RIESEN starten die W&W Basketballschule

Category News Date 2022-10-20

Zum Start des neuen Schuljahres präsentieren die MHP RIESEN Ludwigsburg mit der Porsche Basketball-Akademie (Porsche BBA) und der Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W) ihr gemeinsames Schulprojekt, die „W&W Basketballschule“. Hierbei besuchen Jugendtrainer der Porsche BBA pro Schuljahr bis zu 75 Klassen in 25 Schulen der Ludwigsburger Region und bringen 1.500 Kindern im Alter von 6-13 Jahren die Faszination Basketball näher. Dabei erlernen die Schüler die Basketball-Grundkenntnisse sowie deren spielerische Umsetzung. Höhepunkt ist die Einladung der teilnehmenden Kinder zu einem Heimspiel der MHP RIESEN Ludwigsburg.

Bereits seit vielen Jahren sind die RIESEN mit dem Nachwuchsleistungsprogramm – der Porsche Basketball-Akademie – für ihr Engagement über die Landesgrenzen der Region Stuttgart hinaus bekannt. Dabei ermöglichen Schul-AGs, Faschings und Sommercamps sowie viele weitere Aktionen den Kindern eine frühe Kontaktaufnahme mit dem Basketballsport.

Für das nun neu entwickelte Schulprojekt konnten die MHP RIESEN Ludwigsburg als Team-Partner die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W) gewinnen. Die W&W-Gruppe ist als starker, traditionsreicher und engagierter Finanzdienstleister ein idealer Begleiter, um eine sportliche Leidenschaft im Einklang mit der schulischen Laufbahn bei den Schüler*innen zu entfachen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit der W&W Basketballschule unsere bereits bestehenden Aktivitäten wie den Grundschul-AGs oder die Grundschulligen weiter und nachhaltig ausbauen können. Alleine dieses Projekt wird rund 1.500 Schüler*innen den Basketballsport nachhaltig näherbringen. Wir finden es fantastisch, dass die W&W-Gruppe sich so intensiv für Kinder und Jugendliche einsetzt und mit dem Programm Spaß, aber auch Bewegung und Gesundheit fördert“, kommentiert Alexander Reil (1. Vorsitzender der MHP RIESEN Ludwigsburg) das neue Schulprojekt.

W&W-Personalvorstand Jürgen Steffan ergänzt: „Die W&W Basketballschule ist ein ambitioniertes, zukunftsgerichtetes Projekt. Es ergänzt zielgenau unsere eigene Personalentwicklung, bei der wir großen Wert auf die Nachwuchsförderung legen. Engagement für die junge Generation ist richtig und wichtig – ob im beruflichen oder gesellschaftlichen Kontext. Wir freuen uns auf die Umsetzung – und viele neue, junge Basketball-Fans.“

Im Rahmen der „W&W Basketballschule“ werden Jungendtrainer der Porsche BBA bis zu 75 Klassen an 25 regionalen Schulen besuchen und dabei für insgesamt rund 1.500 Kinder einen speziellen Basketballunterricht anbieten. Jede Klasse erhält dabei zwei zeitlich versetzte Sportstunden von jeweils 60 Minuten. Im Zuge der ersten Einheit bekommen die Kinder spielerisch grundlegende Fertig und Fähigkeiten des Basketballsportes vermittelt und erhalten ihr eigenes Shirt. Die erlernten Fähigkeiten dürfen die Schüler*innen dann beim zweiten Besuch in einem Klasseninternen Parcours Wettbewerb unter Beweis stellen. Dabei qualifizieren sich jeweils drei Kinder für das „W&W Abschlusscamp“, welches von Profispielern der MHP RIESEN Ludwigsburg unterstützt und begleitet wird. Zudem bekommt jedes Kind des Abschlusscamps einen eigenen Basketball.

Zwischen den beiden Schulbesuchen laden die MHP RIESEN Ludwigsburg herzlich alle teilnehmenden Schulklassen, gerne auch in Begleitung von Eltern und Geschwistern, zu einem Heimspiel ein.

Ihre Schule möchte auch an der W&W Basketballschule teilnehmen?

Dann nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf: MHP RIESEN Ludwigsburg / Pflugfelder Str. 22 / 71636 Ludwigsburg / Tel. +49 7141 688 748-0
E-Mail: info@mhp-riesen-ludwigsburg.de

Über die W&W-Gruppe: 1999 aus dem Zusammenschluss der beiden Traditionsunternehmen Wüstenrot und Württembergische entstanden, entwickelt und vermittelt die W&W-Gruppe heute die vier Bausteine moderner Vorsorge: Absicherung, Wohneigentum, Risikoschutz und Vermögensbildung. Sie verbindet die Geschäftsfelder Wohnen und Versichern mit den digitalen Initiativen der W&W brandpool und bietet auf diese Weise Kundinnen und Kunden die Vorsorgelösung, die zu ihnen passt. Dabei setzt die W&W-Gruppe auf den Omnikanalvertrieb, der von eigenen Außendiensten über Kooperations- und Partnervertriebe sowie Makleraktivitäten bis hin zu digitalen Initiativen reicht. Für den börsennotierten Konzern mit Sitz in Kornwestheim arbeiten derzeit rund 13.000 Menschen im Innen- und Außendienst.

Back