#ungehindertRIESIG – Der Inklusionsspieltag am 05.03.2023 vs. MLP Academics Heidelberg

Category News, Teamplay Date 2023-02-27

Bereits seit einigen Monaten läuft das Projekt #ungehindertRIESIG, in welchem sich die MHP RIESEN Ludwigsburg für Inklusion einsetzen, denn alle Menschen sind RIESIG, so wie sie sind. Dabei spielt Aussehen, sozialer Hintergrund, Sexualität, Sprache oder Behinderung keine Rolle. Ziel ist es, barrierefreie Zugänge in der MHPArena zu schaffen und damit die Teilhabe an unseren Heimspielen zu ermöglichen.

Daher gestalten wir unser Heimspiel am Sonntag, den 05.03.2023 um 15 Uhr gegen die MLP Academics Heidelberg, so inklusiv wie möglich. Dazu gehören wieder bunte und tolle Gäste wie der deutsche, mittlerweile nicht mehr aktive, Para-Sportler und Ausnahmekünstler Mathias Mester, der paralympische Tennisspieler Maximilian Laudan, Rollstuhlbasketballer:innen der deutschen Nationalmannschaft aber auch die Behindertenbeauftragte der Stadt Ludwigsburg Claudia Lychacz, die Behindertenbeauftragte von Baden-Württemberg Simone Fischer und der Behindertenbeauftragte der Bundesregierung Deutschland Jürgen Dusel.

Darüber hinaus werden wir am 05.03. mit unserem gestarteten marktEINBLICKE-RIESEN Fanradio und mit unserer Gebärdensprachdolmetscherin Annie auch seh- und hörbehinderten Fans die Möglichkeit geben, das Spiel so barrierefrei wie möglich mitzuerleben. Was inklusiver Sport bedeutet, zeigen uns außerdem die Goldmedaillengewinner vom deutschen Nationalteam des Unified-Basketball Team der Caritas Stuttgart, die in der Halbzeitpause ein Einlagenspiel bestreiten werden. Zusätzlich gibt es an diesem Tag im Umlauf und auf dem Vorplatz der MHPArena ein vielfältiges Programm mit verschiedenen Ständen und Aktionen. Unter anderem dabei sind:

• Fotobox der Sparda Bank
  • Mitmachaktion ,,Handicap macht Schule‘‘ des Württembergischen Behindertensportverbandes
  • Ausstellung des MHP-Vans ,,Race-to-Paris‘‘ mit Maximilian Laudan
  • Maultaschenaktion von BÜRGER
  • Brezelmobil von Huober Brezel
  • Promotionsstand von Sanitätshaus blu
  • Aktionen der Karlshöhe Ludwigsburg, dem VfR Ludwigsburg und dem Landratsamt Ludwigsburg

Außerdem gibt es das exklusive #ungehindertRIESIG-Shirt weiterhin im Online-Shop und auch am Inklusionsspieltag käuflich zu erwerben. Der Erlös aus dem Verkauf wird an eine noch zu bestimmende regionale Einrichtung gespendet. Zusätzlich kann an diesem Tag auch das Becherpfand an den zwei Pfandtonnen von KURZ Entsorgung gespendet werden, um ungehindertRIESIG zu unterstützen. Für das Spiel selbst sind nur noch wenige Tickets verfügbar, die über den Online-Ticketshop und in der Geschäftsstelle gekauft werden können.

In diesem Zusammenhang bedanken wir uns bei allen Partnern, die #ungehindertRIESIG und damit auch die soziale Arbeit der RIESEN fördern. #Es geht nur gemeinsam.