#ihrundwir
Tickets

RIESEN verpflichten Allrounder Jeff Roberson

Category News, Kader Date 2022-07-11

Foto: Swen Pförtner.

Rund fünf Wochen vor Trainingsstart haben sich die MHP RIESEN die Dienste des Amerikaners Jeff Roberson gesichert. Der 25-jährige Forward spielte in der vergangenen Saison bei der BG Göttingen und zeigte sich dort als vielseitiger und defensivstarker Akteur.

Eine weitere Personalentscheidung ist bei den MHP RIESEN gefallen. Nach Ben Shungu und Markell Johnson haben die Barockstädter mit Jeff Roberson einen dritten amerikanischen Neuzugang unter Vertrag genommen.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass Jeff in der nächsten Saison für uns aufläuft“, erklärt Head Coach Josh King. „Er gibt unserem Kader Vielseitigkeit, da er offensiv auf drei unterschiedlichen Positionen eingesetzt werden kann und defensiv von Position 1-5 überall verteidigen kann. Außerdem spielt er sehr physisch und kann sowohl in Korbnähe als auch aus der Distanz erfolgreich abschließen. Nach seiner guten Saison in Göttingen bringt er auch noch Ligaerfahrung mit.“

Von 2014 bis 2018 lief Jeff Roberson in 132 Partien für die Vanderbilt University auf und steigerte sich von Jahr zu Jahr. Der gebürtige Texaner legte in seinem Seniorjahr persönliche Bestwerte mit durchschnittlich 16.8 Punkten und 7.2 Rebounds bei starker Trefferquote von 53,8% auf. Zwar wurde er bei der anschließenden NBA Draft von keinem der 30 Teams ausgewählt, schaffte es aber durch überzeugende Leistungen in der NBA Summer League ins Trainingslager der Boston Celtics. Für einen Einsatz in der besten Basketballliga der Welt reichte es jedoch nicht und Roberson lief den Rest der Spielzeit für das G-League Team Maine Red Claws auf.
Im Jahr 2019 spielte der 1,98 Meter große Forward erstmals in Europa bei Trefl Sopot (Polen). Nach einer zwischenzeitlichen Rückkehr in die USA schloss sich Roberson in der vergangenen Spielzeit der BG Göttingen an. Für die Veilchen lief US-Forward in allen 34 Ligaspielen auf und gab den Niedersachsen defensive Stabilität und Vielseitigkeit. In durchschnittlich knapp 24-minütiger Einsatzzeit steuerte Roberson 8.1 Punkte und 4.6 Rebounds zur erfolgreichen Göttinger Saison bei.

„Mein erstes Jahr in Deutschland hat mir gut gefallen, daher habe ich mich sehr darüber gefreut zurückzukommen“, betont Jeff Roberson. „Die Möglichkeit, für die MHP RIESEN spielen zu können, wollte ich mir nicht entgehen lassen. Die Art und Weise wie in Ludwigsburg Basketball gespielt wird, passt gut zu mir. Ich bin ein sehr teamorientierter Spieler, der auf dem Platz defensiv und offensiv viele Rollen ausfüllen kann. In den letzten Jahren haben die RIESEN in der easyCredit BBL und der Basketball Champions League sehr erfolgreich gespielt. Jetzt möchte ich meinen Teil dazu beitragen, dass wir fortsetzen können, was hier aufgebaut wurde. Ich freue mich darauf, mit Coach Josh King, den neuen Teamkollegen und dem gesamten Staff zusammenzuarbeiten und vor den Fans in der MHPArena zu spielen.“

Profil

Name: Jeff Roberson

Geburtsdatum: 20. August 1996

Größe / Gewicht: 1.98 Meter / 100 Kilogramm

Position: Forward

Nationalität: USA

Back