Schnell, athletisch, explosiv: Markell Johnson unterschreibt bei den MHP RIESEN

Category News, Kader Date 2022-07-05

Foto: North Carolina State University

Der nächste internationale Neuzugang der MHP RIESEN für die Saison 2022/2023 steht fest: Mit Markell Johnson unterschreibt ein europaerfahrener Spielmacher in der Barockstadt.

Nach Ben Shungu hat mit Markell Johnson ein weiterer US-Guard ein gültiges Arbeitspapier für die kommende Spielzeit in Ludwigsburg unterschrieben. Nach Stationen bei Besiktas Istanbul und Pieno Zvaigzdes Pasvalys (Litauen) setzt der 23-jährige Amerikaner seine Profikarriere bei den MHP RIESEN fort.

„Markell ist ein junger, hungriger Spieler, der auf dem Parkett viele Dinge mit dem Ball machen kann“, erklärt Head Coach Josh King. „Er ist ein schneller, athletischer Spielmacher, der über einen explosiven Antritt verfügt und sehr gut im Pick and Roll agiert. In North Carolina hat er eine starke, vierjährige Collegekarriere gehabt und ist dort sehr gut ausgebildet worden. Obwohl er erst 23 Jahre alt ist, hat er bereits zwei Jahre Profierfahrung in Europa sammeln können. Wir haben nach einem jungen, aufstrebenden Point Guard gesucht, der über Erfahrung, Talent und Arbeitseifer verfügt und sind froh, Markell nächste Saison in unserem Team zu haben.“

Bereits während seiner Schulzeit in Cleveland spielte sich Markell Johnson in die Notizblöcke der Scouts. Mit der Auszeichnung All-Ohio Player of the Year im Gepäck wechselte der athletische Guard 2016 an die traditionsreiche North Carolina State University. In seinem ersten Jahr beim „Wolfpack“ stand Johnson noch im Schatten des späteren NBA-Spielers Dennis Smith jr. Doch Jahr für Jahr verbesserte der 1,88 Meter große Guard seinen Punkteschnitt und führte zudem die starke ACC-Conference in zwei Spielzeiten bei den Assists an. In seinem letzten Collegejahr unterstrich Johnson seine Vielseitigkeit mit einem seltenen Triple-Double. Bei einem Sieg über die Citadel Bulldogs erzielte er 11 Punkte, 10 Assists und 10 Rebounds.

Anschließend begann Johnson im Jahr 2020 seine Profilaufbahn in der Türkei beim Traditionsverein Besiktas Istanbul. Auch in Europa knüpfte der Guard an seine starken Leistungen in der NCAA an und führte seine Mannschaft bis ins Halbfinale der türkischen Liga. In der vergangenen Spielzeit lief Johnson in Litauen für Pieno Zvaigzdes Pasvalys auf und verbesserte vor allem seinen Distanzwurf. Starke 42,1% seiner Würfe von jenseits der 6,75 Meter netzte der Spielmacher ein und beendete die Saison mit durchschnittlich 12.0 Punkten, 4.3 Assists und 3.4 Rebounds.

„Ich habe mich dafür entschieden, meine Karriere bei den MHP RIESEN fortzusetzen, weil der Verein zu den Besten in ganz Deutschland zählt und ich mich auf den Wettkampf freue“, betont Markell Johnson nach erfolgter Vertragsunterzeichnung. „Auf dem Feld bin ich jemand, der immer alles gibt und Wert darauf legt, an beiden Enden des Feldes hart zu arbeiten. Mit Ludwigsburg möchte ich in beiden Wettbewerben (EasyCredit BBL und Basketball Champions League) ganz oben mitmischen und viele Spiele gewinnen. Ich freue mich schon sehr darauf, nach Deutschland zu kommen und meine neuen Mitspieler und die Fans kennenzulernen.“

Profil

Name: Markell Johnson

Geburtsdatum: 25. August 1998

Größe / Gewicht: 1.88 Meter / 85 Kilogramm

Position: Guard

Nationalität: USA

Back