Spieltag 28: Derby. Gelbe Wand. Party?

Category News Date 2024-04-12

Immer da, immer bereit und ein immenser Faktor für Stimmung, Unterstützung und Erfolg: Die gelb-schwarze Fantribüne – angeführt von den Barock Pirates Ludwigsburg. Foto: Eibner / Sascha Walther.

Am Samstag (13.04., 20:00 Uhr) steigt für die MHP RIESEN Ludwigsburg das achte und vorerst letzte Baden-Württemberg-Derby im Saisonverlauf. Die Schwaben empfangen die herausragend aufgelegten MLP Academics Heidelberg um Ex-RIESE Elijah Childs. Im Mittelpunkt des Spieltags stehen das zehnjährige Jubiläum der Barock Pirates Ludwigsburg und die Öffnung der Stehplatz-Tribüne in allen G-Blöcken der Fan-Tribüne.

68,5 Kilometer in die Paul Horn-Arena, 91,4 Kilometer in die Arena Hohenlohe, 106 Kilometer in den SNP dome und 120 Kilometer in die ratiopharm arena: Vier geographisch nahe Auswärtsfahrten, fünf Klubs aus Baden-Württemberg, acht Regional-Match-Ups mit besonderer Brisanz. Das Herz der easyCredit Basketball Bundesliga war und ist in dieser Spielzeit im Südwesten der Bundesrepublik Deutschland zu finden. Kein anderes Bundesland stellt derart viele Klubs – sehr zur Freude aller Beteiligten Südwest-Vertreter und auch sehr zur Freude der MHP RIESEN Ludwigsburg, die im Saisonverlauf sechs der sieben gespielten Duelle gewannen und sich nun auf das achte Derby freuen. Eine schöne und wohl nur noch von kurzer Dauer währende Momentaufnahme, denn mit Heidelberg (16.), Crailsheim (17.) und Tübingen (18.) stehen gleich drei baden-württembergische Klubs am sportlichen ProA-Abgrund und es ist es durchaus realistisch, dass zwei dieser drei Klubs nächstes Jahr nicht in der MHPArena zu Gast sein werden, auch wenn für alle drei Teams die Konkurrenz aus Weißenfels (13. / 8 Siege), Göttingen (14. / 8) und Rostock (15. / 7) in Reichweite ist.

Entschieden ist im Tabellenkeller einerseits noch nichts und andererseits haben die Heidelberger dabei die beste Ausgangslage – was drei personelle Gründe hat: Ingo Freyer, Elijah Childs und Justin Jaworski belebten die Kurpfälzer in den vergangenen Wochen. Headcoach, Big Man und Point Guard etablierten sich in unterschiedlicher Art und Weise binnen kürzester Zeit und sorgten dafür, dass die MLP Academics seit der Länderspielpause Ende Februar/Anfang März eines der formstärksten Teams im Oberhaus sind. Mit sieben Saisonsiegen seit September 2023 ist die Ausbeute zwar insgesamt ausbaufähig, die Tatsache, dass vier der vergangenen fünf Partien gewonnen wurden, aber gleichzeitig nahezu brillant. Mitte März gab’s gegen Bonn den Befreiungsschlag (92:87), seither Erfolge gegen Rostock (88:86), Crailsheim (90:86) und in Hamburg (79:83).

Fünf Spiele, vier Siege

In allen vier Partien agierten die Freyer-Jungs auf Augenhöhe, in allen vier Partien gestalteten sie die Crunchtime zu ihren Gunsten. Einzig gegen die ebenfalls im Aufwind befindlichen Oldenburger setzte es eine deutliche Pleite (99:77). Verunsichern ließen sich die Kurpfälzer davon aber nicht (mehr), seit Freyer an der Seitenlinie die Geschicke verantwortet, mangelt es seinem Team nicht an Fokus und Selbstvertrauen – wie unter anderem auch die Veolia Towers zum Wochenstart am eigenen Leibe erfahren mussten.

Das angesprochene Duo Jaworski-Childs hat ganzheitlich das Momentum verändert: Der 24-jährige Guard hat, aus Neapel kommend, am Neckarufer die Point-Guard-Dauerbaustelle (21,3 Punkte / 6,2 Assists / 3,7 Rebounds) beendet. Der 25-jährige Strech-Center hat, aus Ludwigsburg kommend, der Big-Men-Rotation einen mobilen und athletischen Ankerpunkt (15,6 / 2,2 / 8,2) gegeben, läuft in Heidelberg aber, anders als in Ludwigsburg, zumeist als Vierer und an der Seite von Isaiah Whaley auf. Der Center ist ebenso wie der Rest der Kurpfälzer aus dem Hinspiel und der PreSeason bekannt. Zweifach standen sich beide Klubs bereits im Saisonverlauf gegenüber, zweifach gab’s ein Duell auf Augenhöhe, zweifach ein gelb-schwarzes Erfolgserlebnis.

Um auch am Samstagabend siegreich das Parkett zu verlassen, benötigen die MHP RIESEN Ludwigsburger ihre bisher beste Heidelberg-Leistung der Spielzeit und möchten mit aller Macht ihren kleinen Negativlauf beenden. Nachdem es gegen Ulm, Berlin und Murcia zuletzt Niederlagen setzte, soll diese Anti-Serie am Samstag und mit dem sechsten Mann im Rücken beendet werden.

Gelb-Schwarze Party zum 10. Pirates-Geburtstag

Sechster Mann ist dabei ein gutes Stichwort. Schließlich feiert der personifizierte sechste Mann, die Barock Pirates Ludwigsburg, im Rahmen des Derbys sein zehnjähriges Jubiläum. Gegründet am 01. April 2014 ist der Fanklub ein nicht mehr wegzudenkender Aspekt in der Identität des Ludwigsburger Basketballs, begleitete den Klub stimmungsvoll, emotional und leidenschaftlich durch die zahlreichen Höhen und wenigen Tiefen der vergangenen Dekade und hat sich für Samstag und auch darüber hinaus viel vorgenommen. Aus diesem Anlass und auf vielfachen Wunsch, sowohl aus Reihen der Pirates als auch weit darüber hinaus, wird die ‚Gelbe Wand‘ am Samstag zur alten Struktur zurückkehren: Alle G-Blöcke der Fan-Tribüne sind geöffnet und zum klassischen Stehplatz-Bereich umfunktioniert, die(se) Seite des RIESEN-Wohnzimmers bietet damit Platz für knapp 1.000 Fans (Tickets hier) und vor allem einen immensen Heimvorteil: Mit einer großen Choreographie werden die Pirates sich selbst, der kompletten Halle und dem Team von Josh King vor Spielbeginn einen Push geben – in Richtung des Derbys und einer großen Geburtstagsparty.

Spielerisch möchten die Hausherren derweil wieder ganzheitlich überzeugen. Bereits am Dienstag und gegen Murcia war dahingehend eine Verbesserung sichtbar, die aufgrund einer Kombination aus Gegnerqualität und einer eigenen, sehr ausbaufähigen Dreier-Quote (25%) nicht zum Sieg reichte. Insgesamt verdeutlichten die Ludwigsburger dennoch ihre wieder aufstrebende Tendenz, die am Samstag auch wieder den Erfolg mit sich bringen soll – auch wenn der Gegner ebenfalls mit breiter Brust daherkommt. Bei diesem Unterfangen wird Ariel Hukporti, der am Dienstag einen gutes Debüt aufs Parkett legte und am Freitag 22 Jahre alt wird, ebenfalls mit dabei sein. Erstmals seit dem zweiten Final-Spiel 2020 und dem Gewinn der Vizemeisterschaft wird der Center wieder in der easyCredit BBL zum Einsatz kommen und dabei auf all seinem Teamkameraden zählen können: Alle gelb-schwarzen Korbjäger sind fit, einsatzfähig und bereit für den – nun singulär verbliebenen – Hauptrunden-Endspurt.

Zahlenspiele zum 28. Spieltag | #LUDHDB

5 – zweistellig punktende RIESEN benötigte es beim 75:72-Hinspielsieg im Dezember: Jaren Lewis (15), Desure Buie (13), Yorman Polas Bartolo (13), Jacob Patrick (10) und Eddy Edigin (10) scorten allesamt zweistellig.

120 – Academics-Fans werden am Samstag den Weg von der Universitäts- in die Barockstadt antreten und am Abend Auswärtsblock mit Leben und Stimmung füllen.

148 – Assists spielte Desure Buie bisher im easyCredit BBL-Saisonverlauf. Damit ist der US-Amerikaner zwei Vorlagen von der nächsten Wegmarke entfernt – und ganzheitlich der fünftbeste Assistgeber der Liga.

MHP RIESEN Ludwigsburg vs. MLP Academics Heidelberg

Samstag, 11.04.2024; Tip-Off 20:00 Uhr