Foto: Dennis Fischer.
Aljami Durham, ist der Name des Mannes, der den Unterschied macht für die Hanseaten, die heute zu Gast in der MHPArena sind. Der 1,93 Meter große Shooting Guard ist vergangenen Sommer zu den Towers gestoßen und hat dort einen Ein-Jahres-Vertrag unterschrieben.
Nach seiner Zeit an einer Highschool im US-Bundesstaat Georgia, entschied sich Durham, ein Angebot der knapp acht Autostunden entfernten Indiana University Bloomington anzunehmen. Von 2017 bis 2021 lief der mittlerweile 25 Jahre alte Amerikaner im Trikot der Hoosiers auf und überzeugte in seiner letzten und besten Saisons mit 11,3 Punkten und 3,1 Rebounds pro Spiel.
Für seinen nächsten Karriereschritt, zog es die #42 der Towers nach Europa zum griechischen Erstligisten Gymnastikos Syllogos Lavriou. Nach vorzeitiger Trennung mit dem Verein, wechselte Durham zu Glasgow. Neben dem Pokalsieg, wurde er zudem noch bester Scorer des Teams mit durchschnittlich 17,9 Punkten, 3,9 Rebounds und 2,7 Assists pro Partie; beendete seine Zeit mit sportlichem und individuellem Erfolg bei den Caledonia Gladiators.
Nun hat der US-Amerikaner seinen Weg in die Hansestadt gefunden. Neben 31 absolvierten Spielen in der easyCredit BBL, lief er auch 17-mal international im Eurocup für die Hanseaten auf. Im Schnitt kommt er in seinen Spielen für die Towers auf 13 Punkte, 3,2 Rebounds und 4 Assists, was ihn zum Leistungsträger seiner Mannschaft macht und zu einem der effektivsten Spieler Deutschlands höchster Spielklasse.