Schwache Leistung zum Jahresabschluss bei 69:66-Niederlage in Weißenfels

Category News Date 2022-12-30 SYNTAINICS MBC vs. MHP RIESEN Ludwigsburg 69:66
Foto: Eibner-Pressefoto / Eckehard Schulz

Die MHP RIESEN Ludwigsburg haben den positiven Jahresabschluss verpasst und verlieren mit 69:66 beim SYTNAINICS MBC. Eine Dreierquote von 3/29 und viele einfache Fehler brachte den Überraschungssieg der Gäste, die diese Saison das erste Mal gegen ein Team gewinnen konnten, welches sich unter den Top 7 der Liga befindet.

Die RIESEN legten zunächst einen Start nach Maß hin. Die ersten Punkte erzielte Eddy Edigin, während man den MBC in der Defensive in Schach halten konnte. Es waren keine zwei Minuten gespielt, da nahm Igor Jovovic die erste Auszeit, da die Ludwigsburger bereits mit 8:0 in Führung lagen. Ex-RIESE Tremmell Darden konnte dann die ersten Weißenfelser Punkte per Freiwurf erzielen. Nachdem Eddy Edigin einen starken Block setzte, foulten die Hausherren bereits das fünfte Mal und Whitehead erhöhte auf 12:6 (4‘). Anschließend kam Will Cherry zu seinem ersten Spiel im gelben Trikot und fügte sich mit einer starken Defensivaktion gleich gut ein. Der MBC kämpfte sich wieder auf 16:19 heran (8‘), jedoch hatten beide Teams in der Folge mit einer mageren Wurfausbeute zu kämpfen. Die Ludwigsburger trafen in den letzten vier Minuten nur zwei Freiwürfe durch Jeff Roberson und gingen trotzdem mit einer 21:20-Führung in die Viertelpause.

Beide Teams hatten es im zweiten Viertel vor allem auf die Defensive abgesehen und machten ihre Sache stark. Eddy Edigin erzielte nach zwei Minuten mit einem Monsterdunk die ersten Punkte des Abschnitts. Die physische Spielweise beider Teams brachte zwar wenige Punkte, dafür viele Fouls. In Minute 16 waren die Ludwigsburger mit 27:25 in Führung, da beide Mannschaften nur jeden dritten Wurf trafen. Die RIESEN waren weiterhin von der Dreierlinie schwach (1/12), durften aber bereits 18 Mal von der Freiwurflinie ran. Bis zum Ende des Halbzeit blieb es ein harter Fight und beide Teams gingen mit einem leistungsgerechten 35:35 in die Kabinen. Unüblicherweise waren es die Forwards und Centers, die bis hierhin bei den Barockstädtern überzeugten.

In Halbzeit zwei hatten die Ludwigsburger nach 22 Sekunden genauso viele Dreier erzielt wie im ersten Abschnitt. Wie zu Beginn der Partie, erwischten sie den besseren Start und konnten mit einem 7:0-Lauf auf 42:35 erhöhen. Ein unsportliches Foul von Isaiah Whitehead brachte ihm sein viertes persönliches Foul und dem MBC Freiwürfe und Ballbesitz ein, durch den sie wieder auf 40:44 herankamen (24‘). Es roch nach einer Wiederholung des ersten Viertels. Ein Steal mit anschließendem Dreier vom starken Yorman Polas Bartolo sollte die RIESEN pushen, jedoch blieben die Weißenfelser stets dran und verkürzten mit dem Buzzer auf 51:54.

Auch im letzten Viertel blieb es eine hart umkämpfte Partie, dieses Mal starteten jedoch die Hausherren besser. Ein Alley Oop durch Martin Breunig und konsequente Verteidigung brachten sie mit 58:56 in Führung (33‘). Beide Mannschaften agierten in der Offensive fahrig und leisteten sich viele Ballverluste. In Minute 35 musste Isaiah Whitehead mit seinem fünften Foul vom Feld, sodass Will Cherry nun alleinig für den Aufbau verantwortlich war. John Bryant leistete sich ein unsportliches Foul, durch das Jeff Roberson ausgleichen konnte. Sechs Turnover nach sieben gespielten Minuten waren für die RIESEN aber zu viel und brachte sie in Schwierigkeiten, dazu blieb die weiterhin katastrophale Dreierquote (3/27). So waren die Weißenfelser 47 Sekunden vor Schluss mit 66:60 in Führung. Will Cherry eroberte nach eigenem Korb nochmal mit vollem Körpereinsatz den Ball und Jhonathan Dunn wurde beim Dreier gefoult. Das brachte die RIESEN auf zwei Punkte heran (64:66). Eine schnelle Balleroberung gab nochmal die Chance, wieder für Dunn, der jedoch verlegte. Am Ende ging es hin und her mit Fouls und Freiwürfen, am 69:66-Sieg des MBC änderte das aber nichts mehr.

Die nächsten Spiele

Für die RIESEN geht es am am 03.01.23 in der Basketball Champions League gegen Limoges CSP weiter, Beginn in der MHPArena ist hier um 20 Uhr. In der easyCredit Basketball Bundesliga steht am 08.01.23 das nächste Auswärtsspiel an, dann um 15 Uhr gegen die Niners Chemnitz.

Für Ludwigsburg spielten

Yorman Polas Bartolo 12 (5 Rebounds, +20 EFF) / Jeff Roberson 11 (6 Rebounds) / Eddy Edigin 10 (9 Rebounds) / Will Cherry 10 (2 Steals) / Isaiah Whitehead 7 / Jhonathan Dunn 7 / Shonn Miller 4 / Jacob Patrick 3 / Jonathan Bähre 2 / Ben Shungu / Sebastian Hartmann / Johannes Patrick DNP

Für Weißenfels spielten

Statements

Igor Jovovic (Headcoach SYNTAINICS MBC)
"Ich bin sehr stolz auf mein Team und auf die Performance gegen eine sehr physische und herausfordernde Mannschaft. Ich möchte mich auch bei unseren Fans bedanken, die zahlreich erschienen sind. Es ist ein großartiger Sieg für den MBC und ich wünsche allen ein frohes neues Jahr, Gesundheit und dem MBC den Fortschritt, den wir uns zuletzt erarbeitet haben."
Josh King (Headcoach MHP RIESEN Ludwigsburg)
"Glückwunsch an den MBC, sie haben ein wirklich physisches und gutes Spiel über 40 Minuten gespielt. Wir hatten ein paar gute Läufe, aber sie kamen immer wieder zurück. Sie sind ein offensivstarkes Team und haben gute Spieler, aber es war einer dieser Abende, an dem für uns kein Ball fallen wollte und solche Spiele gibt es einfach im Basketball. Wir haben defensiv meiner Meinung nach eines unser besseren Spiele gemacht, jedoch gleichzeitig eines unseren schwächsten Spiele offensiv."