#ihrundwir
Jetzt Tickets sichern!

RIESEN bauen Backcourt weiter aus – Tekele Cotton kehrt zurück

Category News, Kader Date 2022-02-06

Erreichte mit den RIESEN bereits das MagentaSport Pokal TopFour: Tekele Cotton. Foto: Ulf Duda.

Die MHP RIESEN Ludwigsburg sind vor Ablauf der Wechselfrist im nationalen und internationalen Wettbewerb noch einmal aktiv geworden und verstärken dabei ihren Backcourt mit einem bekannten Gesicht: Tekele Cotton, der bereits von 2015-2017 in Gelb-Schwarz auflief, kehrt nach viereinhalb Jahren in Italien und Estland zurück an den Neckar und erhält bei den Schwaben neben der #32 auf dem Trikot einen Einjahresvertrag.

Bevor es für die MHP RIESEN am Sonntagnachmittag an Spieltag 20 gegen die FRAPORT SKYLINERS geht, begrüßen die Ludwigsburger ein bekanntes Gesicht zurück im gelb-schwarzen Trikot: Tekele Cotton, der für die Barockstädter zwischen 2015 und 2017 insgesamt bereits 81 Partien in der easyCredit Basketball Bundesliga, der Basketball Champions League und dem EuroCup bestritt, kehrt nun zurück an den Neckar und wird die Schwaben in dieser Saison erneut in beiden Wettbewerben unterstützen. Der US-Amerikaner zeichnet sich sowohl in der Offensive als auch in der Defensive durch Vielseitigkeit in verschiedensten Rollen, als auch sein energisches Spiel aus. Der lediglich 1,88 Meter große Guard markiert zudem hohe Trefferquoten von jenseits des Perimeters. Er erhält bei den RIESEN in der laufenden Saison die Rückennummer 32.

Nach seiner Zeit an der Wichita State University in Kansas startete der 28-Jährige seine Profikarriere 2015 im Trikot der MHP RIESEN in Ludwigsburg, sammelte innerhalb von zwei Saisons wichtige Erfahrung im EuroCup sowie der Basketball Champions League und schaffte 2017 mit dem Team den Einzug ins BBL-Pokal Halbfinale. In beiden Spielzeiten legte er für die Barockstädter im Schnitt wettbewerbsübergreifend 10 Punkte, 3 Rebounds, 2.4 Assists und 1 Steal auf. Nach zwei erfolgreichen Saisons wechselte Cotton zunächst nach Italien und zu Fiat Torino, wo er seine Leistungen im italienischen Basketball Oberhaus sowie dem EuroCup bestätigen konnte. Für die entscheidende Saisonphase verpflichtete ihn in der Saison 2018/2019 BC Kalev Cramo, für die er aufgrund des pandemiebedingten Spielbetriebabbruchs jedoch lediglich 3 Partien absolvieren konnte. Nach einer Saison in der zweiten italienischen Liga im vergangenen Jahr bei Tramec Cento will der talentierte Guard sein Können nun wieder in der deutschen Beletage und vor internationalem Publikum unter Beweis stellen – und dies am besten dort, wo es ihm laut eigener Aussage in seiner Karriere bislang am Besten gefallen hat.

Auch Headcoach John Patrick freut sich über die Rückkehr seines alten Schützlings: „Tekele ist ein super Typ, der gut in unser diesjähriges Team passt. Es war damals sehr schade, dass er sich in seiner Zeit bei uns zum Saisonende seine Handverletzung zugezogen hat. Aber er ist aktuell super in Form und muss sich nun erst einmal auf unsere Systeme einstellen.“

 

Profil

Name: Tekele Cotton

Geburtsdatum: 27.05.1993

Größe / Gewicht: 1.88 Meter / 93 Kilogramm

Position: Guard

Nationalität: US-Amerikaner

Back