Schwaben-Derby vs. Ulm oder auch Inklusionsspieltag 2.0

Category News, Teamplay Date 2024-03-27

Die Rollstuhlplätze in der MHPArena als Paradebeispiel des Projektgedankens: Inklusion zum gesellschaftlichen Thema machen, um gesellschaftlich inklusiver zu werden. Foto: Eibner / Sascha Walther.

Am Ostersonntag (31.03., 17:00 Uhr) empfangen die MHP RIESEN Ludwigsburg ratiopharm ulm. Das Schwaben-Derby in der MHPArena, für das am gestrigen Mittag nochmals Restkarten in den Verkauf gegangen sind, elektrisiert aufgrund von emotionalen und sportlichen Gesichtspunkten die Fanlager beider Klubs – hat aber neben dem Parkett fast schon mehr als auf dem Parkett zu bieten. Der Inklusionsspieltag 2.0 steht an.

Seit dem Beginn des Jahres ist die #ungehindertRIESIG-Content-Reihe auf allen digitalen Kanälen der MHP RIESEN Ludwigsburg präsent, bereits im Herbst feierte die MANN + HUMMEL Rollstuhlplattform auf Haupt- und Gegentribüne ihre Premiere, schon seit dem vergangenen Frühjahr zählt das marktEINBLICKE RIESEN-Fanradio zu den festen Größen im Rahmen eines Heimspiels in der MHPArena. Kurzum: Inklusion war auch in den vergangenen Wochen und Monaten im gelb-schwarzen Kosmos sehr präsent. Am Sonntag werden die vielen Facetten des Inklusionsprojektes nun erneut gebündelt und mit einem großen Basketball-Fest im RIESEN-Wohnzimmer einhergehen. Die MHP RIESEN Ludwigsburg erwarten eine gefüllte Halle und ein großes und sehr besonderes Heimspiel-Erlebnis beim Inklusionsspieltag 2.0, der einmal mehr im Zeichen einer bunten, vielfältigen und offenen Gesellschaft sowie eines möglichst barrierefreien Miteinanders stehen wird.

„Es ist hoffentlich bekannt, dass wir mit #ungehindertRIESIG ein fortwährendes, inklusives Statement im Rahmen unserer sozialen Verantwortung abgeben und gesellschaftliche Entwicklungen fördern und fordern möchten. Inklusion ist von immenser Wichtigkeit und von größter Relevanz und ein entsprechendes Engagement muss fortwährend gelebt und fortgesetzt werden. Es ist uns und mir persönlich entsprechend ein großes Anliegen, dass wir an die in den vergangenen Jahren gegangenen, ersten Schritte anknüpfen können. Der Inklusionsspieltag ist eine große Wegmarke auf unserem begonnenen Weg, gleichzeitig aber noch lange kein Endpunkt. Wir freuen uns sehr, dass wir bereits viele Gleichgesinnte finden und begeistern konnten und gemeinsam mit der kompletten RIESEN-Familie am Ostersonntag, beim möglicherweise emotionalsten Spiel der Saison, die Inklusion feiern werden“, sagt Sandra Moosbauer, Marketing / Vertrieb der MHP RIESEN Ludwigsburg – und Initiatorin von #ungehindertRIESIG.

Wie schon bei der Erstausgabe im vergangenen Jahr freuen sich die Schwaben auf zahlreiche Gäste aus Sport, Politik und Kultur, die sich aktiv für #ungehindertRIESIG engagieren und/oder am Sonntag elementarer Bestandteil des Spieltages sein werden. Viele menschliche Anker- und Bindeglieder, deren bloße Aufzählung auch diesen Text sprengen würde, werden angeführt von #ungehindertRIESIG-Schirmherr Timo Hildebrand in der Barockstadt sein und dazu beitragen, dass die RIESEN-Familie einmal mehr ein deutlich wahrnehmbares, gesellschaftlich hoch relevantes Zeichen des Miteinanders senden wird.

In diesem Zusammenhang wird es im Foyer, Umlauf und auf dem Vorplatz der MHPArena ein vielfältiges und buntes Rahmenprogramm mit Mitmachaktionen unter Mitwirkung zahlreicher (Teamplay-)Partner des Klubs geben, die das frühzeitige Kommen – die Hallenöffnung ist um 15:30 Uhr – nochmals attraktiver machen. Das frühzeitige Kommen lohnt sich aber nicht nur außerhalb der gelb-schwarzen Festung, sondern auch in Bezug auf den Halleninnenraum. Denn:

• In Zusammenarbeit mit den drei größten Partnern des Klubs – Namens- und Hauptsponsor MHP Management- und IT-Beratung, den Stadtwerken Ludwigsburg-Kornwestheim sowie der Sparda-Bank Baden-Württemberg werden alle 4.000 Fans in der Halle ein #ungehindertRIESIG-T-Shirt. Dieses wird auf jedem Platz ausgelegt sein. Sollte es sich dabei um die „falsche“ Größe handeln, kann das erhaltene T-Shirt gegen eine andere Größe mit dem Sitznachbarn oder am RIESEN-Fan-Shop im Foyer umgetauscht werden. Der Umtausch ist möglich, solange der Vorrat reicht.
  • Mit Spielbeginn wird der RIESEN-Einlauf durch die Schüler:innen der August-Hermann-Werner Schule Markgröningen vervollständigt: Gemeinsam mit Lehrer Florian Matthias haben die Jugendlichen in den vergangenen Wochen Gebärdensprache erlernt – und nun für alle Fans die Namen der Profi-Akteure visuell eingesprochen.
  • Gebärdensprache ist dahingehend ein gutes Stichwort: Hilke Frey wird, begleitet von einer separaten Kamera, Hallensprecher Sebastian Menzel begleiten respektive die volle Spielzeit hinweg die relevanten Informationen und Aussagen übersetzen.
  • Die Halbzeitpause wird musikalisch: Die beiden Rapper Rolling G und Timey / timeless präsentieren in der 15-minütigen Pause den Song ‚Neue Wege‘, der gemeinsam mit TEAMPLAY-Partner Aktion Mensch produziert wurde – und setzen damit auch ein akustisches Zeichen für Inklusion. Deaf Peformerin Cindy Klink übernimmt die musikalische Transformation in Gebärdensprache.
  • In Zusammenarbeit mit der deutschen Sporthilfe sammeln die MHP RIESEN Ludwigsburg das Becherpfand am Spieltag in eigens dafür bereitgestellten Pfand-Tonnen. Die Einnahmen gehen zu 100% an die Sporthilfe und an die paralympischen Athleten für #Paris2024.

Während die sportliche Vorschau auf das Schwaben-Derby in den kommenden Tagen veröffentlicht wird, lohnt sich das Verweilen auf den RIESEN-Kanälen natürlich dauerhaft – selbstverständlich aber auch im #ungehindertRIESIG-Kontext. Die Episoden der Content-Reihe finden sich unter anderem via YouTube, die allgemeinen Projekt-Infos auf der Website und der Lageplan aller Aktivitäten und Aktionen nachfolgend.