Spieltag 25: Auf geht‘s nach Tübingen!

Category News Date 2024-03-21

Es ist angerichtet: Ludwigsburg vs. Tübingen, Teil II. Foto: Eibner / Sascha Walther.

Keine zwei Tage nach dem Champions-League-Heimspiel gegen Bonn gibt’s für die MHP RIESEN Ludwigsburg ein weiteres, emotionales Highlight: Die Barockstädter gastieren schon am Freitag (22.03.; 18:30 Uhr) zum nächsten Schwaben-Derby in Tübingen. Trotz früher Tip-Off-Zeit an einem Werktag begleitet eine dreistellige Fan-Schar das Team, um auf den Rängen und dem Parkett eine im Idealfall siegbringende Symbiose eingehen zu können.

Für die Journalisten aus den jeweiligen Sport-Ressorts ist die Aussage von Headcoach Josh King bereits seit Wochen und Monaten präsent; allen Fans, die die Pressekonferenzen nach Spielschluss via YouTube-Stream verfolgen, ist sie ebenfalls bekannt: „We gotta turn the page quickly“, war in den vergangenen Wochen sehr oft vom RIESEN-Headcoach zu hören. Wenn’s eine Musterverwendung für eine solche Aussage gibt, ist es die aktuelle Woche. Zwischen dem Spielschluss in der MHPArena am Mittwoch und dem Spielbeginn am Freitag in der Paul-Horn-Arena liegen 44,5 Stunden, 68,5 Reisekilometer, zweieinhalb Trainingseinheiten sowie begleitend stets eine gewisse Regeneration. Noch näher liegen im Spielplan keine zwei Partien beisammen. Aber auch dies beinhaltet das King-Zitat und die generelle Herangehensweise der Ludwigsburger: Der Blick geht in die Zukunft, geht nach vorn. Es wird nicht über Ergebnisse und Termine gehadert, sondern gehandelt.

Die zum Wochenend-Auftakt angesetzte Partie soll, wie schon in der Vorwoche beim 86:82-Sieg gegen Braunschweig, einen Sieg mit sich bringen und, wie schon im Jahresendspurt, den MHP RIESEN einen weiteren, emotionalen Schub geben. Der 30. Dezember ist dahingehend eine gute Stichprobe für gleich mehrere Dinge – an dieser Stelle sollen aber nur vier Faktoren des 104:94-Sieges im Fokus stehen.

Erstens: Fans!

Bereits während der Weihnachtsfeiertage sorgte die erstmalige Austragung des Schwaben-Derbys nach mehr als fünf Jahren Pause in beiden Fanlagern für Vorfreude und auf den Rängen der MHPArena für einen maximal stimmungsvollen Jahresendspurt – die personelle Mehrheit der RIESEN-Fans machte sich bemerkbar, der Tigers-Support war aber personenstark. Vice versa wird die Lage in Tübingen nun ähnlich sein. Während der Heim-Klub auf den Befreiungsschlag im Kampf gegen den Abstieg hofft und seine Fans mobilisierte, ist der RIESEN-Support neckarabwärts ebenfalls zahlreich vertreten. Die Barock Pirates und eine Anzahl an Selbstfahrern wird einen gut gefüllten Auswärtsblock mit sich bringen.

Zweitens: Jhivvan Jackson!

Der US-Amerikaner war beim ersten Aufeinandertreffen der Mann des Spiels. Mit 32 Punkten samt großartiger Quote (61,5 3P%), 5 Rebounds und 3 Assists brillierte der Tübinger Point Guard und ließ seine Farben lange Zeit auf den Auswärtssieg hoffen. Nun steht hinter ihm, auch wenn Ludwigsburg mit einem Einsatz rechnet, aber zumindest ein gewisses Fragezeichen. Mit einer Sprunggelenksverletzung verpasste Jackson ebenso wie Zaccheus Darko-Kelly in den Vorwochen einige Partien – und verkürzte die Rotation von Tigers-Coach ein relevantes Stückchen.

Drittens: Formkurve!

Seit dem Duell in der MHPArena bestritten die Tübinger zehn und die Ludwigsburger 19 Partien – die Tigers gewannen davon zwei, die MHP RIESEN ihrerseits elf. In anderen Worten, acht Niederlagen trübten in den vergangenen Wochen beiderseits und entlang des Neckars etwas die Stimmung, die in der Barockstadt aber deutlich besser ist. Denn während sich die King-Schützlinge die Top-16-Teilnahme und das Playoff-Ticket in der Basketball Champions League sicherten und in der easyCredit BBL momentan auf Rang sechs rangieren, rutschten die Universitätsstädter bis auf Platz 16 ab. Allen voran der dritte Klub vom Neckarufer, Heidelberg, das zuletzt zwei Heimsiege in Serie feierte und sich im Keller zurück meldete, sorgte bei Danny Jansson für Sorgenfalten. Sicherlich hat sich der Finne allerdings darauf eingestellt. Seit Saisonbeginn zählt für die Tigers lediglich der Klassenverbleib und dieser ist weiterhin in absolut realistischer Reichweite. Auch deshalb, weil es gegen Rostock (Spieltag 27) und Heidelberg (34) noch zum direkten Duell kommt.

Viertens: Personal respektive personelle Veränderungen.

Auf Ludwigsburger Seite sind diese bekannt und schnell umrissen. Michael Hughes II und Davonta Jordan waren beim Hinrunden-Spieltag noch keine Gelb-Schwarzen (Elijah Childs dafür schon) und könnten morgen Abend erstmals im Derby auflaufen. Yorman Polas Bartolo kennt die Paul-Horn-Arena indessen zwar sehr gut, hat aber noch nicht vollumfänglich die Gewissheit, ob er in Tübingen zum Einsatz kommen kann. Zuletzt fehlte der RIESEN-Kapitän im Training angeschlagen und setzte gegen Bonn entsprechend aus – unabhängig vom Spielerpersonal fiebert das RIESEN-Aufgebot aber einem 40-minütigen Fight entgegen und möchte den aktuellen Tabellenplatz eine weitere Woche verteidigen.

Auf Tigers-Seite sind neben Jackson (19,3 PpS), Darko-Kelly (6,4) und Center-Nachverpflichtung Evan Maxwell (6,1 / 3,0 RpS) die mindestens fünf besten Punktesammler zu beachten: Jimmy Boeheim (13,7 / 3,6), Mateo Seric (13,3), Georgios Kalaitzakis (11,0), Erol Ersek (8,0) und Aatu Kivimäki (8,0) – das über Monate und teilweise Jahre gewachsene Team zeichnet sich durch seine Unberechenbarkeit und mannschaftliche Geschlossenheit aus und setzt, wie eingangs beschrieben, auf den Heimvorteil und ein ausgeglichenes Rebound-Duell (TÜB: 31,2 RpS / LUD: 39,3).

Office geschlossen: alle nach Tübingen

Die MHP RIESEN Ludwigsburg setzen derweil auf sich selbst mitsamt dem mitreisenden, gelb-schwarzen Support, der auch im Falle der Geschäftsstelle eine Änderung der Öffnungszeiten mit sich bringt: Das RIESEN-Office ist am Freitag ab 13:00 Uhr geschlossen und ab Montag wieder persönlich und/oder via Telefon und E-Mail erreichbar. Digital haben die Ludwigsburger natürlich 24/7 geöffnet. Allen Fans, die bereits im Digitalen, nicht aber in Tübingen sind, sei der Weg zu Dyn ans Herz gelegt. Dort wird das gelb-schwarze Schwaben-Derby ab 18:15 Uhr live von einem Ludwigsburger mit Tübinger Vergangenheit – Kommentator Florian von Stackelberg – übertragen.

Zahlenspiele zum 25. Spieltag | #TUBLUD

24 / 26 / 24 / 30 – Punkte pro Viertel. Im ersten Aufeinandertreffen agierten die Ludwigsburger im Angriff exzellent und trafen in allen vier Abschnitten hochprozentig (50,0 FG%).

22 & 10 – lautete am Ende die persönliche Ausbeute von Desure Buie. Der RIESEN-Point-Guard machte sein bisher möglicherweise bestes Spiel und war per Double-Double zur Stelle.

-43 und +21 – in den vergangenen Partien präsentierten sich die Tübinger als Team der Extreme. In der Vorwoche gab’s eine Abreibung in Berlin (112:69), zum Rückrunden-Auftakt ein Auswärtsstatement in Ulm (76:97)

Infos

Tigers Tübingen vs. MHP RIESEN Ludwigsburg

Freitag, 21.03.2024; Tip-Off 18:30 Uhr

Paul-Horn-Arena, Europastraße 50, 72072 Tübingen

Live bei Dyn

Back