RIESEN als Underdog in Bonn

Category News Date 2023-03-27
Foto: Eibner-Pressefoto / Sascha Walther

Die MHP RIESEN Ludwigsburg reisen am Mittwochabend in die ehemalige Bundeshauptstadt, um dort ab 19 Uhr (live auf MagentaSport) das Nachholspiel gegen die Telekom Baskets Bonn zu bestreiten. Das Team um MVP-Kandidat TJ Shorts spielt eine überragende Saison und konnte sich bereits sicher für die Playoffs qualifizieren. Die Bonner kassierten eine ihrer zwei Saisonniederlagen beim Hinspiel in Ludwigsburg, können die RIESEN diesen Erfolg wiederholen?

Nach der bitteren Derbyniederlage am Wochenende in Ulm, steht für die Ludwigsburger die nächste Mammutaufgabe an. Mit dem bisherigen Saisonverlauf und den Ergebnissen vom vergangenen Spieltag, sind die Telekom Baskets Bonn sicherlich der Favorit für die Nachholpartie am Mittwochabend. Allerdings sind die Ludwigsburger eines von zwei Teams, welches den Bonnern in dieser Saison bisher eine Niederlage zuführen konnte. Für einen erneuten Sieg brauchen die Barockstädter jedoch wieder alle Kräfte und müssen hoffen, dass die Verletztenliste wieder kürzer wird. Jonathan Bähre (Knie) und Will Cherry (Schulter) konnten am Wochenende in Ulm nicht mitwirken und auch am Mittwoch ist ein Einsatz von beiden noch fraglich. Yorman Polas Bartolo, der angeschlagen in die Partie ging, sowie Sam Waardenburg, der beim Derby zwischenzeitlich mit einer blutigen Nase vom Parkett musste, sind beide wieder voll einsatzbereit.

Mit den Telekom Baskets Bonn wartet auf die RIESEN ein Team, welches diese Saison in 24 Ligaspielen nur zwei Mal nicht gewinnen konnte und momentan in bestechender Form ist. Neun Spiele in Folge konnten die Bonner in der Liga für sich entscheiden und ihre Gegner dabei meist sogar deutlich auf Distanz halten. Mit dem Sieg am Wochenende gegen Chemnitz, konnten sich die Baskets sicher für die Playoffs qualifizieren. Auch in der Basketball Champions League sind sie ohne eine Niederlage durch die zweite Gruppenphase gefegt und stehen nun im Viertelfinale. Angeführt wird das Team von Guard TJ Shorts, der einer der heißesten Kandidaten für den diesjährigen MVP-Titel ist. Pro Partie erzielt er nicht nur 18 Punkte, sondern legt auch noch 8 Assists auf und führt die Effektivitätsstatistik der Liga mit einem Wert von 21,5 an. Natürlich ist er nicht alleine für den Bonner Höhenflug verantwortlich, denn Jeremy Morgan, Tyson Ward und Finn Delany erzielen alle ebenfalls mindestens zehn Punkte pro Spiel. Headcoach Tuomas Iisalo hat in Bonn eine Mannschaft geformt, welche die zweitmeisten Punkte pro Partie erzielt, dabei eine Field-Goal-Quote von über 50% aufweist und sich auch noch die zweitmeisten Rebounds schnappt. In diesen Statistiken liegen sie jeweils nur hauchdünn hinter ALBA BERLIN, mit denen sie sich auch den ersten Tabellenplatz teilen.

Tip-Off im Telekom Dome in Bonn ist am Mittwoch, 29.03.23, um 19 Uhr. Alle Partien der easyCredit Basketball Bundesliga sowie alle Spiele des Magenta Sport BBL Pokals überträgt Magenta Sport live über MagentaTV, die MagentaSport-App und unter www.magentasport.de