ProB9: Spiel der Reaktion(en)?!  

Category Jugend Date 2023-11-23

Foto: Eibner / Sandy Dinkelacker.

Im Anschluss an die Länderspielpause und den doppelten Roadtrip in die Fremde ist die Porsche Basketball-Bundesliga in der BARMER 2. Basketball Bundesliga an diesem Wochenende wieder in eigener Halle gefordert. Am Samstag (25.11., 15:30 Uhr) empfangen die Ludwigsburger die BG Hessing Leitershofen.

Obwohl das Resultat in beiden Fällen eine Niederlage war, liegen hinter der Porsche Basketball-Akademie zwei grundverschiedene Duelle. Während die Mannschaft von Headcoach Khee Rhee Anfang des Monats im Auswärtsspiel bei den Dragons Rhöndorf sehr gut spielte, setzte es im Top-Spiel eine knappe Niederlage (97:95). Am vergangenen Wochenende präsentierten sich die Gelb-Schwarzen, durchaus ersatzgeschwächt, in Frankfurt derweil schlecht und kassierten eine deftige Pleite (87:68). Aufgrund der aufeinanderfolgenden Niederlagen sind die Ludwigsburger auf Platz drei der ProB Süd abgerutscht. Selbstredend soll diese Phase schnellstmöglich gestoppt und siegreich beendet werden. Im Idealfall direkt im nächsten Spiel, das ein Schwaben-Duell mit der BG Hessing Leitershofen mit sich bringt.

„Die Partie in Frankfurt war ein absolut katastrophales Spiel von uns. Wir haben auf jeden Fall etwas gutzumachen – unabhängig von Sieg oder Niederlage müssen wir unser Auftreten deutlich verändern“, fordert Rhee von seinem Team. „Leitershofen ist ein guter Gegner, der, wie zuletzt auch Frankfurt, tabellarisch etwas schwächer wirkt, als er ist. In der vergangenen Saison haben wir zweifach gegen sie verloren, auch in dieser Hinsicht haben wir also einen Grund, um die Dinge besser zu machen.“

Die bayerischen Schwaben rangieren – Stichwort Tabelle – aktuell auf dem siebten Platz. Aus den ersten acht Saisonpartien gab’s je vier Siege und vier Niederlagen, zuletzt einen 105:94-Erfolg gegen Speyer. Zudem holte Leitershofen gegen Fellbach, Frankfurt und Breitengüßbach die Punkte. Gegen Oberhaching und Ulm war das Team nah dran, zog allerdings zweifach den Kürzeren. Allen voran die 99:102-Niederlage am Donauufer verdeutlichte das Potential. Angeführt von Eigengewächs Jannik Westermeir (14,9 PpS), US-Forward Jermane Carter (14,4 / 8,1 RpS) und Nicolas Lagerman (14,3) sind die Mannen von Headcoach Emanuel Richter gegen jeden ProB-Kontrahenten siegfähig und dennoch ein Klub in der Entwicklung. Im Anschluss an die ProA-Jahre folgte 2014 der Absturz bis in die 1. Regionalliga. Seither folgt mit neuer Gesellschafter-Struktur, jungem Kader (Altersschnitt 21,7 Jahre) und Regionalliga-Titel 2022 die Rückkehr in die ProB. Im vergangenen Jahr gelang dem Team aus dem Großraum Augsburg, ebenso wie Ludwigsburg, der Klassenerhalt. In dieser Spielzeit darf’s gerne mehr – also die Playoffs – sein.

Aufgrund des eng zusammengerückten Tableaus darf das Duell mit Spannung erwartet werden: Erfurt ist mit einer 6:2-Bilanz Zweiter, Fellbach mit einer 4:4-Bilanz Zehnter der ProB. Erfolgserlebnisse können folglich an den einzelnen Spieltagen viel aus- und den Unterschied machen. Rhee und seine Schützlinge sind sich dieser Situation bewusst und möchten nun eine spielerische Reaktion zeigen und sich den Sieg sichern.

Infos

Porsche Basketball-Akademie vs. BG Hessing Leitershofen

Samstag, 21.10.2023, Tip-Off 15:30 Uhr

Rundsporthalle Ludwigsburg, Kurfürstenstraße 23, 71636 Ludwigsburg

Live bei YouTube | Tickets an der Tageskasse

Back