anderem Sebastian Schwachhofer könnte in der bayerischen Landeshauptstadt wieder eine Kader-Option sein – und die Option am Donnerstag ist auf jeden Fall für Zuschauende kostenfrei. Der FCBB überträgt seine Partien auch in dieser Saison im kostenfreien YouTube-Stream.

Infos

FC Bayern Basketball II vs. Porsche Basketball-Akademie

Donnerstag, 04.10.2024, Tip-Off 15:00 Uhr

BMW Park, Siegenburgerstraße 45, 81373 München

Live bei YouTube

 

Back