Spieltag 26: Nachbarschaftsduell mit Güteklasse A

Category News Date 2024-03-28

Silas Melson machte mit 20 Punkten in Ulm das beste easyCredit BBL-Spiel ‚seiner‘ bisherigen Saison, drehte aber international nochmals mehr auf. Foto: Eibner / Sascha Walther.

Im fünften und letzten März-Heimspiel empfangen die MHP RIESEN Ludwigsburg den bisher besten Gegner. An Ostersonntag (31.03., 17:00 Uhr) gastiert der amtierende Meister und unmittelbare Tabellen- und Schwaben-Nachbar ratiopharm ulm in der MHPArena. Das RIESEN-Wohnzimmer ist bereit für den Inklusionsspieltag 2.0 und die Mannschaft heiß auf das nächste Derby.

Es wirkte im Oktober 2023 schon so und ist nun, fünf Monate später, noch immer eine valide Aussage: Das Ludwigsburger Auswärtsspiel in Ulm war (möglicherweise) die beste Saisonleistung der Gelb-Schwarzen. Obwohl die Schwaben mittlerweile 41 Pflichtspiele absolviert haben und davon in gleich sieben Partien einen Hunderter aufs Parkett zauberten, war der 99:70-Sieg in Ulm der wohl größte Erfolg auf nationaler Bühne – und für Ulm die erste Heimpleite seit der Meisterschaft. Seither nahmen die beiden schwäbischen Rivalen international, wenn auch mit unterschiedlichem Erfolg, an Fahrt auf, national ging es im Gleichschritt voran. In anderen Worten und mit mehr Kontext: Ulm spielte eine sehr solide Saison in der Gruppenphase des BKT EuroCups (10 Siege / 8 Niederlagen), schied in der ersten Playoff-Runde, dem Achtelfinale, aber aus, während die MHP RIESEN in der Basketball Champions League die Gruppenphase, die Play-Ins und das Top-16 überstanden und nun ihrerseits im Playoff-Viertelfinale stehen. Auch hier geht’s mit Murcia gegen eine spanische Spitzenmannschaft.

In der easyCredit Basketball Bundesliga sind beide Klubs mit einer 16:9-Bilanz gleichauf: Ludwigsburg ist momentan Sechster, Ulm Siebter – und das direkte Aufeinandertreffen ob des beidseitig des Neckars und der Donau begehrten Playoff-Platzes ein sehr wichtiges; der Heimvorteil entsprechend ein immenses Pfund. Denn die Gelb-Schwarzen möchten, nachdem sie alle bisher gespielten sechs Derbys im Saisonverlauf gewinnen konnten, auch das siebte Regional-Duell für sich entscheiden und erwarten dahingehend die wohl größte Herausforderung. Die selbsternannten uuulmer sind schließlich nicht nur amtierender Meister und amtierender Vize-Pokalsieger, sondern verfügen auch über den, nach den EuroLeague-Klubs aus München und Berlin, breitest aufgestellten Kader. Mit durchschnittlich 90,9 Zählern pro Partie stellen die Doppelstädter zudem die zweitstärkste Offensive der Liga, sind in allen Mannschaftsteilen athletisch und wurfstark unterwegs.

Immer siegfähig, nicht immer siegreich

Die aktuelle tabellarische Konstellation, die Ludwigsburg in die Playoffs und Ulm in die Play-Ins bringen würde, geht vor allem mit einer gewissen orange-weiß-schwarzen Fahrlässigkeit in der Fremde einher. In Vechta (86:81), in Chemnitz (83:82), in Bonn (98:97) und in Berlin (98:88) gab’s in den letzten Wochen spannende Spielverläufe mitsamt der Chance auf ein Erfolgserlebnis gegen einen direkten Kontrahenten im Playoff-Wettrennen – allerdings in allen vier Fällen auch eine Niederlage. Den letzten Auswärtssieg in der Beletage des deutschen Basketballs feierten Anton Gavel und sein Team Mitte Januar in Bamberg (76:84). In der heimischen ratiopharm arena gab’s das entgegengesetzte Bild und zuletzt Big-Point-Siege gegen Würzburg, Göttingen und Hamburg. Das Potenzial des Teams war und ist dabei offensichtlich. Wie auch die MHP RIESEN ließen die Donaustädter aber einige Siege unnötig liegen, sodass wie schon so oft in der mehr als 35-jährigen Duell-Geschichte des Aufeinandertreffens ein Match-Up auf Augenhöhe erwartet werden kann, das auch medial für viel Aufsehen sorgt.

Aufgrund des sportlich hoch relevanten Duells und auch aufgrund des Inklusionsspieltages werden die MHP RIESEN Ludwigsburg bei WELT TV zu sehen sein. Der Sender überträgt wöchentlich am Sonntag um 17:00 Uhr ein ausgewähltes easyCredit BBL-Spiel frei empfangbar, nun auch erstmals mit gelb-schwarzer Beteiligung. Zusätzlich läuft die Partie, in gewohnter Art und Weise, via Dyn. Auf beiden Kanälen am Kommentatoren-Mikrofon ist Stefan Koch, der von Paula Menzel und Bastian Doreth moderierend eingerahmt wird.

Viel Talent, viel Potenzial

Vor den Endgeräten, in der MHPArena und auf dem Parkett stehen einerseits die aus der Vergangenheit bekannten Ulmer – unter anderem Trevion Williams (15,0 PpS / 8,7 RpS / 3,4 ApS), Dakota Mathias (14,5), Karim Jallow (13,4), L.J. Figueroa (13,3), Juan Nunez (10,9 / 3,5 / 5,0) – und andererseits Nachverpflichtung Justinian Jessup im Vordergrund. Der Shooting Guard soll, wie seine Vorgänger der jüngeren Geschichte, Brandon Paul oder Chris Babb, als letztes Puzzleteil den Kader für einen stabilen Hauptrunden-Endspurt samt tiefst möglichem Postseason-Run vervollständigen. Dass der 25-Jährige dazu in der Lage ist, bewies er in der Vorwoche: 27 Punkte und 6 Rebounds machten ihn zum Wochen-MVP der Liga und Ulm zu einem der Gewinner des Spieltags.

Zu diesen gehörten sicherlich auch die MHP RIESEN, die bei den Tigers Tübingen eine astreine Leistung aufs Parkett legten, beim 98:79-Erfolg phasenweise brillierten und sich schon vor den Feiertagen von ihrer besten Seite zeigten, sodass King, sein Trainer-Team und alle Mannschaftsteile das folgende Wochenende gut gelaunt und spielfrei gestalten konnten.

Seit dem Beginn der Woche, der ersten, die Länderspielpause ausgeklammert, ohne Pflichtspiel unter der Woche seit Mitte November, wurde fortwährend trainiert und die Schlagzahl in Richtung Ostern und einem vollen April erhöht. Auch Yorman Polas Bartolo absolvierte eine Vielzahl aller Einheiten und könnte Ludwigsburg am Sonntag wieder zur Verfügung stehen. Sicher ist, dass die Kader-Optionen nach dem Wechsel von Michael Hughes II, um eine Option geringer, aber weiterhin vielfältig sind. Bis auf Rekonvaleszent Lenny Anigbata sind alle Akteure fit und einsatzfähig und bereit für den Inklusionsspieltag (alle Infos hier) sowie das Derby: #ungehindertRIESIG zum Erfolg – auf und neben dem Parkett.

Zahlenspiele zum 26. Spieltag | #LUDULM

975 – Rebounds sicherten sich die MHP RIESEN Ludwigsburg im bisherigen Saisonverlauf. Mit diesem Wert (39,0) sind die King-Schützlinge das momentan zweitbeste Rebounding-Team der easyCredit BBL (Vechta 39,2) und könnten mit 25 gesammelten Abprallern als erstes die 1.000er Marke knacken.

 39 – fach empfing Ludwigsburg in der Klub-Historie Ulm. 26 Partien gewannen die Gelb-Schwarzen, 12 Spiele gingen an Ulm, eine Partie endete mit einem Unentschieden.

 99 – Punkte markierten die Gelb-Schwarzen im Hinspiel, dennoch waren sie in gleich sieben Partien im Saisonverlauf treffsicherer und markierten sieben (!) Hunderter.

 Infos

MHP RIESEN Ludwigsburg vs. ratiopharm ulm

Sonntag, 31.03.2024; Tip-Off 17:00 Uhr

MHPArena, Schwieberdinger Straße 30, 71636 Ludwigsburg

Live bei Dyn | Live bei WELT TV | Live bei YouTube | Tickets unter riesen-tickets.de

Back