#gelbfieber-Ticket
zum Postseason-Ticket

Spieltag 14: Das Schwaben-Derby ist zurück

Category News Date 2023-12-29

In den vergangenen Wochen war Johannes Patrick gewohnt energisch unterwegs. Am Samstag möchte er bei seinem 22. Geburtstag nun sich selbst und alle RIESEN-Fans mit dem Derby-Sieg beschenken. Foto: Eibner / Sascha Walther.

Nach fünfjähriger Pause ist es endlich wieder soweit: Das gelb-schwarze Schwaben-Derby zwischen Ludwigsburg und Tübingen steht an. Am Samstag (30.12., 20:00 Uhr) empfangen die MHP RIESEN den formstarken Aufsteiger, der neben zahlreichen Fans auch die BBA-Alumnis Mateo Seric und Gianni Otto mitbringen wird. Die MHPArena ist schon fast komplett ausverkauft, die Barock Pirates laden ab 17:00 Uhr zum gemeinsamen Glühwein-Umtrunk.

Die Freude über den berauschenden Basketball-Abend und das Dreier-Spektakel gegen Oldenburg währte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag einige Stunden. Bestenfalls. Denn Headcoach Josh King und sein Trainerteam richteten selbstredend frühzeitig den Blick auf den nächsten Spieltag, der – im Sinne des maximal gefüllten Terminkalenders – schon am Samstag und erneut im RIESEN-Wohnzimmer auf der Agenda steht. Gleichwohl ist es nicht nur der 14. Spieltag der laufenden Spielzeit, sondern Derby-Spieltag.

Fünf Jahre, 243 Tage und fünf Stunden oder 2.979.660 Minuten mussten Ludwigsburger und Tübinger Fans auf dieses Schwaben-Derby warten. Während sich die MHP RIESEN mit den Regional-Duellen gegen Crailsheim und Ulm und die Tigers mit Kirchheim und Villingen-Schwenningen zufrieden geben mussten, gibt’s nun wieder das gelb-schwarze Aufeinandertreffen im Original. Das 36. Derby gegen den liebsten Rivalen steht an. Was vor allem bei beiden Fan-Lagern zu Vorfreude führt: Bis auf 22 Restkarten (Stand Donnerstag, 18:00 Uhr) ist die MHPArena ausgelastet und wird zum Jahresende nochmals mächtig stimmungsvoll daherkommen. Aus Tübingen werden rund 150 Fans, zwei Drittel davon aus dem organisierten Fan-Klub, in Ludwigsburg zu Gast sein.

Um das Jahr gemeinsam ausklingen zulassen, haben sich die Barock Pirates nicht nur einen stimmgewaltigen Support auf den Rängen, sondern auch ein gemeinsames Treffen im Vorfeld der Partie zum Ziel gesetzt. Der RIESEN-Fan-Klub lädt ab 17:00 Uhr zum Glühwein- und Punsch-Umtrunk (3,50 Euro / 3,00 Euro) auf dem Vorplatz der MHPArena ein, sodass alle Körper gewärmt und alle Stimmbänder geölt sein werden.

US-amerikanischer Scorer, griechische Nachverpflichtung, finnischer Headcoach

Ab dem Sprungball wird’s dann nicht nur auf den Rängen, sondern auch auf dem Parkett zur Sache gehen. Denn der Aufsteiger und ProA-Vize-Meister aus der Universitätsstadt ist eine der positiven Überraschungen der Saison und generell sehr gut in Form. Angeführt von Jhivvan Jackson, mit durchschnittlich 18,2 Punkten zweitbester Scorer der easyCredit BBL, kamen die Universitätsstädter in den vergangenen Wochen in der Beletage des deutschen Basketballs richtiggehend an. Auf den Debüt-Sieg in Bonn (76:88) folgten im November ein Auswärtssieg in Braunschweig (87:92), ein Heimsieg gegen Oldenburg (93:84) sowie am zurückliegenden Samstag ein Erfolg gegen Bamberg (99:92). Durch die Addition von Nachverpflichtung Georgios Kalaitzakis (10,7 PpS / 5,7 RpS / 1,7 ApS) sind die ohnehin guten Tübinger in den vergangenen Wochen stets auf Augenhöhe unterwegs gewesen. Auch in Crailsheim (-3), Hamburg (-8) und Rostock (-5) waren die Tübinger siegfähig – brachten sich aber selbst um die Siegchance(n) und eine noch bessere Ausgangslage im Kampf um den Klassenverbleib. Dennoch: Mit Tübingen ist im weiteren Saisonverlauf zu rechnen, was auch ein Grund ist, weshalb der Vertrag von Headcoach Danny Jansson, dem Architekten des mehrjährigen Neuaufbaus, vorzeitig bis Sommer 2025 verlängert wurde.

Apropos Neuaufbau, diesen trieben in den vergangenen Monaten und Jahren in der ProA zahlreiche in Ludwigsburg bekannte Gesichter voran: Neben den beiden BBA-Eigengewächsen Mateo Seric (14,0 / 4,5) und Gianni Otto (2,6 / 2,4 ApS) und Ex-RIESE Zach Darko-Kelly (08-09/2021) sind mit Geschäftsführer Jascha Maus und Cosima Schreyeck zwei bestens in Ludwigsburg bekannte Office-Gesichter: Maus kommt aus dem Landkreis und verantwortet als jüngster CEO der Liga die Geschicke beim Aufsteiger, Schreyeck empfahl sich als Praktikantin im ersten Halbjahr 2023 in der Barockstadt für höhere Aufgaben und bereichert seither in Vollzeit den schwäbischen Rivalen. Womit dann auch die erneute Herangehensweise offenkundig ist: Das Wiedersehen ist schön, gegönnt wird dem Rivalen aber selbstverständlich – im direkten sportlichen Duell – gar nichts. Wie schon in der PreSeason, könnte gesagt werden. Aussagekraft hat der 92:65-Erfolg gegen damals personell erheblich dezimierte Tübinger aber kaum.

Formstarkes Tübingen, vorherrschendes Ludwigsburg

Viel eher verspricht die Formkurve beider Mannschaften ein Duell auf Augenhöhe. Mit Ausnahme der Aufeinandertreffen gegen München, Berlin und Chemnitz waren die Tigers immer gut drauf, immer offensivstark und immer herausragend eingestellt. Tübingen ist, vor allem im Angriff, eine fortwährende Bedrohung.

Ludwigsburg präsentierte sich gegen ersatzgeschwächte Oldenburger am Mittwoch derweil selbst in herausragender Form und überzeugte zuvor auch beim Play-In-Showdown gegen Athen, möchte aber aus den guten Momenten eine gute Formkurve werden lassen. Mit den eigenen Fans im Rücken soll der schwäbische Rivale im 19. Heimspiel zum 16. Mal bezwungen werden, den Raubkatzen sollen die Krallen geschliffen und die schwäbische Vorherrschaft – seit dem 99:70-Erfolg in Ulm Ende Oktober – zum Jahresende nochmals untermauert werden.

Basketball-Fans, die für Samstagabend kein Ticket (mehr) bekommen haben, werden gewohntermaßen doppelt medial fündig: Dyn überträgt das Schwaben-Derby, mit Tobias Schimon am Mikrofon, ab 19:45 Uhr live aus der MHPArena. Ebenfalls live und ebenfalls aus der MHPArena, gleichzeitig aber kostenfrei, meldet sich das marktEINBLICKE RIESEN-Fanradio. Hier sind Luis Manzi und Nicolas Reil ab 19:50 Uhr via YouTube-Stream auf Sendung.

Zahlenspiele zum 14. Spieltag | #LUDTUB

2013 – 2018 – schnürte Mateo Seric in Ludwigsburg die Sneaker. Nach einem kurzen Crunchtime-Gastspiel mit Bamberg kehrt er nun erstmals als Starter zu seinem Heimatverein zurück.

24,9 – Fouls begeht Tübingen im Schnitt pro Partie. Damit sind die Tigers das ligaweit führend. Ludwigsburg, für seine Physis bekannt und berüchtigt, begeht lediglich 20,5 Fouls pro Partie (Platz 12).

8 – Spieler des Vorjahres, die mit Tübingen bereits die ProA-Vize-Meisterschaft feierten, haben den Sprung in die easyCredit BBL erfolgreich bewerkstelligt. Der Kern in der Universitätsstadt ist ein gewachsener.

MHP RIESEN Ludwigsburg vs. Tigers Tübingen

Samstag, 30.12.2023; Tip-Off 20:00 Uhr