RIESEN verpflichten Sam Waardenburg

Category News, Kader Date 2023-02-24
Foto: Emily Barker/Getty Images

Bereits seit geraumer Zeit haben sich die MHP RIESEN Ludwigsburg nach weiteren Verstärkungen umgesehen. Nach dem Abgang von Isaiah Whitehead im Januar und der schweren Knieverletzung von Jeff Roberson beim Spiel gegen Bayreuth, kann nun endlich ein Neuzugang präsentiert werden.

Die MHP RIESEN Ludwigsburg haben auf die Verletzung von Jeff Roberson reagiert und konnten den 24-jährigen Forward Sam Waardenburg aus der Australischen National Basketball League verpflichten. Der 2,08 m große gebürtige Neuseeländer kann dabei die Positionen 4 und 5 spielen und soll dem Team im Frontcourt helfen. Mit seiner vorigen Mannschaft, den Cairns Taipans, konnte er in der aktuellen Saison bis ins Halbfinale der Playoffs einziehen, jedoch endete die Reise eine Station vor dem großen Finale. Dank seiner starken Leistungen (11,3 PPG, 5,63 RPG, 53% FG) erhielt er als bester Rookie den NBL Next Generation Award.

Sam’s Weg führte zuerst über das Rangitoto College in seiner Heimat Auckland, Neuseeland, bevor es ihn an die University of Miami in die USA zog. Dort spielte er von 2017 bis 2022 und führte seine Mannschaft erstmals in der Geschichte ins NCAA Elite Eight. Als hauptsächlich eingesetzter Big Man war er in seiner letzten Saison der prozentual gesehen beste Dreierschütze seines Teams (46%) und führte es auch bei den Blocks (insgesamt 47) an. Aber nicht nur sportlich gesehen war Sam erfolgreich, denn mit zwei Masterabschlüssen wurde er auch ins All-ACC Academic Team gewählt. Nun kommt er also nach Ludwigsburg und soll hier sein Können unter Beweis stellen. Zu Beginn der nächsten Woche wird er nach Deutschland reisen und hier auch noch die ausstehenden Medizinchecks absolvieren. Da er noch am 19. Februar im Einsatz war, sollten diese problemlos verlaufen und Einsätzen im RIESEN-Jersey nichts mehr im Wege stehen.

Josh King (Headcoach MHP RIESEN Ludwigsburg)
„Wir freuen uns sehr, dass Sam zu uns stoßen wird. Nach der Verletzung von Jeff mussten wir schnell handeln und wir hatten Sam schon länger im Auge. Er hat bei den Cairns Taipans in Australien eine sehr erfolgreiche Saison absolviert, sein Team bis ins Halbfinale geführt und war nur ein Spiel vom Finale entfernt. Mit seiner Größe von 2,08 m wird er uns als Stretch 4-5 mehr Tiefe im Frontcourt geben und kann dort seine Stärken beim Shooting, Rebounding und als Rim-Protector ausspielen.“